vw teilemarkt

Echtzeitdiagnose 3F Unbenannt.jpg

Anhang ID 113054 - Unbenannt.jpgUnbenannt.jpg
Nabend, heute haben wir mal den lappi angeschlossen, eig wollte ich nur mal fix den fehlerspeicher auslesen, aber dann bin ich auf die Echtzeitdiagnosefunktion des "VW Tools" gestoßen. Dort kann man beim Betrieb des Motors so ziemlich alle daten die das STG empfängt auslesen, u.a. die genaue Drehzahl, Die Einsprtzzeit, Die Lambdasondenspannung, den Drosselklappenwinkel usw... auslesen. Dabei hab ich dann mitbekommen, das in meinem Falle das Drosselklappen Poti bei Vollgas nur einen Wert von "77" anzeigt (obs nun in % oder in ° ausgedrückt wird wissen wir leider nicht, aber wir tendieren eher zu %). Naja jedenfalls ist das zu wenig ! So dass man sich nicht wundern muss warum man u.a. nicht die Volle Leistung hat o.ä. ... Jedenfalls will ich damit sagen das so eine EchtzeitDiagnose wärend der Fahrt (natürlich nur zu zweit ! ) sich bei dem ein oder anderen lohnen kann ;) ich habe das Programm "VW Tool" benutzt und habe dann auf "Engine" für Motorsteuergerät geklickt, und dann auf "data Blocks". Dort kann man dann zwischen 6 verschiedenen Blöcken die Echtzeitwerte ablesen. ich hoffe ich kann hiermit vllt dem ein oder anderen auch helfen ;) und anbei mal das Beispiel wie es aussehen kann ... mfg

Dieses Bild wurde am 14.02.2010 von sTarline hochgeladen.