vw teilemarkt

1,6er AEA mit Turbo?

Kleiner85
  • Themenstarter
Kleiner85's Polo 6N

Moin Leute wollte mal fragen ob es möglich ist einen 1,6er AEA (und alter ZE) aus nem 95er Polo auf Turbo umzurüsten?

Wo ich schaue finde ich nur die Aussage das es nur mit dem AEE funktioniert!

Stimmt das oder ist es auch mit meinem Motor möglich?

Wenn nicht was könnte ich machen um mehr Leistung zu bekommen? und ich will jetzt nicht 100ps mehr haben aber so an die 100 würde ich schon gern kommen!

Gruß Kleiner



gelöschtes Mitglied

    an die 100 kommste auch mit dem klassischen motortuning. nocke, motormanagement, luffi, abgasanlage.. kanäle opt. usw


    Kleiner85
    • Themenstarter
    Kleiner85's Polo 6N

    naja mehr wäre ja auch net schlecht



    gelöschtes Mitglied

      ähm er sprach von 100ps mehr....
      einfach mal ne mail an rothe motorsport schreiben. die leute sind echt nett und können diir sagen was geht und was nicht.


      gelöschtes Mitglied

        mh machbar sind bestimmt locker 130 ps mit sehr guten abgaswerten.


        Kleiner85
        • Themenstarter
        Kleiner85's Polo 6N

        naja wollte eigentlich so viel wie möglich selber machen wegen geld sparen!


        gelöschtes Mitglied

          ich glaube am aee liegen mit dem turbokit 146 oder 148 ps an. andere kupplung und so wären bestimmt auch nicht verkehrt aufgrund des drehmoments.


          Kleiner85
          • Themenstarter
          Kleiner85's Polo 6N

          ja bloß habe ich leider nicht den AEE sondern nur den AEA und der hat ne andere einzpritzung so weit ich das weiß bin mir aber nicht sícher! und würde jetzt gern wissen ob ich auch nen Turbo auf einen AEA bauen kann und wenn ja was gemacht werden muss!
          und wenn ein Turbo gar nicht geht würde ich halt gern wissen was ich alles machen kann um mehr leistung zu bekommen!


          gelöschtes Mitglied

            leider kenne ich mich mit diesen motoren nicht so gut aus. aber in der regel ist es bei allen motoren gleich.

            entweder andere kolben - oder zwischenplatter zur verdichtungsreduzierung.

            6n rothe turbokrümmer - k03 lader der quer eingebauten modelle (150 ps 1.8t) hosenrohr ab turbo (kann man evtl selbst schweißen) dann brauchst du halt ladeluftrohre - kann man aber auch selber bauen... man kann sich bestimmt gut am aee turbo kit orientieren

            aber wie das mit deiner einspritzanlage funktioniert kann ich dir nicht sagen. evtl kann man ja auch auf aee stand umbauen.



            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              ähm er sprach von 100ps mehr....
              .


              wer lesen kann,...

              wie dem auch sei: 399€ für nocke, chip, luffi = 94 PS (auch aea)
              der rest halt abgasanlage und ggf. kanäle, verdichtung, benzindruck .. da kommt man locker auf die 100

              turbo nur für aee vielleicht wegen der multipoint ?
              aea hat bloß eine einspritzdüse..


              gelöschtes Mitglied

                100 ps müsstest du mit klassischen tuning natürlich am kostengünstigsten erreichen.

                nocke , chip, fächerkrümmer, kat, gruppe a anlage, am besten noch kopfbearbeitung sonst bringt die nocke nicht viel,


                Kleiner85
                • Themenstarter
                Kleiner85's Polo 6N

                ok alles klar! ja das mit den 100ps hatte ich heute auch in der neuen speed gelesen! aber mehr ist halt besser finde ich!

                vielleicht weiß ja noch einer ob es geht werde auch mal weiter suchen!


                gelöschtes Mitglied

                  das problem ist man will immer mehr. aber turbo wird richtig teuer - ich sehe es bei mir.

                  basist g40 - h-shaft (günsig bekommen) 1w kurbelwelle - schmiedekolben (muss ich als nächstes kaufen) tubo kit (hab ich)....

                  ist halt sehr teuer - drum dauerts


                  Kleiner85
                  • Themenstarter
                  Kleiner85's Polo 6N

                  ja ich würde ja auch nach und nach kaufen und dann umbauen! und geld da muss man halt sparen!

                  ich will halt nur mehr leistung damit ich auf der bahn auch mal einen überholen kann!


                  polobeast22

                  denn am besten mal fragen oder dich mal auf seiner HP umschaun der hat auch denn 1,6l 75psler drin und der hat da bissel leistung rausgeholt! der hilft dir auch sicher gerne weiter sehr guter netter kompetenter mensch!

                  MFG rock-polo


                  klar geht das. auch wenn du nen AEE hast musst du das stg gegen das vom AEX also vom 1.4er tauschen. wenn du nen AEA hast kannst du das auch so einfach machen da der motor so om ganzen gleich ist. bohrung hub etc sind gleich. also kannst du das AEE kit fahren.

                  aber du musst berechnen. du brauchst das kit für 4200, dann bremsen vom GTI, Kupplung und ich würd mir vll mal gedanken wegen der kolben machen. glaub nicht das die normalen das aushalten. oder zumindest nicht lange. dann kommt dazu das du den motor auch komplett neu machen solltest. dann muss das fahrwerk top sein. also nicht nur federn sondern auch die lager, querlenker etc.

                  also alles eine geld sache. und rechne dann nochmal ca 800€ für kleinkram den du brauchst (schrauben, dichtungen, materialien, anzeigen etc)

                  mfg


                  gelöschtes Mitglied

                    mit dem steuergerät alleine wirds wohl nicht getan sein oder. wenn der aee ne ganz ander einspritzung hat. dann würd ich mir die enfach besorgen. kann ja auch von nem motorschaden kommen. nur dann einspritzdüsen checken lassen


                    der aee hat die Marelli drin oder? und der aea und abu die Mono-Motronic


                    gelöschtes Mitglied


                      Soweit mir das mal mitgeteilt wurde haben die AEE und AEA nen klopfsensor...Vorteilhaft....Der ABU dann aber wiederum nicht....also könntest du wirklich im endeffekt einfach dei Ansaugung wechseln sowie das passende Steuergerät und alles liefe....Nur halt keine Teile vom ABU....
                      Naja wie dann oben erwähnt neue Kolben und alles drum und dran...was ich jetzt jedoch nicht weiß ist was die KW dazu sagt...jedoch gibt es doch auch gewiss den ein oder anderen 1,6 16V T fahrer den man mal fragen könnte...Hoffe ich konnte wenigstens ein wenig hilfreich sein


                      gelöschtes Mitglied

                        also nen kumpel von mir fährt das turbokit auf dem 1,4er 8v. am motor selber ist nur die verdichtung veringert durch ne platte. kolben kurbelwelle und so alles gleich. so wie er sagte wird der motor auch nur mit 0,4 bar aufgeblasen was ja recht wenig ist.
                        für enn 1,4er geht der echt gut ab. laut rothe soll er 127ps haben. genaueres wird sich am samstag zeigen.


                        Kleiner85
                        • Themenstarter
                        Kleiner85's Polo 6N

                        mit den motor unterschieden kenne ich mich leider nicht so aus! versuche aber mal den unterschied (was genau alles anders ist) rauszufinden schließlich wurde das ding mal bei uns gebaut!

                        das es ein "wenig" geld kostet ist mir klar!

                        bei der bremse habe ich das problem das der 6N GTI ABS hat und ich nicht also baue ich am besten auf golf 2 16V und und da habe ich die Sättel und die Achszapfen auch schon besorgt und bn gerade dabei sie wider fit zu machen!

                        Vielleicht weiß ja einervon euch schon die genauen unterschiede der Motoren!

                        MfG Kleiner


                        Kleiner85
                        • Themenstarter
                        Kleiner85's Polo 6N

                        kann sonst keiner etwas dazu sagen?


                        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                      • hier hast schonmal nen groben überblick über das innen leben.

                        mfg


                      • gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          mit den motor unterschieden kenne ich mich leider nicht so aus! versuche aber mal den unterschied (was genau alles anders ist) rauszufinden schließlich wurde das ding mal bei uns gebaut!

                          das es ein "wenig" geld kostet ist mir klar!

                          bei der bremse habe ich das problem das der 6N GTI ABS hat und ich nicht also baue ich am besten auf golf 2 16V und und da habe ich die Sättel und die Achszapfen auch schon besorgt und bn gerade dabei sie wider fit zu machen!

                          Vielleicht weiß ja einervon euch schon die genauen unterschiede der Motoren!

                          MfG Kleiner



                          Kannst die GTI Bremsen auch ohne ABS fahren und den 7 Zoll BKV vom 75PS Polo verbaut lassen , das spielt keine Geige .

                          Allein der Druck auf das Bremspedal muss erhöht werden , hatte die Bremsen beim GTI Umbau auch verbaut und habe den aber dann ohne ABS und mit den Serien BKV eintragen lassen .
                          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                        • Mit den Bremsen bekommst Du bis 150PS eingetragen .

                          Mit den Turbo frage doch einfach mal Markus ( 6n grün ) der kann Dir da mit Sicherheit mehr sagen .

                          Beim AEE haben Wir bzw. Knobloch Motorsport durch Klassisches Saugertuning 120Ps raus bekommen was seiner Zeit das maximum gewesen ist bei meinen alten Motor .


                          grüsse Stephan



                        • Kleiner85
                          • Themenstarter
                          Kleiner85's Polo 6N

                          ja mit markus habe ich gestern auch schon gesprochen!

                          ich werde nochmal mit ihm sprechen sobald er wieder in good old germany ist und dann sehen wir weiter!


                          polotreff.de
                          #27 - 01.09.2007polo 6er weiss 100 ps
                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen