vw teilemarkt

FTS Leistungskit

POLO 3f
  • Themenstarter

Wie im Tiltel schon erwähnt teste ich speziell für Polotreff das Leistungskit von FTS.

Typ: Leistungskit für 3F Motoren
Lieferumfang: Nockenwelle 268° von Schrick
FTS Chip zum einbau ins Steuergerät
Sportluftfilter mit 40% mehr duchrsatz
1 Nockenwellensimmering
Angegebene
Leistungssteigerung:
c.a. 19 PS
Preis: 339€


Testfahrzeug: POLO 86c 2F
Motorkennung: 3F
Leistung: 55KW/75PS bei 5900 UPM
Drehmomnet: 138 NM


Einbau:

Der Chip: Um an das Steuergerät zu kommen macht man den Sprizschutz am Wasserkasten ab und lost das Suergerät mit 3 Schrauben. Dann 4 Scgrauben am Gehäuse lösen und die Platine rausziehen, die Schuzverkleidung vom Eprom entfernen und den Original Chip vorsichtig Lösen (nur geseckt), neuen Chip rein und alles wieder zusammen bauen und rein mit dem Steuergerät.

Die Nockenwelle: Der einbau der Nocke verlangt schon ein wenig Technisches verständniss.

Der Luftfilter: Einfach gegen den Originalen austauschen.

Die Praxis:

Nach dem erfolgreichen Einbau Starte ich den Motor und stelle gleich zu anfang fest, das dass Standgas höher gedreht werden muss, ausserdem ist es empfehlenswert die Zündung 1-2 Grad nach vorn zu verstellen. Im Leerlauf läuft der Motor ein wenig unrund was aber nicht weiter tragisch oder störend ist. Wo der Motor ohne Leistungskit schon bei 2500 umdrehungen anfing feuer zu machen geht er jetzt erst bei 3000 los, ab 4000 c.a. bekommt er einen Schub den ich nicht erwartet habe mit der beschleunigung zieht er dann bis in den begrenzer durch, welches zur folge hat das man sich ein wenig schneller entscheiden sollte zu schalten sonst kommt man schnell in den begrenzer.

Der Leistungsprüfstand:
Die Daten des Leistungdiagramms sprechen klare Daten:
Leistung: 71,69KW/97,5PS bei 6350 UPM
Drehmoment: 158 NM

Fazit: Das Leistungskit von FTS ist auf jeden fall emfpehlenswert. Die angegebene Leistungssteigerung wurde sogar noch übertroffen, das Preisleistungsverhältniss ist mit GUT zu bewerten, jedoch muss man bedenken, das der motor bis zu 1,5 Liter mehr Sprit verbraucht, erst bei 3000 Umdrehungen kommt und das Standgas ein wenig unruhig läuft.



gelöschtes Mitglied

    hmm hört sich interessant an nur warum steht dann im profil 120 ps?


    POLO 3f
    • Themenstarter

    War nicht der der auf dem Foto zu sehen ist.



    und wie is das mit dem eintragen gewesen? oder nicht gemacht?


    POLO 3f
    • Themenstarter

    Gutachten ist noch nicht vorhanden aber in arbeit wird wol in kürze erhältlich sein.


    gelöschtes Mitglied

      158 nm ? kann das sein der 1.8l abs motor mit 90 ps hat gerade mal 145 NM.

      naja egal - bin selbst ne 272er nocke + k&n tauschfilter - aber im nz gefahren... das standgas musste bei mir auch höher gedreht werden und der leerlauf ist auch etwas unrunder geworden was ich aber nicht mal störend fand. au wurde übrigens auch bestanden auspuff war serie

      gefühlsurteil 700-1500 schwächer 1500-3500 normal und ab 3500 bis begrenzer ging der super


      haben das Kit von FTS auch schon mal verbaut.
      Der Wagen ging danach echt wie Sau.
      Läuft nun schon seit ca 8000km fehlerfrei uns ohne Probleme.

      mit einem G40 haste hart zu kämpfen, da mitzu kommen.

      Finde Preis und Leistung mehr als gut

      Ausserdem magert der Motor nicht ab im Gegensatz zu Knoblochkits


      gibts das gutachten schon?


      Zitat:

      Testfahrzeug: POLO 86c 2F
      Motorkennung: 3F
      Leistung: 55KW/75PS bei 5900 UPM
      Drehmomnet: 138 NM


      seit wann hat der 3f 138NM? werksangabe von VW sind 99NM



      gelöschtes Mitglied

        was ist mit dem gutachten?
        mittlerweile erstellt?
        weiß einer was?


        polotreff.de
        #11 - 04.01.2008tp://www.google.ch/ig?hl=de fts leistungskit 86c leistungskit polo 3f leistungskits polo 3f
        Antworten erstellen