vw teilemarkt

Polo 6N – Schubabschaltung – Auskuppeln

PaoloPolo
  • Themenstarter

Hallo ,
eine Frage zur Schubabschaltung und Sprit sparen bitte:

Es geht um die typischen Spritspar-Situationen:
Auf eine Ampel zu rollen, einen Berg hinunter etc. .

Ich habe das Gefühl, dass wenn ich AUSKUPPELE und Gas ganz weg, WEITER mit einer Tankfüllung komme, als wenn ich den Gang drin lasse, ebenfalls Gas weg, und dann ausrolle.
Man soll ja eigentlich den Gang drin lassen, oder?
Habe aber das Gefühl (KM-Anzeige), dass ich weiter komme, wenn ich auskupple.
Mit Auskuppeln: ca. 630 Km mit einem Tankfüllung
Ohne: ca. 550 Km

Täusche ich mich da?
Wie macht man es richtig beim POLO 6N?

Kenne mich mit Autos auch nicht so aus, finde den Polo aber total super !
Danke für Eure Tipps, Jungs .




eigentlich spart es sprit wenn man den gang drin lässt


gelöschtes Mitglied

    ich meine die schubabschaltung hört bei ca. 1500 auf.. oder knapp drunter. merkt man dann aber auch.

    vorteil schubabschaltung; er verbrennt bis zur besagten drehzahl ohne betätigung des gaspedals keinen sprit.



    PaoloPolo
    • Themenstarter

    Ah, ok, danke .
    Wieviel KM macht Ihr denn so mit einem Tank?

    Ach und ... kennt ihr das?
    Erst neulich war das Getriebe kapput, Baujahr 2001.
    Heute ging die Batterielampe an, kurz danach stand die Kiste, ging gar nix mehr.

    Warte noch auf den Befund aus der Werkstatt.

    Der Wagen ist eigentlich toll, aber ...
    Manchmal denke ich, erst das Getriebe, jetzt das.
    Was mag da noch komen?

    Ist denn der Polo so anfällig?


    Fahr in der Stadt eh nur um die 2000 touren (auuser streetrace) und hab auch die Erfahrung gemacht, dass es bei mir (und meiner Fahrweise) "mehr" bringt auszukuppeln und den Gang gleich raus zu nehmen um die Kupplung ned so anzustrengen -> Schubabschaltung bei 1500 klingt für mich nachvollziehbar.

    Getriebe scheint a allgemeines Polowehwehchen zu sein
    Is aber trotzdem ein Wahnsinnsauto!