vw teilemarkt
Nächster Polo »
VW Vw Polo 6n2 GTi
Besitzer:
Michi2575
Modell:
Vw Polo 6n2 GTi (2000)
Lackierung:
LC9Z Schwarz
Motor:
1.6 AVY (125PS)
Fahrwerk:
10/10 (Original VW GTi Sportfahrwerk)
Bereifung:
195/45 auf 15"
Nun ist der Vw Polo 6n2 Gti in meinem Besitz.
Die GTi's bei den 6n oder 6n2 haben etwas historisches was mich reizte. Der VW Polo 6n Gti war der erste Gti in der Polo Reihe.
Also suchte ich auf bekannten Plattformen nach etwas gescheitem.
Ziemlich viel Müll ist auf dem Markt was verkauft wird. Verbastelt ohne Ende ohne über 200.000km auf dem Tacho.
Sehr viele runter gerockt und umgebaut. So einen wollte ich nicht haben. Ich wollte weitgehend einen Originalen ohne Umbau.

Nach vielen Suchen habe ich dann ein gefunden der Ansprechend auf den Fotos da steht. Leider nur 340km von mir entfernt und ein 6n2 statt 6n.
Nach der ersten Besichtigung stellte ich fest, das er trotz ohne Probefahrt gut da steht. Komplett Original, selbst das Beta Radio mit CD ist von VW noch verbaut und das Auto wurde immer bei VW gewartet. Jede Rechnung, jeder TÜV Bericht vorhanden als eine dicke Mappe. Scheckheftgepflegt bei VW bis 165.000km.

Also eine Woche später mit Kurzzeitkennzeichen hin und gleich mitnehmen. So der Plan.
Im kalten Zustand war er schaltbar, aber sobald er warm war, war das Schalten sehr schwergängig. Teils unmöglich.
Laut VW Rechnung wurde die Kupplung bei 117.000km gewechselt. Nach Angaben des Verkäufers wäre es nur das Kupplungsseil.
Trotz Gewitter, Platzregen, Starker Sturm war er dann irgendwann zuhause. Dazu kam das ABS, ESP und die Motorkontrollampe leuchtete. Kein gutes Zeichen. Auch die ganzen Verschleissteile standen auf der To-Do Liste. Das berücksichtige ich beim Preis.
Aber dennoch war das Risiko gross überhaupt zuhause anzukommen.

Gleich am nächsten Tag wechselte ich das Kupplungsseil und merkte, es ist das Ausrücklager. Also Kupplungsschaden. Es schmerzte die Gänge mit Ratschen rein zu kriegen. Also blieb nur noch Abschleppen in die nächste Werkstatt, denn in meine Schrauberhalle würde er es nicht mehr schaffen.
Nicht desto trotz, stand das Fahrzeug technisch in einem schlechten Zustand da, trotz Scheckheft und lückenlos bei VW. Dies zeigt mir, das es darauf nicht ankommt. Nur als Beispiel: Alle Bremsättel sind Überholungsbedürftig gewesen.
Alles was ich an dem Auto machte, werd ich Jahr für Jahr auflisten. Reines Saisonfahrzeug welches nur bei Schönen Wetter bewegt wird. Ein wirklich sehr schönes Auto, wenn man es pfleglich behandelt.


2019:

✔- 14.03 Anmeldung (Saison 03- 10)
✔- Neuer Kupplungssatz + neues Kupplungsseil eingebaut (Werkstatt)
✔- Lamdasonden Stecker Kabelbruch behoben
✔- Gasdruckdämpfer Heckklappe und Motorhaube gewechselt
✔- Dachimmelabschlussleiste gewechselt
✔- Seitenblinker gegen Original gewechselt
✔- Frontblinker gegen Original gewechselt
✔- ABS und ESP Fehler beheben, Verdacht Hydraulikpumpe des ABS. Nach prüfen des Bremslichtschalters und die 30A Sicherungen auf der Batterie, ist der Fehler behoben
✔ - Neue Starterbatterie VARTA blue Dynamik 44ah
✔- Werkstattfehler behoben - Massekabel am Motor befestigt - Getriebelager angeschraubt
✔- Zubehör Funkfernbedienung und Steuergerät vom Vorbesitzer entfernt
✔- Getriebeölwechsel (Castrol Syntrans Transaxle 75W90)
✔- alle Türpappen auswechseln wegen Beschädigungen
✔- GTI Emblem vorne und hinten aufgearbeitet, rotes i
✔- Vorne links, abgebrochene Halteschraube der Bremsscheibe aufbohren und neues Gewinde einschneiden
✔- Velour Fussmatten mit roter Naht und GTI Logo seitlich
✔- defekte Frontscheinwerfer reparieren (Halteschiene vom Stellmotor) und Matte Frontscheibe aufpolieren mit Zahnpasta und anschließend versiegeln (Sonax Headlight Protection)
✔- Bremsscheiben + Klötze vorne wechseln (ATE)
✔- Leutmittel Fernlicht und Standlicht auswechseln (Philips White Version)
✔- Bremsschläuche vorne neu (ATE)
✔- Neue gebrauchte BBS GTI Felge durch Bordsteinschaden✔ und neue Bereifung ✔
✔- Mechanische Entrostung an Achsteile
✔- Originale Dachantenne
✔- Neue Scheibenwischer vorne und hinten (Bosch)
✔- Bremsscheiben + Klötze hinten wechseln (ATE)
✔- Keilriemen wechseln (Conti)
✔- Querlenker mit Traggelenk wechseln (Febi)
✔- Alle Bremssattel vorne + hinten generalüberholen, alt Lack entfernen, Bremskolben überprüfen und ggf. Entgraden und neue Dichtsätze (AUTOFREN) einsetzen. Anschliessend Originalfarbe rot lackieren
✔- Koppelstange erneuern (Febi)
✔- Stossdämpfer Vorn (VW Classic Parts) + Domlager mit Anschlagpuffer neu (Febi und Sachs)
✔- alle Bremsschläuche hinten neu (Febi und Meyle)
✔- Spurstangenköpfe vorne tauschen (Febi)
✔- Stossdämpfer hinten (Monroe) + Domlager mit Anschlagpuffer hinten neu (Febi und Sachs)
✔- Auspuff ab Kat wechseln und Vor Kat Schelle abdichten
✔- kaputte Motorabdeckung auswechseln
✔- Zündkerzen und Zündkabel in rot tauschen (NGK und BREMi )
✔- Ventildeckel in neuer roten Farbe erstrahlen lassen wie die Bremssättel
✔- Schlauch von der Kurbelgehäusentlüftung wechseln (Teilenr.: 036103474D)
✔- Inspektion mit Ölwechsel und Motorspülung mit wechseln aller Filter Inkl. Kraftstofffilter
✔- Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Entlüften der Steuereinheit via VCDS
✔- Scheinwerferreinigungsanlage reinigen und reparieren, undichte Dichtungen ersetzen und Pumpe und Relais 95 erneuern (Febi)
✔- Achsvermessung am 28.05
✔- HU und AU bestanden, nächste Mai/2021
✔- Grundreinigung inkl. Polster Nassreinigung mit anschliessender Leder und Kunststoffpflege
✔- Original VW Beta Radio mit CD-Spieler austauschen gegen Lenco CS-445 BT, Staufach unter dem Radio nachrüsten
✔- Lautsprecher in den Türen gegen Sinuslive SL-16 EXMOD tauschen
✔- Subwoofer in die Reserveradmulde - Crunch GP690
✔- Nothammer anbringen - Fahrerseite B-Säule
✔- Schaltknauf überholen, Schriftzüge überarbeiten und Lederbezug reinigen, schwärzen und versiegeln
✔- Klappern vom Aussenspiegel - Fahrerseite entfernen
✔- Ausgleichsbehälter für Kühlmittel wechseln (Alter zu milchig) (VW Classic Parts)
✔- alle Zahnriemen wechseln inkl. Wasserpumpe und aller Spannrollen
✔- Kühlmittel komplett wechseln und G13 einfüllen
✔- Radschraubenabdeckung anbringen
✔- Türgriffe vom Softlack entfernen und folieren in Originalfarbe offblack (Plastidip)
✔- Neue VW Radnabendeckel verbauen
✔- Wackelkontakt Beifahrertür entfernen (Bei voll Anschlag knacken in den Lautsprecher )
✔- Motorwäsche mit Balistol einpflege
✔- Aufpolieren des Lacks und entfernen von Hologrammen
✔- Scheiben und Schiebedach mit Ombrello versiegeln
✔- Heckstossstange neu lackieren lassen
✔- Frontstossstange neu lackieren lassen
✔- Xenonscheinwerfer komplett erneuern (VW Classic Parts) und Licht einstellen lassen
✔- Nebelscheinwerfer rechts erneuern
✔- Kofferraumfalze versiegeln mit Mike Sanders (Rostansatz)
✔- Neuer Wasserkühler (Valeo)
✔- Neue Frontblinker Original Hella

Bereifung:

Winter: --//--
Sommer: BBS GTI Felgen mit 195/45 R15, Goodyear Eagle F1GS-D3 FP


Km - Stand : ca. 174 000 km
Öl:
Saisonfahrzeug: 03-10

Immer aktuell die Seite!