vw teilemarkt

Ein paar Fragen

Chris85
  • Themenstarter

So, ich hab da mal nen paar Fragen zu nen Heckausbau

Bislang hatte ich meinen Axton CAB256 in einer selbstgebauten Bodenplatte im Kofferaum. Allerdings hatte ich unter der Bodenplatte kein extra Volumen für den Sub, sonder habe den einfach in die Mulde spielen lassen (das Notrad war trotzdem noch drin). Die Platte (so 15mm dickes Multiplex war nur stramm reingelegt.

Da ich irgendwie das Gefühl hatte, das das net das wahre ist, hab ich heute die Platte rausgeschmissen, und den Sub wieder in die Org.-Kiste gepackt, was sich viieeel besser anhörte. Allerdings will ich keine Kiste im Kofferraum haben, weil die soviel Platz wegnimmt.

Jetzt hatte ich gedacht, dass ich ja ne neue Platte machen könnte, die aus dickerem Holz ist, und wo ich ein Volumen( so groß wie die org. Kiste) druntermache, wo der Sub dann reinspielt. Das Notrad fliegt dann raus.

Allerdings will ich die ganze Platte dann festschrauben, wegen Vibrationen, aber wie?

Geht das alles so, wie ich mir das vorstelle) Ich möchte halt voll Alltagstauglich bleiben.

Danke fürs Lesen

Christian



Hi,

Sub in Radmulde geht, solltest sie nur gut ausdämmen (mit Speziellen Bitumenmatten)

Als "Deckel" würde ich 19er MDF Holz nehmen.

Festschrauben kannst du das ganze mit selbstschneidenden Schrauben, die haben an der Spitze ne Bohrspitze womit sie dann auch das Blech vom auto durchbohren, oben ist dann ein ganz normales Gewinde.


Chris85
  • Themenstarter

Also die Mulde hatte ich damals, als ich die Türen gedämmt hatte, komplett mitgedämmt. Aber kann ich einfach die Platte mit so Schrauben am Blech festmachen? Und wie ist das mit dem Passreflexrohr? Das muss ja uch in die Bodenplatte, ist aber so lang, dass ich das wohl kürzen müsste, weil ich den Boden nicht viel anheben will. Geht das, oder muss ich nen anderes Rohr dann haben? Wenn ja, welches?

MfG,

Chris



gelöschtes Mitglied

    Aber gucken wo du unten rauskommst mit den schrauben


    Ja genau, also nicht 5X70er Schrauben nehmen

    Nimmst einfach Materialstärke deine Platte + Dämmung + 3mm dann hastes.

    Edit:

    Das Bassreflexrohr musst mit in die Platte reinmachen, die Länge ergibt sich aus dem Volumen und der Größe des Gehäuses in abhängigkeit vom Durchmesser des Reflexrohres und der TSP vom Woofer, da gibt es keinen Pauschalwert.


    gelöschtes Mitglied

      genau


      Chris85
      • Themenstarter

      DAs Prob ist, dass ich keine TSP habe, und auch nicht an die DAten drankomme (alter Sub). Kann ich denn ausgehend von dem org. Rohr einfach den Durchmesser und die Länge ändern, dass das trotzdem passt?


      musst du dann ja...

      Wenn das Volumen aber gleich bleibt sollte das nicht soo viel ausmachen.


      Zitat:

      DAs Prob ist, dass ich keine TSP habe, und auch nicht an die DAten drankomme (alter Sub). Kann ich denn ausgehend von dem org. Rohr einfach den Durchmesser und die Länge ändern, dass das trotzdem passt?


      Du kannst die Portfläche ändern. Von einem Rohr zu einem Schlitz, die Fläche muss gleich bleiben.

      Die Portlänge darfst Du nicht verändern, da Du sonst den Sub höher oder tiefer abstimmst. Das verändert das Klangbild des Subs.



      Chris85
      • Themenstarter

      also muss das bR-Rohr solang bleiben? Weil das org. Rohr dann zulang ist.

      Oder ich hol mir einfach nen anderen Woofer, z.B. den Deep Blue 10, den kann ich geschlossen betreiben, dann brauch ich das Rohr nicht

      Meine Axton Endstufe bringt am Subkanal nur 100Watt RMS, könnte ich da auch nen Deep Blue 12 dranhängen? oder lieber den 10er? Der 10er kann 200W rMS ab, der 12er 250W RMS.

      MfG,

      Chris


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen