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Umbaubericht von AAU auf 3F DSC00413.JPG

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Hallo zusammen, in der folgenden Story möchte ich euch gerne über meinen Umbau vom AAU auf 3F Motor berichten. Angefangen hat es im Spätherbst letzten Jahres, als ich auf ein tolles Angebot hier im Forum aufmerksam gemacht wurde. Ein 3F Motor mit wenig Kilometer + allen Umbauteilen für einen fairen Preis. Nach langer Überlegung und Planung einer geeigneten Halle schlug ich zu. Nach der Abholung ging es auch schon zügig los. Batterie abgeklemmt, Haube ab, und angefangen den Lichtkabelbaum von den Anschlüssen zu trennen. Danach folgte der Motorkabelbaum inklusive Sicherungskasten. Nun ging es weiter mit dem Ablassen der Kühlflüssigkeit, um anschließend auch die Schläuche von Kühler und Gebläse zu lösen. Es folgten noch ein paar Kleinigkeiten und schon war ich oben fertig. Jetzt ging es unten ans Werk, Auspuffanlage, Räder, Antriebswellen, Stabi und Querlenker demontieren. Schaltgestänge aushängen und schon war ich unten fast fertig. Der Motor war jetzt nur noch mit dem Lagern befestigt. Es erfolgte die Demontage des Lagers am Getriebe und dann die beiden von oben. Anschließend konnte der Motor nach unten raus gelassen werden. Nun konnte der frischlackierte größere Bremskraftverstärker Einzug halten. Noch schnell den Lüfter getauscht, da ich einen 3poligen brauchte dem Kabelbaum nach zu Urteilen. (schwankt aber von 3F zu 3F, wie ich gesehen hab.) Es folgte der Tausch der Pedalarie, der zwingend nötig ist, wenn man korrekterweise den größeren BKV einbaut. Jetzt konnte alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montiert werden. Da wir einen großen Service schon vorher durchgeführt hatten (Zahnriemen, Keilriemen, Kerzen, Stecker, Verteilerkappe, Ölwechsel etc.) konnten wir uns das nun sparen. Nun folgte der Tausch der Benzinpumpeneinheit. Nachdem die Benebelung durch die Benzindämpfe wieder nachgelassen hat, konnten wir einen Startversuch wagen. Erstmal Zündung an und ein par Min anlassen, anschließend Zündung wieder aus und wieder an usw. damit die Pumpe schon mal ein bissle Sprit durch die Leitungen nach vorne holt ? Dann konnte ich endlich den Schlüssel drehen und siehe da, nach ganz kurzer Orgelphase sprang er an… *ist einfach ein tolles Gefühl ?* Leider hab ich das Video nicht hier, wird aber nachgereicht. Fazit. Es war einfacher als ich dachte obwohl ich so etwas noch nie gemacht hatte, gestaltete sich das ganze als relativ problemlos. Was natürlich auch an tatkräftiger Unterstützung von 2 Kumpeln lag, die auch Teils als Überwachen fungierten ;-) Alles in allem hat es spaß gemacht und sich erstmal mehr als gelohnt, wenn man 1,5 Jahre mit einem 45 PSP Polo gefahren ist ? P.S. Lenkungsdämpfer und Hinterachse mit Stabi und Bremskraftverteiler werden diesen Monat eingebaut, da uns noch ein paar Teilen dazu fehlten. Für Fragen, Kritik und Anregungen bin ich gerne offen, ich hab bestimmt noch was vergessen. Bilder vom jetzigen Motorraum folgen... Gruß 2F_Polo

Dieses Bild wurde am 08.02.2010 von 2F_Polo hochgeladen.