vw teilemarkt

standlicht in den blinkern

micha1982
  • Themenstarter

wollte mal wissen was der tüv von standlicht in den blinkern hält
und wenn ich die blinker vom 86c an den 2f (also qasi 2f blinker standlicht und 86c blinker blinken)


danke schonmal


gruss micha



jeder Prüfer der sich auskennt hat was dagegen weil der Blinker Blinker ist und kein Standlicht. Jede Veränderung an geprüften lichttechnischen Teilen führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Gab es nicht mal geprüfte 2F-Blinker mit Standlicht, oder waren das alles irgendwelche Umbauten?


Nein, es gab nie welche, und jeder TÜV Prüfer der sein Handwerk versteht, wird dich vom Hof schicken.



also bei uns fahren ami schlitten rum, die haben vorne das bliklicht ständig an...und beim richtungswechsel fängt das einfach zu blinken an (das andere leuchtet dabei nomal weiter).

du könntest dich informieren ob das nu generell zulässig ist. bei der realisierung einer solchen schaltung müsstest du allerdings berücksichtigen, das blinker nich nach vorne und hinten unterteilt sind, sondern in linke und rechte fahrzeughälfte also ist etwas schaltungskentniss gefragt


Die Ami`s dürfen vorne auch schwarze Scheiben haben. Der Polo ist und wird nie ein Amischlitten sein. Der Spass kostet 3 Punkte. Weis ja net wie lang du dein Führerschein schon hast. Aber da hast Ruck-Zuck auch die Nachschulung am Hals.
Also teurer Spass. Lieber Finger weg. Auch wenn`s schön ausschaut.
Kumpel musst schon bluten. Wollte ja net auf einen hören


also ich werde nie punkte bekommen, nachschulung auch nicht
aber warum sollte ein ami schlitten bevorzugt behandelt werden? gelten für alle die selben regeln (jedenfalls bei uns)


stell dir mal vor du hast standlicht an und die warnblinklichter mhhhhhh geht doch irgend wie net so!


doch klar! das blinken funzt ja nur "umgekehrt" anstannt grundzustand "erloschen" ist drundzustand "leuchtet". das relais unterbricht demnach nur die stromzufuhr beim blinken
die amis können ja auch den warnblinker betätigen

aber falls wir an uns vorbeireden: das ursprüngliche standlicht darf nich tersetzt werden (falls das die frage gewesen wäre)! es dürfen deinfach die blinker als zusätzliche lichter verwendet werden... (ausser eben die blinker wo wirklich 2 lämpchen drin sind...)


Standlicht muss in Deutschland weiß sein und nicht gelb/orange, daher hat sich das eh schon erledigt. Für Amerikaner bzw generell ausländische Fahrzeuge gelten z.T. andere Regeln, so lange sie nicht bei uns zugelassen sind.



gelöschtes Mitglied

    Genau, meines wissens nach müssen Ami-importe auch für die Deutschen verhältnisse umgebaut werden. Sprich tacho, beleuchtung, usw...

    Die meisten die jetzt auch noch gelbe standlichtblinker vorne haben und hinten rote blinker wurden umgebaut, zugelassen und dann wieder umgebaut.

    So ist mein wissensstand.

    Am Polo hat ich auch so standlichtblinker, allerdings seperat ne blinkerbirne und eine standlichtbirne. deswegen sind sie auch zugelassen bzw haben so ein e prüfzeichen druff.

    Und bei tüv dann von wegen erzählen "der polo ist ein eu-import und hatte das alles schon" ist sinnlos da jeder tüvprüfer bescheid weiss

    Gruß Micha


    Die Ami`s haben aber Ausnahmeregelungen. So wie Reh-Importfahrzeuge. Die müssen z.B. Keine Leuchtweitenregelierung haben wenn sie es von Werk aus nicht hatten. Steht dann aber dann auch im Brief drin mit Ausnahmeregelung nach Paragraf....
    Hatte schon Ami-passat. 2 Seiten voll mit unsinigen Zeug. Und nen Rechtslenker hab ich grad auch noch. Bei Polizeikontrolle winken die mich immer weiter. Und der Bock ist wirklich Sacktief (43cm Lichtkannte)


    Das sind dann Blinker mit Zweifadenglühbirnen, hab ich am Mercedes auch dran. Bei einer Polizeikontrolle hat der Polizist nur komisch geguckt aber nichts gesagt, weil es recht original aussieht, beim Polo wohl eher nicht. Und beim Polo kann man keine fassung für Zweifadenglühbirnen verbauen.


    aber kleine LED einbauen.


    Ich hatte mal in meinem Golf 2 weiße Blinkergläser, darin dann weiße Birnen, die gelb leuchten (also so weit ganz "normal&quot. Zusätzlich hatte ich dann noch Kabel vom "normalen" Standlicht abgeweigt und mit zusätzlichen "weißen" Standlichtbirnen in die Blinger verlegt. Also hatte ich sozusagen weißes Standlicht in den Blinkern und gelbe Blinklichter. Zu dieser Konstruktion hat nie jemand etwas gesagt, weder die Polizei, die mich wirklich unzählige Male angehalten hat, noch der TÜV bei der normalen HU. Ob es wirklich legal war, weiß ich nicht, aber zumindest war es ziemlich nah an den Gesetzen dran und hatte keinerlei negative Folgen.


    ...also normalerweise sollte das doch ganz einfach mit einem BA15D Leuchtmittel zu machen sein: wie auch bei den Fahrzeugen, die Rücklicht und Bremslicht in einem....
    das Standlicht einfach auf den 5W Glühdraht legen und den Blinker auf den 21W Glühdraht - fertig. kann eigentlich keiner was dagegen haben, denn die Wattzahlen stimmen, wie auch das zugelassene Leuchtmittel...


    aber die leuchen dann Orange wegen dem Glas. Also is nix.
    Kommt eh immer drauf an an welchen Bulle man gerät. Der eine ist lässig und der andere wiederum ist ein Geier.
    Hatte schon den Fall das die mich nur angehalten haben um mein Wagen anzuschauen. Der hatte selbst nen umgebauten VW.


    ...ähm.... Moment - normale Begrenzungsleuchten sind doch auch orange.

    Dann werden die in den Blinkern halt als Begrenzungsleuchten definiert unt gut is'!.


    also ich hatte auch ein 2f und da hatte ich mir auch standlichter in die blinker gebaut, und der tüv hat nichts dagegen gehabt (weisse glühlampen) ! ich habe die standlichtkabel genommen mit der fassung und habe denn in jeden blinker ein loch gebohrt mit so ein kegelbohrer so das die fassungen in das loch passt und fertig die blinker blinken ganz normal und in die löcher wo die fassungen vorher drin waren in den scheinwerfern habe ich pacecarlichter gebaut und an die alarmanlage geschlossen so das wenn alarm anging vorne die scheinwerfer geblitzt haben sah richtig geil aus


    Hallo. Es gibt 2 LÖSUNGEN für den Umbau. 1. 2-Faen-Fassung vom Mercedes Actros (sitzt in den stoßstangen drin und hat blinker und standlich in Orange), dann ne 2-Faden-Glühlampe nehmen orange einfärben und anschließen.
    2. mit einer LED in orange. wenn die LED hinter einer evtl. verbauten Motorhaubenvelängerung sitzt,dann sieht mann nen leichten orangeschimmer in den Blinkern, sollte die LED nicht hinter einer Moorhaubenverlängerung sitzen, leuchtet das Standlich etwas heller.

    Beide Varianten sind TÜV konform, da es sich dann um einen Kombinationsfahrtrichtungsanzeiger (= Kombi-Blinker) handelt.
    Habe die 1. un die 2. Variante bei meheren autos eingetragen bekommen.


    gelöschtes Mitglied

      So müsste das hier immer sein klare gute antworten die hand und fuß haben


      gelöschtes Mitglied

        Achtet ihr mal auf das datum des Threats? das interessiert keinen mehr


        polotreff.de
        #22 - 15.07.2009standlicht in den blinkern glühbirne actros standlicht 2 faden birne orange
        Das Thema wurde geschlossen.