vw teilemarkt

75 ps Motor für ein Polo 6N?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute ich habe mir vor nem halben jahr ein Polo 6N gekauft und der hat nen Austauschmotor mit 60 PS drin aber vorher hatte er einen mit 75PS drin und jetzt ist in dem auto (am motor) noch das 75er getriebe drin ich hätte jetzt gerne wieder einen 75 PS Motor aber ich finde keinen hat vieleicht jemand von euch noch ein 75 PS (1,6L) rum liegen der noch gut in schuss ist oder weis jemand wo ich den herbekomme ? Außer bei ebay oder beim Schrottplatz bei mir in der nähe war schon überall aber da sind meistens nicht alle teile vorhanden . Kann mir vieleicht jemand weiter helfen ? wäre cool
(Habe zwar nichts gegen 60PS aber die übersetzung stimmt dadurch nicht mehr ) (dreht viel zu hoch bei wenig Km/h )
Mfg Putte



Kopie von DSC00181.J
Kopie von DSC00181.J

gelöschtes Mitglied

    ähm die drezahl bei ner bestimmten geschwindigkeit verändert sich nicht ob man jetzt 60 oder 75ps hat.
    polo is halt nen stadtauto und kein autobahn fernstrecken fahrzeug.
    mit dem 1,6er musste halt mal weiter suchen. die rückrüstung auf den 1,6er is kein problem. das kann man alles so umbauen.
    wenn ebay oder der schrott nix hat hier vielleicht mal nen thread im suche teilemarkt starten.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Der motor hat doch nicht so viel power um ein 75 ps getriebe anzutreiben da die überstzung von 75ps motor anders ist wie das vom 60 ps motor das haben mir bisher 5 werkstätten gesagt das umrüsten ist klat kein problem aber ich brauche halt nen motor und das der polo ein stadt auto ist weis ich auch .
    naja ich werde weitersuchen
    gruß putte



    gelöschtes Mitglied

      Frage mal bei einen Motor Instanthaltungsservice die haben viel Motoren und die sind komplett überholt. Dazu hast du 2 Jahre Garantie oder Gewährleistung.


      der 75PS motor ist leider nicht sehr einfach zu finden, da zB der AEE sehr gesucht ist

      Was du aber auch machen kannst ist bei deinem 60PS motor einen kleinen leistungskit einbauen, mit unserem kommst du dabei zB auf 80PS.

      Bei interesse meld dich einfach mal per PN, wohnst ja auch nicht so weit weg, hier ist übringens der Link zu dem kit
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied

        So etwas sollte man aber auch nur machen wenn der Motor noch nicht so viele KM runter hat.
        Ansonsten wäre es besser wenn man den Zylinderkopf mal über arbeiten lässt und gleich alle Dichtungen erneuert.


        gelöschtes Mitglied

          ich glaube du hast da bisher was falsch verstanden. der motor selber hat keine übersetzung. da dreht sich einfach nur die kurbewelle wie bei jedem anderen motor auch egal ob 1 oder 500ps. die übersetzung des motors findet im getriebe statt. und da du das getriebe vom 75ps motors hast is das schon länger übersetzt als das was eigentlich an einen 60ps motor gehört. deine drezahl is quasi schon niedriger in den gängen als bei einem normalen 60ps polo.


          gelöschtes Mitglied

            Wenn da vorher nen AEE drin war (also der Wagen nach 07/95 gebaut wurde), sind die meisten der 75 PS Getriebe im 4ten und 5ten sogar noch kürzer übersetzt als die Schaltgetriebe der 60 PS Motoren. Bis Mitte 96 war das so bei den Kennbuchstaben DCC und CZG.
            Insgesamt sieht das so aus: 1 und 2ter kürzer, 3ter gleich, 4ter länger und 5ter auch beim 60 PS Getriebe im Vergleich zum 75 PS Getriebe.

            Erst danach waren die Getriebe im AEE länger als im AEX.

            Soviel dazu

            Wie hoch dreht er denn bei 100 im 5ten? Und was fürn Kennbuchstaben des Getriebes ist verbaut (Serviceheft steht das drin)




            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Also der Motor ist bei 100Kmh ca bei 3500 umdrehungen und bei 160 ist er am anschlag=(6000 umdrehungen) und das ist ein bissl komisch da mein bruder ein 75 ps motor drin hat und der dreht ist bei 160 kmh bei 4000 umdrehungen von daher finde ich das sehr komisch

            Mfg putte



            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen