vw teilemarkt

einzeldrosselanlage

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

was ich mal gelesen hab, eine inzeldrosselanlage ist doch ähnlich wie ein weber nur das sie elektronisch gesteuert wird?!? kostet halt derbst viel...

die megasquirt soll ne billige alternative sein, aber was ist das genau?

schon mal wer davon gehört einzeldrosselklappenteile in kombination mit dem serienmäßigen steuergerät, wofür das vom 3f am besten geeignet sein soll, zu verwenden?



Hi, die Megasquirt ist eine frei programmierbare Einspritzanlage, die von nur Einspritzten/Zünden, über Einspritzen UND Zünden bis Zusatzeinspritzungen (Wasser-Ethanol, Lachgas, etc.) und Ladedruckregelung/-begrenzung, nahezu alles kann (bzw. dazu aufrüstbar ist). Je nach Art (Bausatz oder fertig aufgebaut, "normal" bis "Micro" ) und Verkäufer, geht der Preis so von ca. 100 bis 400Euro.
Als Basis ist der 3F geradezu ideal, weil er schon ein paar nötige Kleinigkeiten für die Megasquirt mitbringt.

Auf www.megasquirt.de kann man sich das mal angucken, und, es hör sich viel komplizierter an, als es ist

MfG
k_jetpolo *dersichbaldeinenMS-3Fbaut*


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

mit welcher leistung kann man bei welchen ausgaben rechnen? des lohnt sich doch erst wenn man mehr ändert oder?



Ich würd mal sagen, das kommt ganz stark darauf an, wo du was kaufst bzw. was du selbst machst/machen lässt.

Ich werde den 3F von der Optik her serie lassen (also kein Renngeflügel ) , und rechne mit ca. 105-110(echten)PS, bei max. 8000 auf´m DZM .

DK-Teilekannst du z.B. günstig vom Mopped nehmen, dazu eine MS und eine reichlich scharfe Nocke (so ab 296°, und 120PS sollten kein Problem sein. Wievile mehr, hängt dann von den einzelnen Komponeten und der Drehzahl ab.

MfG
k_jetpolo


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

also wird man da mit dem teile anpassen gar nimmer fertig?


Wieso? Ich rechne so mit ca. 2-3Wochen für den Motor, die MS weiß ich noch nicht, wahrscheinlich nochmal so lange bis die ordentlich läuft (alles nach der Arbeit).

MfG
k_jetpolo


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

was hast du alles mit deinem motor vor?


280er Dbilas Nocke, passende Ventilfedern (will bis 8k drehen), Schrick Hydrostößel, GK-Kolben, Kopfbearbeitung, Pleuel erleichtern, auswiegen und kugelstrahlen,
leichter Schwung, mit Kurbelwelle und Riemenscheibe feingewuchtet,
Ansaugbrücke (3f) und Krümmer (vom G) auf Dichtungsmaß bringen, Kat vom G, Auspuffanlage entweder vom G oder Gillet-Anlage.

Zu erst mit Golf2 GTI LMM, einstellbarem Benzindruckregler und abgestimmter Digifant, später dann mit MS.

Das ganze im 2er Derby an einem AHZ oder AHD Getriebe.

Das Ding wird auf jeden Fall Spaß machen

MfG
k_jetpolo


Zitat:

Ansaugbrücke (3f) und Krümmer (vom G) auf Dichtungsmaß bringen


Was isn das? Hab mal gelesen dass man das mitner Fächerscheibe der BoMa machen kann?!

Grüsse Sascha



Also, die Dichtung hat ein gewisses Innenmaß, das größer ist (ca. 2-4mm), als die Kanäle selbst und das werde ich natürlich schamlos ausnutzen

Die Vorarbeit mit einer Rasspel für die Bohrmaschine, die Feinarbeit dann mit ner 120-150er Fächerscheibe.
Bringt halt obenrum etwas.

MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied

    Jaja Moppedklappen, sind schon was feines, bastel da auch grad so nebenzu dran, soll auch noch ne MS werden (wenn ich net zu doof dazu bin). Hab nen AEA mit 10,5er Verdichtung, dBilas Ventilfedern, dBilas 298° Nocke und noch so ein paar Sachen Macht sicherlich auch Spaß.


    mFg
    Sascha


    Kawa-Amsel.jpg
    Kawa-Amsel.jpg

    @k-jetpolo
    8k mit Hydros? Auch wenns die leichteren Schrick sind, meinste nicht das ist ein bischen viel?


    gelöschtes Mitglied

      Max. 7500 würd ich sagen, und das auch nicht mit Dauerfeuer. Bei 8000 würd ich schon auf starre Tassen gehen...

      mFg
      Sascha


      Hmmm, naja, mal gucken.
      Mit starren Tassen kann ich ja die 280er Dbilas auch schon knicken...wobei die bis "nur" 7,5k auch nicht wirklich Sinn macht, da kann ich ja gleich die olle Schrick nehmen...

      MfG
      k_jetpolo *derschonweißwarumerlieberschleppifährt*

      EDIT: schönes Renngeflügel haste da


      gelöschtes Mitglied

        Jo kann man nich meckern für nen 50er

        mFg
        Sascha


        sure!
        • Themenstarter
        sure!'s Polo 86

        auf der megasquirt page motivieren die immer leute wie mich die von sowas wenig ahnung haben... kann man das überhaupt schaffen so einfach wie dies beschreiben? klar hab ich unterstützung mit leuten die sowas hinkriegen dürften, aber ich weiß nicht, ich bräuchte evtl ein zwei bilder um mein vorstellungsvermögen aufzufrischen, das mit den moppeddk würd mich interessieren wie die angebracht werden ...


        Also, wenn du einen laufenden Motor hast, ist das schonmal die halbe Miete (sollte mit der Digifant machbar sein). Dann kannst du die MS schon einbauen und sozusagen "mithören" lassen, was dir dann schonmal ein Grundkennfeld liefert, weil ein Kennfeld einfach so ins Blaue zu schreiben, dürfte wohl etwas schwer werden .
        Danach kannst du die Digifant rausschmeißen, und hast dann schonmal einen halbwegs lauffähigen Motor. Wenn der dann mal einen gescheiten Leerlauf hat und das Gas annimmt, kannst du auch schon mit den Einstellfahrten beginnen.
        Ich hab von einem was gelesen, der einen 3f umgebaut hat, und schon am nächsten Tag damit zur Arbeit ist . Die Feineinstellung hat dann noch zwei Wochen gedauert (im Alltagsbetrieb).

        Natürlich sind so Sachen wie eine Breitbandlambda und das Simulationsteil für die MS Pflicht, sonst brauchst du damit schon fast nicht anfangen, wenn´s was anständiges werden soll.

        MfG
        k_jetpolo


        gelöschtes Mitglied

          Wie man die anbringt? Das muss wohl jeder für sich selber entscheiden, meine passen mal gut auf eine Standart-Einzeldrossel-Brücke drauf, wie es sie von Sorg, KWL usw... gibt. Aber da es so viele verschiedenen Drosseln gibt ist das etwas schwierig zu beantworten.

          mFg
          Sascha


          sure!
          • Themenstarter
          sure!'s Polo 86

          das wollt ich wissen, also wenn man die richtigen teile findet ists fast plug & play vom technischen her? hab fast keine möglichkeit mir teile anzufertigen oder zu lassen ...

          wie ist ganz so wenn ich gerne ethanol tanken würde? hab ich auch schon mal was in verbindung mit der ms gelesen.

          breitlamda?


          gelöschtes Mitglied

            Hi,

            naja plug&play gibts nur mit den teuren Klappenteilen. Ich muss mir z.B. ne Adapterplatte fräsen um die Dinger an die Ansaugbrücke zu bekommen.

            mFg
            Sascha


            sure!
            • Themenstarter
            sure!'s Polo 86

            ährm wenn ich mir so ne platte fräsen lass von nem kollegen, wie krieg ich dann die drosselklappen da rein ^^?


            gelöschtes Mitglied

              Ich habs halt so gemacht das ich die nur in die Platte reinstecke und die Platte dann an die Brücke rangeschraubt wird. Nur ham wir so genau gefräst das die wenn se mal drin sind wohl eher nicht mehr rausgehen

              mFg
              Sascha


              07062007(003).jpg
              07062007(003).jpg

              sure!
              • Themenstarter
              sure!'s Polo 86

              dann wünsch ich meim kumpel mal viel spaß beim fräsen ^^ gibts da alternativen?


              gelöschtes Mitglied

                Hi,

                Alternativen gibts schon, Klappenteile von VGS, die passen auf die Webervergaserbrücke drauf. Kostet halt. 2 Doppelklappen kosten glaub um die 700 Euro

                Ich hab das Fräsprogramm noch, falls Du zufällig dieselben Drosselklappen erwischst könnte man da schon was machen. Nur weis ich nicht von welcher Kawa die Dinger sind. Zudem sinds 45er...

                mFg
                Sascha


                sure!
                • Themenstarter
                sure!'s Polo 86

                das müsste ich wohl irgendwie rausfinden... haste viele bilder? dann geh ich mal in nen kawa forum :P


                Antworten erstellen