vw teilemarkt

welcher motor AEX?

der-türke
  • Themenstarter
der-türke's Polo 6N

mkb: AEX 1,4l 60ps...
der hat jetzt 140 tkm weg und demnächst soll ein neuer motor rein.
1. bei welchen motoren kann ich das getribe behalten? zb 75 ps?
2. lohnt sich der gti umbau? baujahr 96...

suche wurde benutzt. mein motorkennbuchstabe ist nicht auffindbar



also als alternative wäre beim AEXder rothe turboumbua! wenn das machst,kannst den motor gleich mal komplett überholen!


gelöschtes Mitglied

    getriebe kannste behalten das passt ohne probleme. ich habe noch einen 75ps rumstehen mit steuergerät und krümmer. den könntest du so einbauen. is von nem kollegen der jetzt nen anderen motor fährt. der kabelbaum kann so übernommen werden.
    umbau auf gti kann ich nichts zu sagen fragste mal am besten chappys polo der is da denke ich der spezialist für
    mfg floppi



    gelöschtes Mitglied

      Da Du alte ZE ( Zentrallelektrik ) hast wird der Umbau teurer .

      60% vom Polo GTI muss Du mit verbauen damit es vernünftig läuft und auch alles zusammen passt .
      Angefangen mit den Achsen Tausch .
      Es ist einfach eine Kostenfrage und auch was Du noch so vor hast .
      Wenn auf GTI Umbau musst Du schon einen kompletten Polo GTI mit Heckschaden haben um alle Sachen zu verbauen . Kostenpunkt von 2500€ bis 3500€ .
      Auch die Unterhaltung des Polos ist natürlich höher .
      Ist halt ein GTi Spaßauto wo man immer wieder mit Reparaturen rechnen muss .

      Am Vernünftigsten wäre es den Motor weiter zu fahren .

      Und wenn doch Umbau dann auf 1,6 AEE Motor mit 75 PS .
      Da kann man noch schön Leistung raus holen und einen Polo GTI in der Beschleunigung schön ärgern .
      Auf keinen fall einen AEA nehmen die sind nicht so gut zum Tunen und auch nicht so spiritzig auch wenn es hier jetzt nur um ein paar NM geht und früherer Drehzahl .

      Für den Umbau auf AEE solltest Du dich mal an Avopmap halten der kann Dir da genauere Tipps geben da Er einfach mehr Ahnung davon hat als ich auch wenn ich vieles weiß hat Er noch ein paar Sachen mehr worauf man achten sollte bzw. was wirklich Umgebaut werden muss .

      Preis bei AEE Umbau maximal 1000€ inklusive Eintragung .

      Motoreinbau natürlich selber gemacht und nicht eine Werkstatt .

      grüsse Stephan


      Geile Antwort
      Respekt. So sollte es immer sein...
      Des wollt isch ma gesagt ham


      gelöschtes Mitglied

        Danke schöööööööön ...

        So sollte es auch sein ,
        man muss immer den Kostenfaktor mit Rechnen und das machen die wenigsten hier .

        grüsse Stephan


        der-türke
        • Themenstarter
        der-türke's Polo 6N

        also 75 ps aee spricht mich schon an. muss ich da die trommelbremsen hinten durch scheiben ersetzen? kann ich das getriebe behalten? habe vor den umbau selbst zu machen! also papa hilft

        1.000 euro inkl. eintrag is ok!

        achso wenn ich den rothe umbau nehmen WÜRDE, dann geht das getriebe doch ziemlich schnell pfeifen oder nicht?


        Getriebe kannst behalten. Wird ja kürzer sein *rätsel*
        Wobei ich von kurzen getrieben nix halt, hab 2 von kaputt bekommen, weil die den letzten Gang bis in den Begrenzer drehen(zumindest so beim 2F)
        Trommel kannst auch behalten, da erst ab 1,4 16V Scheiben hinten verbaut wurden.
        Und mit nem Turbo oder sonstigen Leistungssteigerungen wird des Getriebe stärker beansprucht. Musst mit leben, oder des Getriebe verstärken, oder Komponennten aus anderen Getrieben nehmen. Z.B. nur die ersten 3Gänge kurz und denn längere nehmen etc. Gibt viele Möglichkeiten.
        Aber wennd dir eh n komplett Spenderauto holst: baust ja eh alles um: Motor, Getriebe willst ja behalten, also fällt des weg, Achsen, Bremsen, Kabelbaum, ABS etc und und und...


        Hallo!

        Wenn du vor hast, auf Turbo umzubauen, würd ich das Geld sparen und auf den 1,4er aufbauen,

        Wenn 1,6er, dann AEE wie schon gesagt. Tauschen musst du dann Motor mit allem, was oben drauf ist (Ansauganlage/Einspritzdüsen), Abgasanlage inkl Kat/Lambdasonde (VSD und ESD kannste behalten, sind gleich), Steuergerät.

        Sachen wie Lima und Servopumpe sind identisch.

        Zum Getriebe: Würd ich dran lassen (ich bau extra auf ein 60 PSler Getriebe um!), gibt 2 kurze Getriebe (die gabs aber nur bei Stangenschaltung) am AEE, alle anderen sind lang. Wenn man vom kurzen Getriebe ausgeht (mit kurz beziehe ich mich nur auf den letzten Gang), ist das 60 PS Getriebe in Gang 1+2 kürzer, Gang 3 gleich, Gang 4 etwas länger und Gang 5 auch etwas länger.

        Im Vergleich zu den langen Getrieben des AEEs ist der 5te Gang beim 60 PS etwas kürzer.

        Ein guter Kompromiss also!

        Lg
        René



        polotreff.de
        #10 - 01.11.2006servopumpe aex polo
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen