vw teilemarkt

Drosselklappe reinigen / Erfahrungsberic

Vandike
  • Themenstarter

Hallo zusammne,

ich wollte das eigendlich unter Tipps und Tricks schreiben war aber leider nicht möglich. Vllt. kann es ja jmd. verschieben.

Heute will ich euch meine Erfahrungen zum Drosselklappe reinigen mitteilen.

Bevor ich sie gereinigt hatte, herschte folgender Zustand:

Motorstarten: Drehzahl begint bei ca. 650 u/m und steigerte sich auf ca. 800-850 u/m (je nach Temperatur)

Daraufhin habe ich mir den Drosselklappenreiniger von LIQUI MOLY PRO-LINE geholt.

Um die Drosselklappe zu reinigen nimmt man den Liftfilterkasten ab und sprüht die Drosselklappe mit dem Mittel ein.

Ich habe auch in die offene Drosselklappe etwas gesprüht.

Jetzt wartet man 2-3 minuten. ( Dabei kann man zusehen wie die Verschmutzungen davonfliessen.)

Ok - Soweit so gut.

Jetzt schließt man zumindest den Unterdruckschlauch des Liftfilterkastens wieder an, damit man den Motor starten kann.

Motor wird gestartet. Man muss vllt etwas länger starten und dabei gasgeben.

Wenn er läuft sollt man selbst 3000 u/m halten und eine zweite Person sollte noch einmal das Mittel aussprühen.

Dadurch fliest dreck und mittel in die Verbrennung.

Is ne ziehmlich rauchige Sache weil man ja mehr oder weniger altes Öl und Dreck verbrennt.

Ist das geschaft, baut man den Luftfilterhasten wieder drauf und startet.

Kann am Anfang etwas länger dauern.

_________

Hört sich ziehmlich verrückt an oder?

Aber kommen wir zum Zustand danach.

Motorstarten: Der Motor springt sofort an die Drehzahl springt erst auf 1100 u/m und sinkt dann auf 900 u/m. Und er läuft spitze.

Ich habe einen Polo 6N 1,4 L mit 60 PS.


Ich übernehme keine Garantie dafür das es funktioniert. Das ist nur mein Erfahrungsbericht.

Das Mittel kostete mich ca. 14 EURO - reicht aber auch für 3 x reinigen.

Vllt. hilft das hier ja jmd.

Wenn jmd. Fragen hat dann bitte schreiben.

Gruß Van D. Ike



hatte das selbe problem nur das mein motor beim kuppeln als ausging...allerdings habe ich die drosselklappe komplett ausgebaut und alles mit bremsenreiniger sauber gemacht hierbei hat man halt den nachteil das das standgas nach dem wiedereinbau ca3000u/min ist...wa sisch aber nach 20km fahrt wieder einregelt.....das halt der nachteil...und bei der anderen methode saugt er halt den ganzen dreck mitan was auch net so wunderherlich ist


zum Thema Drosselklappe reinigen.....

habe das heut bei meiner freundin ihrer mutter gemacht ( Polo 6N 1.0 AER )
alles schön un gut, ausgebaut....gereinigt, wieder eingebaut. dann drosselklappe in grundeinstellung mit dem auslesegerät gebracht......un scheiße.

der läuft jetz beim auskuppeln immernoch 2000u/min un schwankt wie sau. wenn ich dann zum stehen komme geht er auf 1400u/min und schwankt da weiter. also is jetz entweder die drosselklappe hin oder die lambdasonde vielleicht? weil falschluft hab ich au schon geüprüft. is aber au io.

hat noch jemand ne idee? :(

mfg PoloGT4



Vandike
  • Themenstarter

Hm genau das ist das Problem dem ich aus dem Weg gehen wollte.

Darum habe ich die DK nicht ausgebaut.

Ich kann euch nur raten zu VW zu gehen.


na das problem is ja das ich ich au sonen auslesegert hab wie bei vw, aber damit läss sich das au nichmehr hinbiegen....... :(


fahr mal bissl bei mir hat das ca 50km gedauert bis das wieder rundlief


Zitat:

na das problem is ja das ich ich au sonen auslesegert hab wie bei vw, aber damit läss sich das au nichmehr hinbiegen.......


Wenn dann würde ich evtl. den NTC in betracht ziehen..
Hatte das gleiche mal beim kumpel sein ibiza AEX..

Grüße


aber wieso dann der NTC? hilf mir mal auf die sprünge


weiß jemand von euch was man bei vw dafür bezahlt?



also ich kann nur aus erfahrung sagen das das mit dem schwanken mit der zeit weg geht!dauert wirklich ca 50 km!war bei mir auch und hab gedacht na toll jetzt ist was kaput durchs reinigen aber die bei vw haben auch gesagt das es normal ist und weg geht!ist ja auch weg!


naja ja aber hab ja auf arbeit au schon oft drosselklappen gereinigt usw. Golf 4 un sonen kram auch.

aber da war das noch nie so.

na schauen wir mal


es ist halt ein polo 6N da ist das alles etwas anders


gelöschtes Mitglied

    Das mit dem NTC ist Quatsch. Der gaukelt dem Steuergerät nur nen Tempwert vor, und selbst wenn der voll daneben liegt, deshalb geht der nicht auf 2000 Touren, und erst recht nicht "plötzlich" nach der Adaption/Reinigung.

    Das Problem liegt oft im Steuergerät. Auch mal die Lernwerte löschen und dann adaptieren, mehrmals hintereinander... und am besten mal ordentlich über die Bahn rauschen. Irgendwann fängt sich das meist wieder.

    Die Liqui Moly Geschichte ist übrigens nicht dafür verantwortlich, dass man nicht mehr adaptieren muss. Das liegt eher daran, dass die nicht wirklich richtig sauber wird mit dem Zeug. Das die Drosselklappe oben und unten dreckig ist (und danach auch wieder sauber) ist wirklich völlig egal... das Problem ist die Kante der Klappe und der kurze etwas konische Bereich dort...

    Die Methode mit Bremsenreiniger und ausbauen (aber nicht zerlegen) ist immer noch die beste und schonendste.




    Vandike
    • Themenstarter

    Darum ist dashier ja auch ein Erfahrungsbericht.

    Ich kann hier nur wiedergeben, was ich erlebt habe.

    Hätte die klappe auch lieber ausgebaut. Aber wie gesagt ich hatte Angst vor euren Problemen.


    also,
    ich habs vor zwei monaten gemacht.
    bei mir wars auch so, dass ich das zeug von liqui moly reingetant hab (alles nach anleitung).
    das zeug wirkt wunder wenns drumm geht die sch++++ dort weg zu reinigen.
    DOCH:ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG:
    mein polo hat jetzt 140 000 km und ist 99er baujahr und die aktion hat mich im gesamten 320 € gekostet.

    warum? die drehzahl hat auch bei mir bei ca. 1100 U/min angefangen und immer so geschwankt bis ca. 2000 U/min.

    daraufhin zum mechaniker....osd-auslese: nix gebracht.

    da musste der die ganze drosselklappeneinheit auseinanderbauen, weil er vermutet hat, dass sich dreck in die mechanik gesprüht habe.......NEGATIV-alles sauber.

    letztlich hat er festgestellt, dass der stellmotor der drosselklappe die ganze geschichte nicht überlebt hat.....
    somit neues drosselklappenteil(weil man den motor ja nicht einzeln bekommt) und das kostet dann netto 220 €.

    herzlichen glückwunsch und vielen dank an liqui moly.....
    allerdings ist da das letzte wort auch noch net geredet.

    fazit: vorsicht mit dem zeug bei älteren motoren, oder die sache anders anpacken oder vom profi machen lassen.

    hoffe ich konnte helfen.....


    gelöschtes Mitglied

      WEnn man die Drosselklappeneinheit (den elektronischen Teil) aufmacht, geht die eh meist Schrott.

      Und das mit dem Zeugs was da reinläuft ist auch korrekt: VW hatte selbst schonmal Probleme mit einer Bremsenreinigersorte die genau das Problem bewirkt hat.

      Wie wärs denn, wenn man einfach mal nen Lappen nimmt, da Bremsenreiniger (oder das Liquimoly Zeug) draufspüht und DANN da ein bisschen scheuert... macht mehr Arbeit, funktioniert aber genausogut und macht die Einheit auch nicht kaputt.


      grundsätzlich geb ich dir da recht....andererseits:
      wenn da auf der verpackung steht du sollst es so machen, dann kann man doch davon ausgehn, dass da nix dabei kaputt geht...


      Hey Leute

      Hab meine ronte jetzt auch mal mit dem Liquid moly bearbeitet und auch erfreuliche ergebnisse erzielt. Der läuft jetzt verdammt ruhig....

      Nur mal so se kleine frage am rande an die, die das zeug schon benutzt haben.....

      Ab und zu geht er mir noch aus, bei schnellem kuppeln, besonders morgens.... kann es sein dass der vergaser noch nich ganz frei is? Was würdet ihr empfehlen?

      Bevor ich die säuberung gemacht hab, isser häufiger aus gegangen und auch unruhiger gelaufen, also denke ich wird wohl immernoch am vergaser liegen


      Vandike
      • Themenstarter

      Besser spät als nie.......

      Haste das Prob noch?

      Ich hatte das manchmal auch aber nur wenns Kalt und Warm war im Wechsel weil das Steuergerät noch am anlernen war wieviel luft der Motor braucht.


      Hey ho,

      nee der hat das irgendwie nicht besonders wenner kalt is oder nicht, ganz zufällig und willkürlich

      is aber gut dass hier wer schreibt denn das problem kommt wieder

      hat noch irgendwer nen tip was es sein kann? bin nämlich leicht ratlos und es is ein wirklich nerviges problem!

      danke für eure hilfe!


      Guten Morgen...
      ...und ist das Problem noch da?

      Habe ich mir den Drosselklappenreiniger von LIQUI MOLY PRO-LINE geholt und habs gestern beim Zündkerzenwechsel nebenbei gemacht und die Drehzahl stieg auch erst auf 1100 und sinkt dann aber auf 900 runter, denke mal, dass das die Anlernphase ist.
      Mal schauen, wann er wieder komplett auf 900 startet. Aber bei den kalten Temperaturen ist das eigentlich normal, dass die Drehzahl höher startet, damit der Wagen überhaupt anspringt oder nicht?

      Gruß
      Patrick


      Das mit der Drehzahl gibt sich in den nächsten 1 bis 2 Wochen! Da sich die Drosselklappe von selbst wieder anlernt! Somit spart man sich die Arbeit mit dem Tester!
      Das mit der höheren Drehzahl beim Start, in dieser Jahreszeit werden die Motoren sehr kalt bei Standzeit, somit fettet das Steuergerät bem Start automatisch an, da sich eine Menge von Benzin an den Zylinderwänden absetzt. Folglich ist eine minimal höhere Drehzahl beim Start normal, sollte sich aber innerhalb weniger Minuten wieder bei der normalen Lehrlaufdrehzahl einpendeln!


      Jau...einpendeln tut sich die Drehzahl sofort nachm Anlassen


      also ich hab jetzt ca 1000km wenn nciht noch mehr zurück gelegt... und das dingen ist immer noch bei 2000 umdrehungen und weiss nciht woran das liegt...

      hab nen Motor mit MKB: NZ

      vielleicht weiss ja noch einer was da los ist...

      mfg


      es kann natürlich sein, das die drehzahl aufgrund der niedrigen temperaturen so hoch gehalten wird, um das gemisch aufrecht zu halten...so hat man mir das mal erklärt.


      kann auch sein das dieser poti da bei ein abbekommen hat...

      fehlerspeicher auslesen ist nicht... motor ist nicht diagnosefähig...:(


      Ich möchte am Samstag e´meine DK ebenfalls reinigen, also ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern. Nun meine Frage: Justiert sie sich wider von selbst oder muss ich dann noch zu VW fahren und mir die Drosselklappe neu einstellen lassen?
      Falls ja, weiß jemand was der Spaß kostet?
      Danke schon mal im Vorraus!


      Ich hab die Drosselklappe [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • .

      hat super geklapt mit der Anleitung und is nix put gegangen

      MfG Ali


    • na ja bei mir machen es zwei Bekannte die mir helfen da ist nicht das Problem, also muss ich die DK nur einstellen lassen, wenn nach ca. 50 km die Drehzahl immer noch "unnormal" hoch ist?


      also ich würde die DK nicht ausbauen...würde wie ich den Liqui Moly DK-Reiniger holen...einsprühen...einwirken lassen...mitm lappen nachputzen...motor starten und nachspülen.


      polotreff.de
      #31 - 18.11.2017drosselklappenreiniger funktioniert drosselklappe am 6n gereinigt drehzahl schwankung polo drosselklappe reinigen 1,4l polo 6n drosslelklappe reinigen mittel für drosselklappe drosselklappe richtig reinigen kosten preis drosselklappe säubern polo bringt drosselklappe reinigen was golf 2 drosselklappe reinigen vw golf drosselklappe grundeinstellung motor läuft besser seit drosselklappe gereinigt wurde drosselklappe golf 3 geht aus beim kuppeln drosselklappe grundeinstellung ibiza bmw335i mit drosselklappen probleme drosselklappen säubern wie reiniger ich eine drosselklappe? rp drosselklappe auf aav einstellen drosselklappe beim polo 6n hakt aex grundeinstellung polo drosselklappe grundeinstellung polo 6n 1.4
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen