vw teilemarkt

Polo 6N – Schubabschaltung – Auskuppeln

PaoloPolo
  • Themenstarter

Hallo ,
eine Frage zur Schubabschaltung und Sprit sparen bitte:

Es geht um die typischen Spritspar-Situationen:
Auf eine Ampel zu rollen, einen Berg hinunter etc. .

Ich habe das Gefühl, dass wenn ich AUSKUPPELE und Gas ganz weg, WEITER mit einer Tankfüllung komme, als wenn ich den Gang drin lasse, ebenfalls Gas weg, und dann ausrolle.
Man soll ja eigentlich den Gang drin lassen, oder?
Habe aber das Gefühl (KM-Anzeige), dass ich weiter komme, wenn ich auskupple.
Mit Auskuppeln: ca. 630 Km mit einem Tankfüllung
Ohne: ca. 550 Km

Täusche ich mich da?
Wie macht man es richtig beim POLO 6N?

Kenne mich mit Autos auch nicht so aus, finde den Polo aber total super !
Danke für Eure Tipps, Jungs .




eigentlich spart es sprit wenn man den gang drin lässt


gelöschtes Mitglied

    ich meine die schubabschaltung hört bei ca. 1500 auf.. oder knapp drunter. merkt man dann aber auch.

    vorteil schubabschaltung; er verbrennt bis zur besagten drehzahl ohne betätigung des gaspedals keinen sprit.



    PaoloPolo
    • Themenstarter

    Ah, ok, danke .
    Wieviel KM macht Ihr denn so mit einem Tank?

    Ach und ... kennt ihr das?
    Erst neulich war das Getriebe kapput, Baujahr 2001.
    Heute ging die Batterielampe an, kurz danach stand die Kiste, ging gar nix mehr.

    Warte noch auf den Befund aus der Werkstatt.

    Der Wagen ist eigentlich toll, aber ...
    Manchmal denke ich, erst das Getriebe, jetzt das.
    Was mag da noch komen?

    Ist denn der Polo so anfällig?


    Fahr in der Stadt eh nur um die 2000 touren (auuser streetrace) und hab auch die Erfahrung gemacht, dass es bei mir (und meiner Fahrweise) "mehr" bringt auszukuppeln und den Gang gleich raus zu nehmen um die Kupplung ned so anzustrengen -> Schubabschaltung bei 1500 klingt für mich nachvollziehbar.

    Getriebe scheint a allgemeines Polowehwehchen zu sein
    Is aber trotzdem ein Wahnsinnsauto!
    Hatte bisher eingen Vergleich aber bin eindeutig Überzeugt (grad vom) vom 6N

    Was noch kommt: Rost

    Für Rost is halt jedes Auto anfällig - VWs der Polo-Liga aber anscheinend ned so wie vergleichbar alte Öpél


    PaoloPolo
    • Themenstarter

    @[MSRS

  • Joey

    Ah, danke ... ich fahre auch eher langsam, Stadtgebiet, 50 - 70.
    Also sollte ich wohl auch besser ganz auskuppeln, Deiner Meinung nach?!
    Hatte auch den Eindruck, dass dass mehr spart.

    Was schreibst Du noch:
    Das schont auch die Kupplung mehr, ist das so?
    Klingt doch dann gut.


  • Was ich anders gesagt mach ->
    Ampel werd rot (bzw. ich muss auf länger anhalten):
    Gang raus, und kurz vor der Ampel leicht bremsen (z.B. bei 50 km/h ca. 20-30m vor der Ampel bei nicht rutschiger Fahrbahn)

    So schone ich Kupplung (weil Gang draussen), spar (wenigstens subjektiv ) Sprit (Motor quält sich ned) und ich kann wenn sie z.B grün werden sollte im dritten übernehmen und wieder auf endziel ~60 km/h bei ~2000 Touren im fünften hochziehn.


    Zitat:

    Wieviel KM macht Ihr denn so mit einem Tank?


    seit dem ich ihm im kalten nich mehr so stark beschleunige schaff ich so 620km mit ner tankfüllüng. dann wird wohl noch ein bisschen gehen aber die tankleuchte leuchtet. früher hab ich auch nur 540 oder so gescahfft

    wie viele km kann man denn eigentlich noch fahren wenn die leuchtet?


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      zum Tehma Schubabschaltung: Ist ja eigentlich logisch, dass der Spareffekt bei Eurer Fahrweise bzw. Streckenführugn nicht zu spüren ist. (2000 Umin fahren, Ende der Schubabschaltung bei 1500 Umin...)
      Ich fahre täglich einige recht steile Berge hoch und runter. Da merke ich es deutlich, dass die Schubabschaltung (beim runterfahren) eine Ersparnis bringt. Außerdem schont die Motorbremse die Bremsanlage...

      zum Thema Reichweite: im Sommer kam ich auch auf 600 km. Jetzt aktuell sind es nur 550 km. Liegt zum einen an den Temperaturen und am aktuellen Fahrstil. (Meist Zeitdruck...)

      zum Thema Spritsparen: ein weiterer Punkt um Sprit zu sparen ist, den Motor bei längeren Rot-Phasen oder Wartezeiten auszumachen. Ich habe gelesen, dass sich das ab 20 Sekunden Warten lohnt. Im Standgas verbraucht der Motor wohl einen Liter auf eine Stunde Laufzeit.
      Und der Polo ist ja ein ziemlich flinker Starter, da kann man sogar als erster an der Ampel noch den Motor anwerfen... (Manche Hutfahrer brauchen solange, um die Handbremse zu lösen )

      Bis dann,
      pi



      PaoloPolo
      • Themenstarter

      @pinibit

      550, wie bei mir jetzt.
      Ach ... dann hängt das wohl mit dem Wetter zusammen ...
      Ich habe nämlich die 630 im Sommer geschafft.

      Das wusste ich nicht .

      Danke .


      Und selbst wenn es so wäre, dann man weniger benzin braucht, wenn man ohne gang rollt, dann brauchst halt mehr bremsen und die sind ja auch total billig gell


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      gang drin hilft auf jeden, bremse brauch ich nur beim drängeln

      naja so 800km sin leicht zu schaffen mit ner tankfüllung außer man gibt sichs, dann werdens nur 650-700km


      PaoloPolo
      • Themenstarter

      800! Beim 6n?
      WOW, das bekomme ich nicht hin.
      Da kann ich noch so sparend fahren.

      Schafft Ihr auch 800?


      gelöschtes Mitglied

        Dass der Verbrauch bei kaltem Wetter höher ist, liegt meiner Meinung nach an dem fetteren Gemisch nach dem Kaltstart. Siehe hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • Da es länger dauert, bis der Motor seine Betriebswärme erreicht, dauert die "Kaltstartphase" halt länger...

        Mein Polo hat Zentraleinspritzung, da ist das wie im Link beschrieben.

        Zur Reichweite: 800 km sind sicher zu schaffen, wenn man viel Überland und gering bergig fährt.
        Bei meinen 20 Kilometer pro Strecke überwinde ich mehrmals (vier mal) 200 Höhenmeter. Da hängt der Polo schön am Gas...
        Aber selbst mit den 600 Kilometern ist man bei einem Verbrauch um die 7 Liter pro 100km. Das ist doch OK!

        Viele Grüße
        pi


      • PaoloPolo
        • Themenstarter

        Ja, danke an alle, dass war ja sehr aufschlußreich .

        Wünsche gute Fahrt !


        Aber 800km is wirklich recht viel.
        Ich fahr jeden Tag in de Uni 15km (einfache Entfernung) und davon is auch einiges Überland,also wenn de einma die 100km/h hast,dann fährt er sich fast von alleine.Dennoch war mein Bestwert knapp 700km pro Tankfüllung und jetzt sind so 550-600km je nach Wetter.

        Grave wie schaffst du das?hast doch genau wie ich nen 60PSer?
        Laut Betriebshandbuch fasst der ja auch nur 43l mit Reserve,obwohl ich der meinung bin,dass er etwas größer ist.

        Oder hast du nen größeren Tank


        Zitat:

        Außerdem schont die Motorbremse die Bremsanlage...

        Aber den Motor ned ^^

        Zitat:
        zum Thema Reichweite: im Sommer kam ich auch auf 600 km. Jetzt aktuell sind es nur 550 km. Liegt zum einen an den Temperaturen und am aktuellen Fahrstil. (Meist Zeitdruck...)

        ..und auf die Bereifung und auf den reifenfülldruck und auf die Tankfüllmenge etc. - SEHR viele Spritsparfaktoren
        ca. 47l bei leicht höherem Reifendruck und Streetrace: ca. 700km
        (gemischt Stadt/AB bis Tempo 140, kavallierstarts, hochziehen, rollen lassen etc.)

        Zitat:
        zum Thema Spritsparen: ein weiterer Punkt um Sprit zu sparen ist, den Motor bei längeren Rot-Phasen oder Wartezeiten auszumachen. Ich habe gelesen, dass sich das ab 20 Sekunden Warten lohnt.

        Meines Wissens nach schon ab 15 sek., habs auch heut (um trotz fast staubtrockenem Tank noch die paar km zur nächsten Tanke zu schaffen ) paar mal gemacht, fickt aber gefühlsmässig den Anlasser

        Zitat:
        Und selbst wenn es so wäre, dann man weniger benzin braucht, wenn man ohne gang rollt, dann brauchst halt mehr bremsen und die sind ja auch total billig gell

        Tatsache, da ich mir für 40Euro bei eBucht zwei Scheiben UND 4 Klötze UND Versand gönne und selber mitm Wagenheber einbau (bremsen subj. genauso gut, auch der TÜV hatte aufm Bremsprüfstand bei der HU nix zu meckern

        Hab auch den 1,4er 60PSler - "Standardkapazität" ca. 45 l, mit richtiger Tanktechnik gehn knapp 50 Liter rein (plus 20 in den Kanister, weil man ja grad in Österreich zum Billigtanken is )
        Dann aber bitte wenn möglich NICHT in der prallen Sonne stehn lassen mit der Tankdeckelzugewandten Seite, hat schon an Grund warum die Säule nach ca. 45 Litern klackert.
        (Die 5 Liter fahr ich aber sowieso wieder raus auf der Heimfahrt).

        Meine 195er heben aber auch den Verbrauch um ca. einen Liter und wenn ich längere Zeit über 4000 Touren fahr schluckt er wie ein Kamel (kamma dem Tankzeiger schon zuschaun beim runtergehn), drum meist nur 110 bis 140 auf AB (hab des 1,3er Getriebe drin, da kommt er schneller auf Touren).

        Auf der AB merk ich den Schubabschalteffekt aber Tatsächlich (der Tankzeiger hört auf viel zu schnell runter zu gehn )


        Addition:
        Ich tank Super (ca. 700 km Reichweite mit 45 l)
        Früher mit "normal" hab ich auch nur knapp 500 geschafft - der "Standard6N" verträgt beides ohne Probleme, hab mich aber für Super entscheiden weil der damit an kleinen Tick besser zieht und es mich aufgrund der größeren Reichweite ned wirklich teuerer kommt


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • mal zum anschaun ... spritsparen is easy - bei uns isses relativ bergig un ich hakk da auch schon ordentlich lang - aber trotzdem kann man den verbrauch noch schön unten halten, z.b. landstraße an kurven schön mit motorbremse rein, in der stadt schön motorbremse ... anfahren? 10kmh ab in den 2. 20 in 3 30 in 4 un 40 in 5. gang un dann gemütlich dahincruisen ...

        wichtig is halt immer n gleichmäßiges tempo zu halten dann kann man auch ma hakken, dauerndes hoch und runter beschleunigen verbraucht viel ...


      • Zitat:

        wichtig is halt immer n gleichmäßiges tempo zu halten dann kann man auch ma hakken, dauerndes hoch und runter beschleunigen verbraucht viel ...

        Jepp, und Spass machts auch noch sein können zu zeigen (dass man SICHER fahrn kann), wirft ausserdem wenn er hergerichtet is ein besseres Bild auf die Polo-Tuning Gemeinde.
        Gegen Gelegentliche "Sprints" is aber nix einzulegen

        Da kann keiner mehr meckern, die Umwelt wird geschont, es kommt ned so viel hektik beim fahrn auf und vor allem des doch leicht erhabene Gefühl wenn man die anderen dahinruckeln sieht und weis "ICH KANN fahren"
        Guter Fahrer & Polo -> DreamTeam auf deutschen Strassen


        Ich geb immer bei 3000-3500 gas, aber dann mit 90%.
        Da hat der Motor nen fast 3 mal kleineren Spritverbrauch als wenn du bei 10% auslastung beschleunigst
        beim 3. bin ich dann schon bei 60km/h un schalte in den 5.
        fertig.

        Wenns berg ab geht, auskuppeln motor aus, rollen lassen.
        Wenn man den wieder anmachen will, einfach gang rein, kupplungen kommen lassen -> an isser.
        Das aber bitte im 4 oder 5. machen, sonst bremst man damit fast 20km/h !

        Entwickel grade ne schaltung die das alles automatisch für mich macht (Motorabschalten beim auskuppeln über 2sek, ausschalten an der ampel sobald ich auskuppel usw.)


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        Zitat:

        Ich geb immer bei 3000-3500 gas, aber dann mit 90%.
        Da hat der Motor nen fast 3 mal kleineren Spritverbrauch als wenn du bei 10% auslastung beschleunigst
        beim 3. bin ich dann schon bei 60km/h un schalte in den 5.
        fertig.

        Wenns berg ab geht, auskuppeln motor aus, rollen lassen.
        Wenn man den wieder anmachen will, einfach gang rein, kupplungen kommen lassen -> an isser.
        Das aber bitte im 4 oder 5. machen, sonst bremst man damit fast 20km/h !

        Entwickel grade ne schaltung die das alles automatisch für mich macht (Motorabschalten beim auskuppeln über 2sek, ausschalten an der ampel sobald ich auskuppel usw.)


        schön dank, ohne bremskraftverstärker und servo fahren .... anrollen is sehr gesund für den kat ...

        hm hab mit meiner letzten tankfüllung im schnitt 5,25l gebraucht ... sollte reichen un da waren auch paar km autobahn vollgas dabei ...


        ich hab keine servo..
        und der bremskraftverstärker..irgendwie spür ich den unterschied nich mal..

        Ach ja. wie kommst du auf 5,5 liter?!


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        so wie oben geschrieben? einfach sparsam fahren .. ich bin mit 73l 1300km gefahren, davon sin ca 700km autobahn im schnitt 110km/h aber auch ca 60km vollgas ...

        also is sicher noch was drin, konsequent gefahren is bei dem motor sicher 5l drin


        Luftfilter, Zündanlage und Öl neu machen ^^
        Luftdruck ca. 2.4 bar und dann alles raus was keine Miete zahlt, dann dürftens so an die 700 - 800 km sein mit Super


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        das geht auch mit total versifftem lufi ... naja jetz is nen k&n drin

        luft ... fahr ja noch auf winter ca 2,2 ... sommer werden wo nächste woche fertig, damit is auch nich viel unterschied ... bemerkbar hat sich der einbau der zusatzbatt gemacht ... weniger verbrauch, ma sehn wies mit 120er lima wird


        mir ist eigenlich egal was der sptit kostet bei den 1000km die ich jahr mit dem polo fahre, tanke ich gerne super plus bei in verbrauch von 17 liter...

        bin aber froh mit na fahrgemeinschaft von 4 personen zur arbeit zufahren und der passat nimmt ja auch nicht so viel....

        warn das noch zeiten wo ich für 1,16 mark tanken konnte.....

        mfg


        Es kommt auch auf den Motor an!
        Wenn man z.b. nen 1045 ccm 45 ps motor hat,da wird man nix sparen durch Schubabschaltung,denn diese besitzt er nicht.
        Also soweit ich weis nur die MPI Motoren!

        Und ausserdem:

        Ich tanke für 67 Cent (LPG)


        Besessen hat die Schubabschaltung schon der 353er Wartburg...lol

        Aber was Ihr alle auch so Schönes redet...
        Ich fahre meinen mit viel Glück auf 7Liter runter...weniger is nicht drin.

        Bei "normalem" Fahren...was bei solch einem Auto so als normal empfunden wird,komme ich immer auf 10-12 Liter.

        Motor aus...anrollen lassen...bei 2000 Touren und 60Km/h im 5.Gang?
        Warum tunt Ihr Eure Autos eigentlich,wenn Ihr sooo derbe Sprit sparen wollt?
        Leuchtet mir nicht ein.

        Um zur Arbeit zu fahren oder abends was einzukaufen...dafür hab ich mir`n Fiat Panda gezogen...bei dem kann ich machen was ich will...über 6Liter krieg ich den gar nicht.

        Mit einem Polo,der leicht...oder auch stärker gezüchtet wird...will man damit Sprit sparen?


        Naja...what ever


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        ähm du siehst das falsch ich fahr nich zwingend auf sprit sparen ... ich fahr an der ampel genauso schnell weg wie alle anderen autos, schalte eben nur schneller oder lass mich ranrollen ... schon allein das amcht ein unterschied.

        un nein ich hab den polo net zum spritsparen, dank fw und felgen fliegt der auch öfters mal durchs gebirge ...


        polotreff.de
        #31 - 24.05.2008schubabschaltung bei polo 6n spritsparen 6n2 schubabschaltung ampel polo 9n schubabschaltung 1,4 polo 6n spritsparend fahren schubabschaltung ab 1500 polo 4 schubabschaltung rutschige fahrbahn auskuppeln vw polo 6n schubabschaltung schubabschaltung spüren aqn keine schubabschaltung polo 6n schubabschlatung schubabschalung polo 6n ersparnis durch schubabschaltung schubabschaltung 6n schubabschaltung auskuppeln polo 6n+sprit sparen 6n spritsparend fahren reichweite batterieleuchte polo polo 6n2 schubabschaltung
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen