vw teilemarkt

aav tuning lohnt sich doch

Verteiler und Nockenwelle haben Dichtungen. Ich glaub auf der Verteilerseite isses ein O-Ring, auf der Seite mit dem Nockenwellenrad ist´s ein Simmerring. Dass da Öl im Zylinderkopf ist, ist normal. Könnte auch an der Ventildeckeldichtung liegen.
Wenn es die die Kolbenringe wären, würd er Öl verbrauchen und hätte Leisungsverlust.



leistungsverlust hat er meiner meinung nach, der ist vorher gerannt wie sau und von einem tag auf den anderen nix mehr. kann sich aber auch alles übeschnitten haben, dass der vergaserflansch hin war und ich währenddessen den zahnriemen wechseln lassen hab. der in der werkstatt hat die zündung nur nach gehör eingestellt. meine halt das er vielleicht die leistung verloren hat weil der flansch hin war und jetzt die leistung noch nicht hat weil die zündung nicht optimal eingestellt ist. deswegen leg ich nicht die hand dafür ins feuer. das öl kommt beim verteiler da raus wo der verteilerfinger lang läuft, hat also nix mit dem o-ring oder ventildeckeldichtung zu tun. kommt an den ölmessstab eigentlich´n kleiner o-ring rum? da ist so ne kerbe als wenn da einer reinkommen müsste. ölverbrauch hab ich so gut wie keinen. also nicht so das was auffällig wär. ölstab zeigt noch bis zur hälfte der markierung und hab im sommer so ca. 3/4 der markierung gehabt


hammer ohne witz hammmmmmmer



welche werkstatt stellt die zündung nach gehör ein?
optimale zündunzeitpunkte bekommt man NUR mit einem strobo raus.

vergaserflansch also im eimer?- hast du den auch wechseln lassen?

wenn öl, beim verteilerfinger rauskommt, dann müsste die zündung ja doppelt beieinträchtigt sein.

durch eine bekannte comic+filmreihe habe ich gelernt: middm öl nich schpaasaam sein. - wenn jedoch öl beim verteilerfinger rauskommt - FLACH AUF DEN BODEN LEGEN UND AUF HILFE WARTEN! ~ wenn keine hilfe kommt... VIEL GLÜCK!



Zitat:

FLACH AUF DEN BODEN LEGEN UND AUF HILFE WARTEN! ~ wenn keine hilfe kommt... VIEL GLÜCK!


erinnert mich irgentwie an diese hunde warnschilder


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

um auch mal was einzubringen ...

zylinderkopf vom wartburg ... da sind die kanäle und ventile größer als alles vom polo - is aber ansonsten das gleiche zeug


Zitat:

zylinderkopf vom wartburg ... da sind die kanäle und ventile größer als alles vom polo


Wie kommst du darauf ?


RP Drosselklappe für 69€ Oh man wer hat das Ding so hoch getrieben!?



tut mir leid leute aber ganz dumme frage -.- ...
was genau soll es bringen die drosselklappe sammt ansaug zu vergrößern aber das gleiche einspritzventil bei zu behalten? mein geselle und ich grübel da shcon seid ein paar wochen drüber aber ganz klar wird uns das nicht so wirklich. ich mein klar man hat mehr durhclass für das gemisch aber bringt das wirklich was? weil 1,3 liter bleiben 1,3 lieter oder nicht?

gruß pascal


gelöschtes Mitglied

    Naja du musst bedenken das ist saugertuning und eine große drosselklappe bringt alleine nichts ... Aber mit ein paar anderen komponenten sieht das schon anderes aus . Und was heißt 1,3 bleibt 1,3 ? Meinst das man aus ein 1,3 keine Leistung rausbekommt ohne Aufladung ?


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    Wie kommst du darauf ?


    weil die 4 zylinder motoren die aussm polo sind ...

    nur in den köpfen sind schon größere kanäle und größere ventile als es im polo gab.

    ich kenn hier nen paar ostschrauber, die solche sachen zusammengebaut haben


    Zitat:

    weil die 4 zylinder motoren die aussm polo sind ...

    nur in den köpfen sind schon größere kanäle und größere ventile als es im polo gab.

    ich kenn hier nen paar ostschrauber, die solche sachen zusammengebaut haben


    interessant


    Zitat:
    Naja du musst bedenken das ist saugertuning und eine große drosselklappe bringt alleine nichts ... Aber mit ein paar anderen komponenten sieht das schon anderes aus . Und was heißt 1,3 bleibt 1,3 ? Meinst das man aus ein 1,3 keine Leistung rausbekommt ohne Aufladung ?


    ich hab bei mir damals die aee nockenwelle auf meinen adx (6n motor mit 1,3litern) draufgemacht und über den benzindruck abgestimmt und dann die größere drosselklappe draufgemacht
    die nockenwelle hat mehr gebracht auf jedenfall aber die drosselklappe hat man auch gemerkt


    also mit "1,3 bleibt 1,3" meine ich das es trotzdem nur 1,3 lieter hubraum bleiben und wenn ich nun mehr platz für lust schaffe aber nicht mehr benzin einspritzen kann weil das ventil für weniger gedacht ist kann ich mri nicht vorstelen wie das mer lestung rausholt für mich klingt das dann einfach so als ob ich dann nen sauerstoffüberschuss habe...


    hättest du den thread gelesen
    oder mein profil muss man die benzinmenge über den druck anpassen


    Zitat:

    hättest du den thread gelesen
    oder mein profil muss man die benzinmenge über den druck anpassen


    Sehe ich genauso !
    mal ein bißchen mehr in die Materie reinlesen , dann weiß man auch warum und weshalb .


    ich war mir ziemlich ischer das es irgendwo steht nur ist dieser thread itlerweile 53 seiten lang und irgendow fehlt mir die motivation ale durchzulesen... :P aber wenn du das so sagst dann fängt das alles an sinn zu ergeben


    klar gibt das sinn


    weiß nich ob das schonmal aufgetaucht ist, aber was ist denn der unterschied zwischen dem 3f und dem aav ausser die ansaugseite. sprich brücke, einspritzung, dk und nocke (stg mit inbegriffen) kann man so nicht recht einfach und günstig auf nen 3f motor kommen sozusagen? Weil ansich sind die 1,3 l motoren doch sonst gleich oder nicht.
    und wenn man da die abu nocke reinballert und ne g40 abgasanlage dann müsste da doch schon wieder mehr gehn. stg anpassung vorrausgesetzt.


    hir im thread sollte das doch ein drinstehen

    der 3f hat ne andere auspuffanlage soweit ich weiß da aber dann besser die g40 direkt nehmen
    außerdem ne schärfere nockenwelle ne größere ansaugbrücke und ne andere motorelektronik
    das einzogste was am block anders ist ist das die kolben anders sind und er somit mehr verdichtung hat


    ist bestimmt schon mal aufgetaucht aber welchen durchmesser hat die pr drosselklappe und welchen die polo aav klappe?

    dachte immer die aav hätte 38mm hab aber vorhin was auf ner anderen seite von 34mm gelesen. Im vergleich dazu die rp mit 38mm.


    Da haste dir die frage schon beantwortet


    vielen dank

    und wenn man die rp jetzt nimmt und die auf 40 vergrößert ist das zuviel oder ist es vielversprechend hat da jemand erfahrung?
    Den benzindruck dann nochetwas erhöhen (größere unterlegscheibe in den druck regler) und dann müsste das mit ner 3f nocke doch gut gehn oder wird das gemisch dann zu fett?


    Drosselklappe bringt nicht soviel das sich das sich das lohnt,
    Lieber ne ordentliche nockenwelle


    So und welche is jetzt besser Abu oder 3f Welle


    fahre selber 3f welle..

    geht verdammt hut ab 3000 touren.

    abu soll wohl untenrum gut gehn.

    entscheiden muss das jeder für sich.


    Hm ok dann muss ich mir wohl beide holen
    Danke


    man merkt es schon.. doch doch.. bin noch keine ABU nocke gefahren, aber mit der 3F gehts gut vorran.

    Werde aber demnächst auf was schärferes umsteigen


    Evtl hab ich es überlesen aber war jemand schon mal aufm prüfstand mit nem gemachen aav?


    wollte meinen aufn Prüfstand schicken...

    also im mom isn bissl was gemacht... werd mich mal bei unserem hiesiegen tuning fritzen erkundigen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen