vw teilemarkt

Umbau auf Scheibenbremse hinten...

so ich buddel den thread hier auch nochmal eben raus,

laut salzmann gutachten soll man ja die sättel nehmen die onyx04 verbaut hat,
es gibt ja aber auch eine umbau anleitung hier wo andere sättel verbaut wurden: http://www.polotreff.de/html/brems...-polo-g40-257

es sind die selben sättel aber handbremshebel sitzt anders.
kann wer dazu was sagen ob es möglich ist beide varianten zu verbauen?



onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Kann da nicht wirklich viel erkennen auf den Minibildern... Sättel habe ich die Girling mit 38mm Kolbendurchmesser. Es gibt auch Girling 36, da sitzt der Hebel etwas anders für die Handbremsseile...


mit der bildschirm lupe kann man es erkennen das es sich um einen sattel wie diesen hier auf bild 2 handelt,

laut den salzmann schreiben solle man aber den sattel von bild 1 verwenden wegen hitze entwicklung.
du hast bei dir ja auch die sättel wie bild 1 verbaut.

nun die frage ob es nicht auch möglich sei die sättel wie bild 2 zuverbauen.



202810933-w500.jpg
202810933-w500.jpg
BHN164.jpg
BHN164.jpg

onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Hmmm seltsam. Soviel ich weiss, ist bei den 36er der Hebel aussen, wie auf deinem ebaylink. Weil der schreibt, seien 38
Ich habe diese hier drin http://cgi.ebay.de/BREMSSATTEL-HINTEN-RECHTS-VW-GOLF-II-2-1-8-16V-GTI-G60-/370293894860?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item56373c6ecc&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 und denke, auch die meisten auch, die ein solchen Umbau gemacht haben.... Brauchst Du eigentlich noch welche? Weil habe hier noch 2 liegen - müssen aber überholt werden!

Die anderen könntest Du auch verwenden, musst halt mit den Handbremsseilen anders hingehen...


Man kann beide Varianten verbauen. Mein Bruder hat bei sich die Sättel wie auf Bild 1 verbaut. Ich selber fahre die Sättel wie auf Bild 2.


mein tüver war heute da, hat sich die sättel angeschaut etc, werde sie verbauen und so und dann kommt er wieder. do hab ich termin zum hülsen drehen entweder die machen es oder werde steelstyler seine kaufen ...


Hallo,
ich habe die Girling 36 Bremsen verbaut, jedoch kommt das mit den Hülsen nicht hin, da sie an der Achse anliegen und dadurch nicht richtig passen. Außerdem sind die Handbremsseile zu kurz (es sind die originalen). Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Ich sag schon mal danke für eure Hilfe.


1295463771335.jpg
1295463771335.jpg
1295463778811.jpg
1295463778811.jpg
1295463791246.jpg
1295463791246.jpg
1295463802645.jpg
1295463802645.jpg

onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Wenn Du die Halter der Bremsseile an der Achse umdrehst und nach hinten unten anschraubst, gewinnst Du etwas mehr Seil. Am Handbremshebel auch ziemlich weit etntspannen.

Aber sonst. Die Hebelanordnung der Handbremse sieht eigentlich so aus wie mir ( guck auf Seite 1 ) , aber irgendwie sitzt der Sattel in nem anderen Winkel, und die Hülse kommt gegen die Achse Puh... Verstehe ich grad au net. Hab noch nie so nen 36er Sattel in Live in der Hand gehabt, als Vergleich...


ich habe 38ger lucas bei mir verbaut und passt soweit alles astrein, dazu die golf3 bremsschläuche von der va



24122010250.jpg
24122010250.jpg
24122010247.jpg
24122010247.jpg

Ich würd mal gern wissen von wo ihr denn mit den Bremschläuchen an die HA geht? Also wo zapft Ihr die Bremsflüssigkeit ab? Und wo könnt irh diese herlegen, dass ihr vor allem dem Auspuff nicht zu nahe kommt..


Ach und noch was:
Wenn man hinten nachrüstet, sollte man das vorne nicht auch tun (Nur wegen des Verhältnis der Bremskräfte VA zu HA wegen)
Gruß


onyx04
  • Themenstarter
onyx04's Polo 2F

Bremsschlauch wird mit dem Bremsrohr verbunden, genau an dem Punkt, wo es an der Achse befestigt ist bzw. durchgeführt wird... Da kommt nix an Auspuff hin, kannst etwas mit Kablelbinder fixieren, dass der net so arg rumbaumelt...

Bremskraftregler ganz entspannen oder Druckminderer einbauen.Vorne braucht man nicht zwingend was ändern...


ich habe hinten die bremschläuche vom golf 3 vorderachse genommen die passen von der länge astrein,

wenn man hinten auf scheibe umbaut sollte man vorne schon ne g40 bremse haben, so steht es auch im gutachten...


Bekommt man es mit dem Druckminderer auch eingetragen? Laut dem Salzmann-Gutachten braucht man ja den Lastabhängigen Druckregler.

Da bei mir der Umbau kurz bevor steht und ich eine 45-PS-Karosse habe, müsste ich den auch noch zusammenkaufen, weil ja die Feder oftmals nicht mehr dabei ist und und und. Außerdem muss ich ja dann an die Bremsleitungen ran, also sprich die vorhandene an den LDR anklemmen und dann zwei neue an die Bremsen der HA legen.

Oder mach ich mir zu viel Aufwand?


da frag mal dein tüver was er dazu sagt...

und zum thema lastabhängigenbremskraftregler:
das eine was man will das andere was man muß,
notfalls halt die stabi achse rein und den regler dazu zwei neue bremsleitung rein schmeißen und fertig.

ist doch schnell gemacht


Zitat:

dazu zwei neue bremsleitung rein schmeißen und fertig.


Müssen die nicht gebördelt werden?


ja die mußt du bördeln,
wenn du selber nicht bördeln kannst mach dir die leitungen soweit fertig und eben zu ner freien werkstatt oder ähnliches und die bördeln das eben für nen taler


So, hab jetzt alle Teile. Neue HA mit Stabi ist schon drunter und auf der linken Seite ist auch schon Zapfen, Radlager und Bremsscheibe drauf. Sättel (Girling/Lucas 38), Halter und Bremsschläuch habe ich auch, aber bisher noch nicht eingebaut, weil ich die gerne vorher gestrahlt und beschichtet haben möchte.

Mal eine Frage: Wie ist das mit dem Handbremszug und der Feder am Ende? Muss die gekürzt werden oder kann ich die einfach so einhängen und gut? Die Hülsen hab ich vom steelstyler. Mir erschien der Weg, der übrig bleibt, wenn man die Hülse mal auf den Handbremszug aufschiebt, ganz schön lang. Verständlich?

#edit

Hab's mal verdeutlicht. Obwohl, jetzt wo ich das so sehe, müsste das ja passen.


b5dfedc7046b121e9126
b5dfedc7046b121e9126

Frage: Haben die Lucas/Girling 38 (auf meinen Sätteln steht Lucas drauf, nicht Girling) noch eine Feder für die Rückstellung des Handbremshebels?

Hier wird behauptet, dass sie keine mehr haben:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (lest die vier Beiträge unter dem angezeigtem)

    Bin jetzt nur unsicher, weil meine keine Federn haben und ich nicht weiß, ob es so richtig ist.


  • Was haltet ihr von dem "kit" hier?
    Steht zwar nichts drin welche das genau sind aber soviel ich weiß sind Gierling und Lucas identisch oder? und 38er sind es ja

    http://cgi.ebay.de/GOLF-1-2-3-G60-BREMSANLAGE-BREMSE-SCIROCCO-16V-VW-JETTA-/130496018702?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e622b390e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    stolzer preis auch wenn sie überholt wurden...


    Haben die Lucas/Girling 38 (auf meinen Sätteln steht Lucas drauf, nicht Girling) noch eine Feder für die Rückstellung des Handbremshebels?


    Hab heute festgestellt das ich ein problem habe mit den 38er Sätteln... PASSEN NICHT

    Der Sattel liegt oben an (bild kreis 1) somit passt es unten nicht (bild kreis 2)
    Soweit ich das beurteilen kann passen SO die hülsen auch nicht und das seil ist zu kurz.

    Was ist da los kann mir kemand weiterhelfen!? :(


    IMAG0007.jpg
    IMAG0007.jpg

    Hast du mal die Seiten getauscht?


    ja... hab alles nochmal komplett abgebaut und vertauscht versucht - geht nix :(
    hab auch alles iwie gedreht und gewendet für nen anderen winkel aber es geht einfach nur so dran und dann passt eben der sattel nicht


    Hab vermutlich den Fehler gefunden... das was bei mir an der Achse ansteht ist der anschluss für die Bremsleitung (würde also so und so nicht passen weil ich da nicht hinkomme) und bei anderen hab ich gesehen ist das nicht sondern da sitzt der anschluss oben drauf!

    Wie ist das denn bei euch!?
    Es steht aber auf meinen auch Girling 38 drauf... seltsam...


    gelöschtes Mitglied

      Weißt du zufällig aus welchem Auto der ist?
      Ich kenn das von den Lucas Sätteln vom Golf 3/Audi 80.
      Sind zwar an sich die selben, bloß das die Anschlüße für Handbremse/Bremsschlauch (weiß ich net mehr so genau) anders sind


      Kann ich nicht mit sicherheit sagen aber GLAUBE aus nem G60 (golf oder corrado ka...)


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen