vw teilemarkt

Bremstrommeln quitschen

scotch_99
  • Themenstarter

Hi!
Ich hab folgendes Problem:
Wenn ich bei meinem Polo auf die Bremse trete qitscht es hinten.(auch im Stand)
Wie ich schon gehört habe soll das ein typ. VW Problem sein.
Jetzt wollte ich wissen ob einer von euch auch das Problem hatte und was er dagegen getan hat?
Weiß vielleicht einer wie ich die guten Teile auseinander bauen kann und dann auch wieder zusammen bekomme?
Sollte ich es machen lassen?Wieviel bezahle ich da?

MfG
Scotch_99



moinsen, +
das ist eine typisch vw krankheit!

voll assi, bei mir ist es genau so am quitschen!

einer aus der vw werkstatt hat gesagt, dass man die mal reinigen sollten!

wollte ich am weekend machen!

in der werkstatt bezahltst du dich ja zum tode

hoffe dir damit geholfen zu haben

gruß polomania


Ja genau, einfach mal die Trommel aufmachen und reinigen.

MfG



Quietscht es wenn du trittst oder wenn du los lässt ? Weil wenn du nur los lässt dann ist's nur die Rückzugfeder der Bremsbacken in der Trommel, die brauchste dann nur einmal sauber machen.


scotch_99
  • Themenstarter

Ja es quitscht nur,wenn ich die Bremse loslasse.
Kann mir einer sagen wie ich die Trommel aufmache und was ich beachten muß,damit nichts kaputt geht?


scotch_99
  • Themenstarter

Ach ja ein anders Problem im Bezug auf die Bremsen habe ich auch noch.Und zwar wenn ich relativ scharf bremse und eine Unebenheit kommt(da tritt das Problem meistens auf)leuchtet bei meinem Tacho die Anzeige,dass die Handbremse angezogen ist. Wenn ich dann aber danach normal weiterfahre geht die Kontrollleuchte wieder aus!
Was ist das?Hängt es auch mit den Bremstrommeln zusammen?


Hi
Hatte das quitschen auch schon mal.
Hab mir das bei ATU mal nachgefragt und die sagten mir auch dass das n Polo Problem sei.
und dann haben die mir gesagt, dass die das machen könnten und dass das in 4 - 5 Wochen wieder auftreten könnte.

Aber so freundlich die meines wunderns waren haben die mir erklärt wie das genau geht.(siehe da es gibt doch freundliche ATU-Mitarbeiter )
Hab dann eindach die Trommel aufgemacht und dann das innere(nicht die Bremsbacken) mit nem Kriechfett (z.B. WD 40 oder Caramba) eingesprüht und dann war das weg.

Also nun wie man die Trommeln öffnet:

dabei Handbremse nicht anziehen.

zuerst Reifen runter (iss wohl klar),
die kappe in der mitte mit nem Schlitzschraubendreher abhebeln,
dann den Splint (Niete) vorsichtig aufhebeln und rausziehen,
dann die Mutternkappe runter und die Mutter lösen(sollte mit den Fingern möglich sein,
dann kann man eigentlich schon den Deckel runterziehen, wenn nicht dann mit nem Schraubendreher vorsichtig abhebeln.
Aber auf die Lager achten die hinter der Mutter sitzen, da diese leicht rausfallen können.
Dann kann man direkt auf die Bremsanlage sehen und diese einfetten.

Ich hoffe geholfen zu haben.


polotreff.de
#8 - 22.08.2004knarrt caramba kriechfett bremstrommel qitschen polo 6n hinter bremstrommel
Antworten erstellen