vw teilemarkt

Polo G60, läuft nicht!?

ng60
  • Themenstarter

Hi, bin jetzt fertig geworden mit dem G60 umbau (auf G40 motor natürlich), jedenfalls hab ich nen G60 mit RS2 Bearbeitung verbaut,die dazugehörige g60 umbauhalteplatte, 5 PK Riemen der meiner ansicht gut gespannt ist, ori LLK, Bypass führung verbaut, usw..alles was eben notwendig ist. er läuft zwar, aber hat kaum leistung, eher weniger als mit dem G40 Lader! und rein theoretisch müsste der G60 Lader mind. 1,2-1,4Bar drücken, bringt aber grade mal 0,8 Bar!
kann mir jemand helfen, der villeicht das selbe prob. hatte oder so? wüsste nämlich nicht woran es noch liegen kann.
gruß -NG60-



gelöschtes Mitglied

    wenn ladedruck fehlt mal das ladeluftsystem auf undichtigkeit mit spüli wasser testen. von aussen drauf und wenn irgendwo blasen auftreten isses undicht. und so halt mal alle schläuche die dran sind checken.
    keine leistung könnte auch an der einstellung des motos liegen. zündung steuerzeiten (um ein zahn versetzer zahnriemen).
    is der lader überholt oder gebraucht?

    mfg floppi


    ng60
    • Themenstarter

    also der lader wurde von meinem vorbesitzer den ich kenn überholt und eben gleichzeitig RS bearbeitet worden! denke nicht das es am lader liegt. mit meinem G40 lader hatte ich allerdings ziemlich gleich viel ladedruck, auch so 0,8-0,9 Bar! kann es villeicht auch daran liegen das mir der 5PK riemen durchrutscht?



    bau eine umlenkrolle an deinen 5pk riemen dann kannst riemenschlupf sehr gut entgegen wirken.


    gelöschtes Mitglied

      Hast du deine Zündung auf 8Grad vorzündung eingestellt? Sollte man beim G60 umbau machen. Genau so wie benzindruck einstellen, Das mit dem Ladedruck kann ich mir auch nur durch eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem vorstellen.


      hab jetzt selber keinen G60 aber mein Kumpel hat im 1er Golf einen G60 Motor verbaut, hast du ein kleineres Laderrad schon verbaut? und bei welcher Drehzahl hat der Lader 0,8 Bar. Ich weiß halt, dass ein neu überholter G60 Serie Lader zwischen 0,8 und 0,9 Bar drückt! Hab jetzt nicht genau den Durchmesser im Kopf ich mein aber der hatte mit einem 58mm Laderrad und Drehzahlbegrenzung erst bei 7000 u/min einen Ladedruck von ca. 1,3 Bar. Weiß auch nicht in wieweit die Übersetzungsverhältnisse der Riemenscheiben ist vom G40 und G60.

      Sonst wie gesagt Benzindruck und Zündung einstellen und vielleicht mal nach dem Volllastschalter schauen. Hat doch das G40 Motorsteuergerät auch oder?

      andere Einspritzventiele sind auch verbaut und das Steuergerät wurde auch angepasst?
      MfG Blauerflitzer


      ng60
      • Themenstarter

      egal bei welcer drezahl hab ich fast konstsnt 0,8 bar, erst ganz am ende dann langsam auf die 0,9 bar zu!
      laderrad müsste ein 68-70er sein!
      der g60 müsste aber auf dem g40 motor eindeutig mehr haben! hat er aber nicht!


      Aus welchem Grund soll ein G60 Lader an einem G40 Motor mehr Ladedruck haben?

      Der Ladedruck ist durch die Drehzahl vom Lader abhängig. Wie weit dreht dein G40 Motor wenn der auch nur bis 6200u/min dreht dann wird das auch nicht mehr Ladedruck geben. Aber wie schon gesagt wie schaut es mit der Übersetzung von den Riehmenscheiben aus?

      Sonst kleineres Laderradfahren was aber auf die Haltbarkeit des Laders geht.
      Sind neue oder gereinigte Einspritzventile drin? Masse vom Steuergerät am Zylinderkopf angeschraubt? usw. der G40 hat schon auch ein Digifant Motorsteuergerät?


      ng60
      • Themenstarter

      ja denke schon.
      und zu dem ladedruck,..der g60 RS2 bearbeitete lader (mit 65er laderrad)baut auf einem 1,8l motor 1,2bar auf, auf einen 1,3l motor der wesentlich weniger Luftmassse verarbeitet muß zwangsläufig mehr ladedruck aufbauen, als wie ein 1,8l G60!
      deswegen muss ich jetzt den Hund an meinem motorumbau finden!



      ja is richtig hab jetzt daran nicht gedacht an die Luftmenge aber wenn er schlechter mit G60 läuft wie mit einem G40 Lader bei gleichem Ladedruck muss noch was anders faul sein wie das Ladeluftsystem. Hatte das bei meinen Turbo auch, dass das Ladeluftsystem nicht dicht war aber dann hält sich der Druck nicht so. Hat sich durch ein zittern des Zeigers von der Ladruckanzeige bei mir bemerkbar gemacht.

      Masse Zyliderkopf sehr Wichtig bei Digfant haben uns schon bei einem Turboumbau den Wolf abgesucht warum die Kiste nicht richtig läuft bis wir auf die nicht angeschraubte Masse gestoßen sind!


      also der G60 lader hat im serien zustand am py block 0,7-0,8 bar. wenn du wirklich ein 68er LR dran hast dann solltest du viel zu viel druck haben, ink rs2 bearbeitung würd ich sagen so 1,8 bar...

      hast du den G60 chip drin? anderen map sensor?

      binzindruckregler ist eher von abzuraten, am besten original einspritzleiste mit original regler und die grüner G60 düsen, das reicht mehr als aus. sonst läuft er zu fett. solltest auch ein lambdameter einbauen.


      @cassius 1,8 Bar aber an einem G40 Motor oder?

      Weil an einem G60 mit ziemlich kleinem Laderrad hatten wir maximal 1,5 Bar kurzzeitig.


      ja ja ist auf nen py bezogen. am pg auf 1,8 zu kommen ist standhaft nur mit turbo machbar. am G nicht.


      ng60
      • Themenstarter

      also ich hab nen 68 oder 70er LR drauf und ein abgestimmten chip für G60 auf G40 motor. Map sensor weiß ich nicht.
      also werde mir jetzt nochmal alle ladeluftschläuche unter die lupe nehmen, und das massekabel, (wo sitz denn das eigentlich genau?)


      einmal rechts an der zündspule und dann sind noch 2 am rechten halter vom zylinderkopf. einmal lambdasonde und dann n och eins aus dem kabelbaum.

      map sensor muss aufjeden fall angepasst werden. ausserdem würd ich am PY block kein so kleines LR fahren. max ein 74er dann bist schon sehr gut dabei. und der lader wirds dir danken.

      welche konsole fährst du?

      mfg


      ng60
      • Themenstarter

      konsole? du meinst die G60 laderhalteplatte oder? wenn ja die habe ich natürlich.
      ansonsten hab jetzt nochmal alle schläche gecheckt, und alle sind 100 pro dicht! auch der LLK. masse hab ich überprüft, ist auch da.
      nur was mir halt komisch vorkommt ist das, er mit dem g40 lader 0,8 bar hatte und jetzt mit dem g60 ebenso! das hat doch bestimmt irgendwas damit zu tun. kann es villeicht wirklich am steuergerät bzw. map sensor zu tun haben das er nicht mehr druck zulässt oder so?
      bin echt ratlos...und morgen ist VW treffen in senden und die kiste läuft immer noch nicht! :'(


      nein ich mein welche konsole? hast du eine mit umlenkrolle oder nur eine normale?

      ausserdem würd ich mal den originalen LLK überdenken. original bis 1 bar ok aber darüber hinaus keine plastikanschlusskästen.

      map sensor musst du 100pro wechseln sonst wird das gar nix.


      polotreff.de
      #18 - 21.07.2007zündung 7 laderrad g60 g60 0,8 bar wie beut man ein kleineres laderrad in einen polo g40 ein? g60 läuft zu fett g60 chip g60 rs2 ladedruck polo g60 einstellen golf g60 drehzal drehen g60 0,8bar ladedruck g60 startet nicht chipeinbau g60 zündung keine leistung golf 1 g60 zündung einstellen g60 58mm laderrad g40 motor dreht nicht richtig polo g60 einstelldaten zündung einstellen g60 turbo zündung polo g60 g60+zündung+einstellen 5pk riementrieb und 65er laderrad g60 läuft nicht mehr?
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen