vw teilemarkt

2l 16v cupra jetzt mal ehrlich

Seth6n
  • Themenstarter

Guten morgen!
wollte das thema ibiza cupra motor hier nochmal genauer unter die Lupe nehmen und etwas drüber diskutieren was alles für den umbau gemacht werden muss bzw gebraucht wird.
In der suche hab ich nicht allzuviel gefunden.
Ich bekomme nämlich ein günstiges Spenderfahrzeug, nen ibiza 6k Cupra mit dem besagtem 2l16v motor und 170 ps (chip) der gerade mal 80k gelaufen hat. Daher würde es sich für mich anbieten den umzubauen.
Alternativen: ja, den GTI motor, finde ich haben aber zuviele
1,8 T wird wohl zu teuer sein in der anschaffung wegen bremsen, einbau usw

die fragen wären folgende:

Bremsen - Soweit ich weiss ist der Ibiza bis auf den Motorraum baugleich mit dem 6n. Die achsen auch? sprich kann ich die Hinterachse übernehmen? scheibenbremsen?
Wie schaut es mit der Vorderachse aus? passt die alte und einfach die grossen Bremsen von cupra dran? oder ganze achse tauschen?

Motor/getriebeaufhängung: ist klar, Golf 3 Basis... Aber ich habe gehört es soll da Spezielle Halter geben die den Einbau ermöglichen und auch eintragbar machen. Was wisst ihr dazu?

Steuergerät: da hab ich verschiedene Meinungen gehört. Einerseits soll der ganze Kabelbaum vom Cupra 1:1 in den Polo passen, andererseits hab ich gehört, der ist auch golf 3 basis und damit frickelkram das in den Polo zu fummeln (so das es läuft)

Abgasnorm sollte ja auch euro 2 sein und damit kein problem.
Abgasanlage müsste abgeändert werden, könnte auch die vom ibiza passen.

Es muss dann noch Servo und ABS nachgerüstet werden. Wäre es dann sinnvoller die Bremsanlage komplett zu übernehmen? wegen den ABS sensoren? oder ist das für den TÜV irrelevant ob ich abs und servo habe?

Dann sehe ich noch ein Problem mit dem Tacho. Obwohl die Baugleich sind sind die vom getriebe her auf andere Abrollumfänge eingestellt... Sprich ich müsste, wenn ich den ibiza tacho nehme, auf nen grösseren Querschnitt rüsten... gibts also net
Inwieweit kann ich denn das tachosignal angleichen?

Fragen über fragen... Aber ich fände es mal ganz interessant das Thema hier auseinanderzunehmen und nicht wieder auf die suche zu verweisen... Dort findet man nichts konkretes zu dem Umbau in den 6N.
So hätte man dann einen thread wo alles beisammen ist



gelöschtes Mitglied

    Also... ok ein Aspekt ist das du den Motor Günstig bekommst, aber soweit ich das sehe musst du Arbeiten vornehmen die du im falle eines Tausches auf den 1,8T auch übernehmen müsstest. Dann der grössere einwand die Leistung, klar er kostet viel Geld, aber dafür hast du auch dementsprechend der mehrleistung viel Spass damit und es gibt einfach genug Wissen hier im Forum über den Einbau.


    Zitat:

    Also... ok ein Aspekt ist das du den Motor Günstig bekommst, aber soweit ich das sehe musst du Arbeiten vornehmen die du im falle eines Tausches auf den 1,8T auch übernehmen müsstest. Dann der grössere einwand die Leistung, klar er kostet viel Geld, aber dafür hast du auch dementsprechend der mehrleistung viel Spass damit und es gibt einfach genug Wissen hier im Forum über den Einbau.


    hat er recht der aufwand ob du den cupra oder nen 1,8T einbaust is ziemlich ähnlich da der vorderwagen vom ibi nich wie viele denken auf polo basis gebaut ist sondern auf golf basis die dann die entscheidenen paar cm platz ausmachen,daher is es auch relativ einfach einen vr6 oder g60 in einen ibi einzubauen



    gelöschtes Mitglied

      Ja der Ibi ist voll das Mischmasch Auto......


      -Hinter Achse vom Ibiza paßt ohne was zu machen
      -Tank vom Ibiza paßt auch (wegen Benzinpumpe)
      -ABS und Bremskraftverstärker vom Ibiza paßt
      -Bremsanlage vorne kann nur in verbindung mit den GTI Achschenkel verbaut werden
      -Motoraufhängung beim Salzmann mal anrufen
      -Motorkabelbaum kann vom Ibiza übernommen werden hat die alte ZE Lichtkabelbaum muss angepaßt werden
      -Ibiza Auspuffanlage paßt nur bedingt
      -Ibiza Tacho kann auch genommen werden

      das was jetzt alles aufgelistet ist hab ich bei mir verbaut!

      UND SO SCHAUT DANN EIN CUPRA NACH EINEM SCHLACHTFEST AUS!


      IMAG0010.JPG
      IMAG0010.JPG

      Seth6n
      • Themenstarter

      das ist doch mal ne auflistung.. danke poloflitzer
      wegen dem rahmen werde ich mich mal bei salzman erkundigen

      aber ob ich jetzt den 1,8t einbaue und dafür viel mehr geld hinlege oder den 2 16v, wo ich weniger hinlege...

      blauerflitzer.. baust du den denn gerade um? wie weit biste denn? und wo hast du probleme?


      nene das war vor ca. 4 Jahren hatte schon die Motorenhalter fürn 1.8T Polo beim Salzmann gekauft. Hatte auch kurz den Gedanken den 2.0l 16V einbauen aber der 1.8T ist halt der Motor mit neuer Technik und bekommt schneller mehr Leistung raus. Hab den Cupra als Spenderfahrzeug genommen hatte keine lust alles einzeln zusammen zu suchen und der Cupra hat mich 2300€ gekostet (hatte einen Heckschade). Was zahlst du für den Cupra(Teile)?

      Rahmen brauchst du keinen ich meinte die Motorenhalter für den 16V sollst du beim Salzmann nachfragen der schreibt auf seiner Seite das bei ihm Halter erhältlich sind für Motoren aus der Golf (3) Klasse in den Polo 6n.


      Hab grad nochmal deine Fragen durch gelesen. Servo ist keine Pflicht macht doch dem TÜVer nichts aus wenn du dir einen abkurbelst beim einparken. Aber eine Servo würde von Vorteil sein.

      Der ABS Kabelbaum kannst ohne was zu ändern vom Cupra übernehmen die vorderen ABS-Sensoren können auch übernommen werden. Oder die vom GTI 16V.

      Der Cupra hatte auch nur max. 16 Zoll Felgen hab den Tacho und das Getriebe bei mir drin und fahre 195/40 ZR16 und mußte den Tacho nicht angleichen.

      Was noch zu bedenken ist sind die vielen Riemenscheiben die die Nebenaggregate antreiben. Das hab ich mir nicht so genau angeschaut. vielleicht weiß jemand noch was dazu?


      Seth6n
      • Themenstarter

      ich darf gar net sagen was ich für den bezahle, auf jeden fall unter 1000... und das ist, finde ich, poreiswert. motor hat grad ma 80k gelaufen, ist von nem KFZ meister, also auch ziemlich gepflegt...

      Also scheint das ja nicht allzuschwer zu sein mit dem umbau wenn es von salzmann da halter gibt... das andere frickel ich mir schon zurecht, hab ja den winter lang zeit

      brauch dann nur noch ne halle mit bühne^^



      polotreff.de
      #10 - 30.05.2007passt der 2l 16v 9a motor in mein ibiza 6k cupra 2l 16v polo riemenscheiben 9a 16v chip für cupra 16v ibiza cupra 2 l 16 v gti 195/40 16 ibiza 6k ibiza tacho weiss auspuffanlage golf 3 16v unter ibiza cupra 16v 9a polo salzmann cupra 2l 16v cupra gti 16v kosten für motor von cupra (2l 16v) mein cupra 2 http://www.polotreff.de/forum/t/86827 abs kabelbaum polo 6k tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/38167.jpg
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen