vw teilemarkt

derby g40 umbau

Derby-G40
  • Themenstarter

hi leute!

nochmal einige fragen von mir....

mache nen g40-umbau an nem 82er derby... nähert sich langsam der schlussphase..... ENDLICH!

folgende fragen sind mir noch nicht ganz klar:

erste wäre ob ich wirklich die spritleitungen komplett auf g40 tauschen muss? was ist denn an den g40 leitungen anders? ist ja eigentlich schnell gemacht aber die leitungen sind selbst als vw mitarbeiter recht teuer.. :(

nächste frage: es gehen zwei (unterdruck?)-leitungen aus der ansaugbrücke in richtung bremskraftverstärker... der g40 hat doch auch nur einen anschluss oder? wofür ist also die zweite leitung?

drittens: wieviel fassungsvermögen hat das kühlsystem?

und letzte frage: der motor lief jetzt seit zirka drei bis vier jahren nicht mehr und wurde trocken gelagert. reicht es aus ihn mit öl zu befüllen und dann starten, oder sollte man nach so langer standzeit vorkehrungen treffen?

ist mein erster umbau, also habt nachsicht mit meiner unwissenheit!

bin für jeden rat dankbar!



gelöschtes Mitglied

    hi dir spritleitungen vom g40 unterscheiden sich durch die die unterm alten derby hängen durch die rückleitung vom aktiv kohle filter.
    hinten unterm auto sitzen ausserdem filter pumpe und druckspeicher. der derby wird nur ne leitung nach vorne und eine nach hinten haben.

    ein unterdruckleitung geht zum steuergerät an den map sensor. den anderen müsste ich mal unter meiner haube weiter verfolgen.

    kühlwasser würde ich mal so ~5 liter schätzen. da du eh bei vw arbeitest wie es scheint sollte das ja kein grosser kostenfaktor für dich sein.

    den motor würde ich einmal von hand durch drehen eventuell nen bisschen wd40 in die zylinder sprühen. . vorm anlassen dann den stecker der im zündtrafo sitzt abziehen und nen bisschen orgeln lassen das sich das öl verteilt und druck aufgebaut wird. danach wenn alles soweit in ordnung is stecker wieder an trafo dran und hoffen das er anspringt.


    Derby-G40
    • Themenstarter

    ok soweit so gut...

    eine der unterdruckleitungen geht ans steuergerät?

    wozu das?

    also ich meine die zwei leitungen die die dicke des wasserschlauches hat der aus dem ausgleichbehälter rausgeht... unten..

    kann es sein das einer der schläuche an das druckrohr zur drosselklappe kommt?

    ach und noch was....

    der vorbesitzer hat am co-poti anscheinend rumgestellt.... wie schlimm ist es wenn der verstellt ist? neuer bei vw: 53,- .... selber einstellen zu viel aufwand.



    Derby-G40
    • Themenstarter

    ach so: also reicht es doch wenn ich die leitung für den aktiv kohlefilter zusätzlich hole und die vor und rücklaufleitung vom derby liegen lasse?


    gelöschtes Mitglied

      jein . musst du wenndann verlängern da der derby von 82 wohl nen vergaser tank hat mit anschlüssen unten am tank.
      andernfalls auf g40 tank mit allem drum und dran umbauen. die leitungen bekommt man ja gebraucht vom schrottplatz. da gehen eigentlich nz 3f und py teile.


      gelöschtes Mitglied

        Wir haben die G40 Spritpumpe komplett verbaut und auch die kompletten Schläuche Übernommen .
        Tank ist aber vom Derby drin geblieben und Wir haben nur die Benzinpumpe vom G40 rein gebaut ...

        Kühler wurde vom G40 übernommen , sieht zwar nicht schön aus aber erfüllt seinen Zweck auch wenn der Einbau doch nicht Original ausschaut .


        mfg Stephan


        gelöschtes Mitglied

          beim derby 2 kann man den kühler vom polo 2 g40 verwenden. den gibt es auch noch neu zu kaufen. der passt dann besser.

          stephan fährt micha ohne vorförderpumpe? oder habt ihr unten die anschlüsse am tank verschlossen?

          mfg florian


          gelöschtes Mitglied

            Wir haben die Förderpumpe und alle Leitungen komplett vom G40 übernommen . Haben die wie beim G40 unten angebracht , meine auch das die Original Punkte schon Vorhanden gewesen sind wie mit dem Bremsreckler an der Achse .

            Die eine Leitung weiß ich nicht was Er da mit gemacht hat aber die anderen wie gesagt vom G40 komplett übernommen .

            Gab am Ende nur noch Probleme mit der Bremse an der HA .
            Wurde aber am Ende auch für OK befunden , das größte Problem war noch die Tiefe .

            grüsse


            Derby-G40
            • Themenstarter

            wunderbar.... das heißt also die befestigungbohrungen für den bremskraftregler sind auch an der karosse bereits vorhanden?

            das wäre natürlich traumhaft!

            achso noch ne frage.... hab ein koni-fahrwerk drin, vom vorbesitzer übernommen.... hab nur leider keine unterlagen mehr davon.... aber ich meine die konis sind für alle 86c zugelassen, also von 45-113 ps.... oder habt ihr andere infos... meine nur wegen der eintragung...



            gelöschtes Mitglied

              die bohrungen für den regler müssten da sein. kannst du selber ganz einfach nachschauen. auf der fahrerseite müssten vor der hinterachse im schweller 2 oder 3 löcher mit gewinde vorhanden sein.
              koni stossdämpfer muss man nicht eintragen, genau wie andere dämpfer auch. koni federn oder auch von anderen herstellern sind ja recht verbreitet. vielleicht hat hier ja jemand papiere für die federn.
              andernfalls bekommt man die auch noch vom hersteller. da kostet sowas allerdings oft 10€ oder so.


              gelöschtes Mitglied

                Bei Micha war nur das problem das der einfach zu tief war , haben das Fahrwerk vom 3er Polo komplett mit Achse rüber gebaut .


                polotreff.de
                #12 - 04.08.2007tiefen kohlefilter polo g40 derby g40 umbau forum umbau derby 2 auf g40 http://www.polotreff.de/forum/t/94192
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen