vw teilemarkt

Kofferraumbeleuchtung /wieviel kann ich anschliess 1.jpg

Anhang ID 103915 - 1.jpg1.jpg
Jede Kaltlichtkathode wird von 12V auf 530V gepusht. das ist in dem Sinne irrelevant, aber die Stromstärke beim Start kann dir ab 5 Stck schonmal die Sicherung zerhaun. Bei LED`s gilt folgendes: [B]Soviele LED´s wie man Will =) ... Quasi Endlos.[/B] LED´s können ohne Widerstände verbaut werden, aber nur in Reihe bis die Spannung erreicht ist die Herrscht: [quote]Beispiel: 1 LED hat 3V; Im Auto kann ich somit 4 LED´s ohne Widerstand in Reihe schalten da 4x3=12 ergibt. So geht das bis 230V, allerdings auf Gleichspannung achten.[/quote] Andere möglichkeit: [quote] Je nach Stromquelle (12V, 24V, etc) und anschluss den Widerstand berrechnen. Dh. 2 LED´s in Reihe schalten (2x3=6 / Differenz 6) Ich müsste 6V "eleminieren" mit einem Wiederstand. Bei 1:1 Schaltung (Jede Diode einen Wiederstand) müsste ich 1x3=3 / 9V ; rest 9V "eleminieren". Das wäre eine Verschwendung. Daher Ratsam: [3x3=9 / 3] :) [/quote] Edit: Biild 4 ist am Sinnollsten nur mit 3 LED`s jeweils. Bitte dann auf passenden Widerstand achten, da hier für 9V gedacht wird. Achso und auch auf die V angaben der LED achten. Sind meistens zwischen 2,7V und 4V (Osram Ostar ausgenommen die hat 53,5V) Kurzform mit Bildern: - siehe unten Weitere Grundlagen der LED klick [url=http://ck222s.bithal.de/ck222web/leds.htm]hier[/url] PS: Die Bilder sind von ck222s.bithal.de für Foren genehmigt.

Dieses Bild wurde am 17.09.2009 von hochgeladen.