vw teilemarkt

Polo 6n (50PS) Motorumbau !

Torxx
  • Themenstarter

Hi habe meinen Polo 6n jetz seit 3 Jahren. Bin leider aber immer noch mit 50 Ps am rum Eiern

Mein Motor hat mittlerweile fast 160.000km runter....
Und die ,,Leistung`` ist auch net mehr so dolle wie am Anfang.

Jetz soll der Motor kommen, aber welcher?

Ich weiß das man einiges Umbauen muss: Bremsanlage,Getriebe etc, aber ab wie viel Ps? u

Möchte mir nach möglichkeit nen Motor von 90-120 PS holen, so in die richtung, ab wann muss ich was, wie ändern?

Und wie teuer das ganze so Pie mal Daumen wird +-500€




am günstigsten wirst du davon kommen wenn du dir den 75PSler einbaust, AEE zB, wenn du den 50PSler mit neuer ZE hast dann wirst wohl auch schon die VW2 Bremse haben, also vorne innenbelüftet, hinten Trommel, die kann dann drin bleiben. Oder dui rüstest hinten noch auf Scheiben um.
Aus dem AEE zB kannst du auch noch einiges an Leistung rausholen, und wie gesagt, vom Aufwand her ists mit dem am geringsten.




wenn du wirklich bei 90-100ps bleiben willst,würd ich dir auch den aee ans herz legen,denn für wenig geld kannste da locker schonmal knapp 20ps rausholen

und der umbau is wie 6n grün schon sagt eigentlich ganz easy- plug and play,vorrausgesetzt du holst dir den motor mit gleicher zentralelektrik (ZE).

an der bremsanlage musst du nix machen,wenn du vorne innenbelüftete hast,wovon ich ausgehe,da mein bj 97 polo auch schon welche hat

kabelbaum kannste auch drin lassen,wenn dein jetziger motor ein AER ist,genauso wie benzinpumpe.
sonst musst du nur steuergeräte tauschen und halt motor (und alles was dazu gehört wie getriebe,krümmer,hosenrohr,kat)



Und mit wieviel Geld muß man da so ca. rechnen für den Umbau?


gelöschtes Mitglied

    Knappe 1000 € inkl. Tüv / ASU .

    Es gibt sehr viele hier die den Kit für AEE Umbau komplett zwischen 650€ bis 800€ verkaufen .

    Wenn man es selber machen kann dann sind es max. 1000€ je nach Zustand der Substanz und der wirklich Top Teile .


    Und wenn man das nicht selber kann ?


    gelöschtes Mitglied

      Es gibt sicher bei Dir in der Region eine Werkstatt die die Teile 1zu1 tauschen kann ohne Rechung . Mehr ist es ja wiklich nicht .

      Oder mache einen Aufruf , es gibt immer einen der gerne Geld hier verdienen möchte , hauptsache hat Referenzen wo nichts in der Hose gehen kann .


      Preislich sollte dieses dann nicht mehr als 250€ kosten da es nicht länger als 1 Tag gute Arbeit ist .


      machs so wie bei mir....75ps motor andere nockenwellen kopf aufgebohrt und fächerkrümmer...zwischen 100-110ps hab ich und hab mir die rückbank rausgenommen und die dämmwolle im boden und noch son paar sachen gut 120kilo raus..geht ganz gut ab..,aber fahr den nen bissel und du bist wie ich am überlegen dir nen 1.8turbo einbauen zu lassen....190 ps


      hi!

      wie kölle jung schon sagt.......

      ich hab meinen motor+getriebe+allen gedöns der dazu gehört hier rüber gekauft und in 2 wochen wird er dann eingebaut....

      werde MIT ersatzteilen wie kupplung,zündkerzen,öl,usw und einbau (mach ich selbst mitm kollegen,da das echt keine so große sache ist,wenn man ahnung hat) bei ca 800€.
      dazu kommt dann noch 82€ tüv mit neuem schein (zahlt man zumindest bei uns und man muss keine neue au machen)



      Torxx
      • Themenstarter

      Dann hört sich das mit dem 75 Ps Motor gut an. Nur noch ne letzte Frage muss dabei auch das Getriebe ausgewechselt werden?

      Das ist erst vor 2 Monaten neu gekommen


      Die Bremsen sind vorn auch durchlüftet mein Polo ist von 1998

      Greetz Torxx....


      also musst du nicht,aber dann wirst du:

      1. einen hohen spritverbrauch haben,da das 1liter getriebe kurz übersetzt ist und du bei dem 1,6liter motor somit also auch schon bei niedrigen geschwindigkeiten hohe drehzahlen haben wirst (beispiel: bei 100kmh: 1liter getriebe ca 3500u/min,1,6liter getriebe ca 2650 u/min)

      2. wird das getriebe diese "power" nicht lange aushalten,da das getriebe ja nicht dafür ausgelegt ist.so einen spaß kannst du dir nur kurze zeit erlauben,denn dann geht das auto auch ab wie eine rakete^^aber wie gesagt,lange wirds nich halten.

      also würde ICH dir raten,das passende getriebe anzubauen,denn das wird auf alle fälle länger halten.
      ist nämlich sonst ein kostspieliges unterfangen.

      gruß
      marius


      gelöschtes Mitglied

        In der Regel bekommt man eh keine Abnahme wenn Du nicht das passende Getriebe verbaust da die Abgaswerte sich ja da ändern würden .


        Torxx
        • Themenstarter

        Ohne Scheiß Leute,wenn man nicht so den Plan hat, seit ihr Gold wert

        Besten dank nochmal...


        Hallo Leute,
        ich bin grad mit meinem Polo 6N Bj. 97 unterwegs. Denn habe ich schon seit 2 Jahren und mein Motor hat schon 225000km. :( :( :(

        Den Motor will ich jetzt mit einem 1,4 16V 101 Ps umtauschen. Habe da ein Auto gefunden, das mit dem Motorrisierung gebaut wurde.

        Davon will ich mir jetzt alle Teile (Motor mit anbauteilen, Getriebe, Bremsanlage, komplette Achse, Kühler, usw) also alles von dem Auto .

        Jetzt wollte ich euch fragen, ob ich mein Motor raus und einfach den neuen Motor einbauen kann, im prinzip "Plug & Play" oder muss ich da was ändern z.B. die Motorhalterung oder so ?

        Würd mich freuen, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.

        Grüße und Vielen Dank im Vorraus


        Der Motorhalter auf der Beifahrerseite ist beim 16V anders als beim 8V, die Aufnahmepunkte für das Gummilager aber die gleichen...

        Brauchst also nur den oberen anderen Halter in dein Auto schrauben... Passt also plug & play...


        Also kann ich alles ein zu eins die Teile von dem neuen Auto in meine Einbauen, bis auf die Motorhalter!
        Da nehm ich gleich alle, ich mein wenn ich eh schon einen austausche!

        ehm noch ne frage, wie ist es mit dem Kabelbaum, kann ich da meins nehmen oder muss ich den auch umtauschten, was ja bissle problematisch würde.

        Grüße


        Kabelbaum muss getauscht werden, aber was soll daran problematisch sein?


        Nicht

        Muss da dann aber nicht das komplette kabelbaum ändern, sondern den Kabelbaum vom Motor oder


        ist des beim 45 ps genau das selbe? wollte mir auch irgendwann nen 75 ps reinhauen habe Alte ZE und vorn innenbelüftete scheiben


        Zitat:

        In der Regel bekommt man eh keine Abnahme wenn Du nicht das passende Getriebe verbaust da die Abgaswerte sich ja da ändern würden .




        Ist das so?


        wenn de en guten AEE brauchst ich hab den passenden für dich :P

        mit getriebe, mit kablebaum

        motor 115tkm erst runter, TOP zustand, neue inspektion scheckheft gepflegt, neue Ölwanne neue wasserpumpe und zahnriemen..+kupplung

        mit allen anbauteilen also nur rein hängen, kabelbaum verbinden und dir en steuergerät besorgen, das hab ich leider nicht mehr

        bei intresse PN!

        gruß

        PS: ist auch neue Ze BJ. 99 der motor


        wenn du bock auf 8 PS mehr hast, bis dein umbau stattfindet, dann bau den dämlichen K&N wieder aus.


        hä?


        polotreff.de
        #24 - 19.03.2009polo 6n umbau kit für motor polo 6n 50ps umbau polo 6n 50 ps tausch 75ps motor polo 6n 50 ps erhöte abgaswerte krümmer polo 50 ps für aee motor umbau am motor 50 ps benziner polo n6 kosten nur motor polo 6n motor 50ps tauschen gegen 90 ps polo 6n motor 50 ps tauschen gegen 90 ps polo 6n motorumbau aee bremsen polo 6n 50 ps auf 75ps polo 6 n 190 ps geht das 6n 120 ps motor einbauen w polo 6n1 bj 97 motorumbau vw polo 6n 50 ps motor motorumbau polo 6n2 50ps polo 1,2 probleme motor 50ps 2003 vw polo 6n2 50ps motor maximal km leistung wieviel leistung kriege ich ohne grössere umbauten aus meinem motor vw polo 50 ps turbolader einbauen polo 6n 50ps auf 75
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen