vw teilemarkt

Kopfdichtung erneunern

Nighty
  • Themenstarter

Habe vor demnächst meine Zylinderkopfdichtung zu ersetzen da diese sifft.
Und da das möglichst schnell (ca.1Tag) vonstatten gehen sollte will ich auf alles vorbereitet sein!
Meine frage ist jetzt was brauche ich alles dafür(spezialwerkzeug?)
bzw was sollte ich direkt alles mit wechseln?
Hatte an so nen ATU Dichtungssatz gedacht ~100€ is da auch dann alles bei?



Moin Moin,

weil du geschrieben hast das du das ganze in einem Tag machen willst:
Es könnte sein das du deinen Kopf planschleifen lassen musst.

Nicht das du dich später wunderst das er immernoch am siffen ist.

Mfg Alex


auf jedenfall brauchst du nen Drehmomentschlüssel!
Insgesamt brauchst du an Material: Die Kopfdichtung, Ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmerdichtung, Die Kopfschrauben, (Ich würde gleich die Wasserpumpe mit wechseln und das Thermostat) eventuel würd ich dir raten noch ein paar Krümmerbolzen zu holen (wenn die angegammelt sind brechen diese gerne ab) und die passenden Kupfermuttern. Dann würde ich noch ÖL + Filter wechseln und natürlich auch das Kühlwasser. so das wars eigendlich... wenn was fehlensollte dann berichtigt mich

Das mit dem Planenlassen ist sehr richtig, denn das macht man wenn man die Kopfdichtung wechselt. Du kannst es aber auch ohne machen doch dann ist nicht gewährleistet das es dicht ist.



Achso, wenn du dann schon mal den Zahnriemen runter hast kannste auch den gleich neu machen.....


Soweit ich weis , musst den Kopf nur dan Plannen wen er verzogen ist , wenn er zu heis geworden ist . ich hab schon soviele kopfdichtungen gemacht, hab nie planen mussen .


Aber wie willst du denn wissen ob der Kopf verzogen ist? Mit nem Lineal kannste das nich messen, deshalb immer beim Kopfdichtungswechsel (wen die Dichtung sichtlich breit ist also wenns raussifft oder Öl im Kühlwasser ist)
Kopfplanen lassen.


Sicherlich gehts auch ohne, aber mit ist immer besser.


Zitat:

Aber wie willst du denn wissen ob der Kopf verzogen ist? Mit nem Lineal kannste das nich messen, deshalb immer beim Kopfdichtungswechsel (wen die Dichtung sichtlich breit ist also wenns raussifft oder Öl im Kühlwasser ist)
Kopfplanen lassen.


Sicherlich gehts auch ohne, aber mit ist immer besser.


Doch dafür gibt es ein Lineal, ein sogenantes Haarlineal. ist aus alu glaub ich . so machen es alle Werkstätten


Ich glaube das hat aber nicht jeder so einfach ine Garage rumliegen, oder?



Nighty
  • Themenstarter

haarlinieal kann ich aber besorgen schonmal danke für die tipps,
das is klar wenn der kopf nicht plan is das das länger dauert,
aber normal sollte das an einem tag erledigt sein oder?
danke schonmal für die tipps!



Wenn du gut bist ist das in 3 Stunden erledigt. wenn keine Schraube oder Bolzen abbricht.. man weis ja nie wie blöd es kommt, und meistens ist es die letzte Schraube bei mir jedenfalls.
Ich wünsch es dir nicht!
ist ne scheisse wenns passiert.


Du brauchst soweit ich weiß noch ne 12er Vielzahnnuss...die hat glaub ich auch nicht jeder daheim!
Viel Glück und spaß

Gruß riComes


den auspuffkrümmer muß man doch nicht am Zylinderkopf abschrauben reicht doch wenn man ihn unten löst oder geht doch auch so
mfg polo rico


gelöschtes Mitglied

    ich hatte ihn unten gelöst und da ist mit der bolzen abgerissen..hatte vor 3 wochen die selbe arbeit! also was die Polo-family schon sagte schau das du alles an material hast und werkzeug sonst haste die a....Karte..und denk dran 'ruhig bleiben' und beachte die Anzugsmomente der kopfschrauben ganz wichtig!


    lass den ansaugkrümmer und den abgaskrümmer dran, weil wär ja blödsinn die abzumachen und meistens reisst eh wenigstens ein stehbolzen vom krümmer ab.........


    nen schlagschrauber und e bissl druckluft ist auch zu empfehlen.......und die simmerringe würd ich mitmachen und auf jeden fall die krümmer am kopf lassen..... frohes schaffen gruss lucas


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen