vw teilemarkt

Thema Domstrebe(n) zum 100x

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hier im forum wird öfter gefragt wie das mit domstreben ist, ob die gut sind für nen tiefergelgtes auto oder ob man die braucht!
manche sagen es ist nicht gut wenn die karosserie so versteift ist, andere sagen brauch man weil sich sonst die karosserrie verzieht!
kann mich mal einer aufklären wie das ist!

danke



Also ich würed mir welche einbauen, wenn du dein auto mindestens 60/40 tieferlegst oder aber auch noch tiefer! Allein wegen der fahstabilität und wegen der Karosserie! weil wenn das auto zu tief ist, kann die sich "weich" fahren! Das das nicht gut sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, hab ich auch noch nicht gehört! Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!



glg polo-si


eigentlich braucht man nie mehr als ab werk gegeben wird

wenn du der karosse gar keinen spielraum mehr lässt, dann hast du irgend wann mal ein verbäultes dach
je härter und steifer du das auto machst, umso eher läufst du gefahr, dass so etwas eintritt... wenn du keine slalomrennen fährst brauchst du auch keine domstrebe!



HI!
Also es ist normalerweise besser eine Domstrebe zu kaufen weil durch die strebe sich dein Auto Stabilisiert und dadurch eine verschiebung der Karrosie geringer wird oder ausbleibt.
Wenn du eine strebe haben willst den kaufe dir eine von Wichers!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke jungs!

aber wieder sind die aussagen verschieden!
also slalomrennen fahre ich nicht!
hatte meine karre aber schon extrem tief!
mal als beispiel:
wenn ich jetzt so 80/80 tief bin und mit 60 in die kurve fahre und das 3 mal am tag!
muss ich da um meine karosse fürchten wenn ich keine strebe drin habe, oder muss ich angst haben das sich mein dach verbeult?


Hi!
Also wenn du mit 60 in die kruve gehst den musst du wiso immer angst um dein auto haben und wenn du den noch sehr tief bist den erst recht!


hi, also man kann es sich so sehr leicht vorstellen: Das Auto wird tiefer und härter, das bedeutet, dass die unebenheiten direkt weitergegeben werden an die karrosserie.. (ok etwas gedämpft,aber nicht so wie bei serie) Diese Schläge wurden bei der Entwicklung nicht bedacht, deshalb ist das material nciht dafür ausgelegt. Der Stahl muss immer wieder die Schwingungen die durch den Schlag entstanden sind "auswackeln".... die Folge ist, dass es auf Molekühlebene zu Brüchen kommen kann, sprich der Stahl wird "weich"...

Bei Domstreben wird die karrosserie versteift, bei einem umfall verzieht sich natürlich dann auch das, was verstärkt wurde... (is ja logisch, wenn ich es verstärke, wirkt die kraft entlang der Verstärkung) Somit entstehen dann die erwähnten dellen im dach, bzw ein Totalschäden... nur wenn jemand dir reinfährt, oder du einen umfall hast, dann ist es nicht so ungewöhnlich, dass du sowieso einen Totalschaden hast, bei fehlenden Domstreben ist auf jeden fall klar, dass dir dein auto irgendwann "weich" wird....

... also für mich ist da die entscheidung klar... dir auch ?

Ich habe noch nie von einem Wagen gehört, der wegen domstreben Dellen ins dach bekommen hat, gebrochene Karossereien kenn ich wohl, aber die sind daher, dass die Fahrwerke zu hart eingestellt waren (sprich keine Dämpfung mehr)

mfg


ich kenn jetzt 2 leutz, die wegen zu hartem fahrwerk ihr dächlein nachbessern durften


wie is es denn mit der versicherung? wenn ich so lese wenn man nen unfall hat und ne domstrebe drinnen hat verzieht es die karosse und man hat nen totalschaden. zahlt die dann trotzdem weil es könnte ja sein das wenn man die domstrebe nicht drinnen hat das dann das auto nur nen blechschaden hat und keinen totalschaden?



Hi!
Also wenn du nee Domstrebe drinnen hast und den ein Unfal baust und dein auto den totalschaden ist. Wegen dem zahlen ist von versicehrung zu versicherung anders manche zahlen und manche nicht musste dich mal erkundigen wer das zahlt!


also ich würde der versicherung einfach sagen, dass dieses nicht zur grundlage der berechnung dienen darf,... laut stvo ist das eingetragen und vom Tüv begesegent... somit gibt es keinen grund das die versicherung nicht zahlen sollte....

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habt ihr denn alle drei streben drinne oder nur eine?
und bringens diese ebay streben überhaupt?


Ich bin der Meinung, dass bei Nicht-Race-Polos keine Domstrebe sein muss, da das Auto sowieso nie sogef..kt wird.
Ne Bekannte von mir fährt nen IIIer GT und bei der is während der Fahrt die Frontscheibe gerissen, weil der so derbe steif wegen der Strebe war.
Als ich das gesehen hab, habe ich mich fest dafür entschieden, bei mir keine Domstreben einzubauen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen