vw teilemarkt

Motor wird zu heiß wenn er steht 1728682919_1.jpg

Anhang ID 113712 - 1728682919_1.jpg1728682919_1.jpg
Hey, Dass der Motor im stand heißer wird als be ider Fahrt ist normal, da im stand der Fahrwind fehlt und so ein Wärmestau unter der Motorhaube entsteht. Der 3 f hat einen 2-Stufigen Lüfter, der bei 80°C und 110°C, oder nen einstufigen, der nur bei 110°C angeht. Der LÜfter wird über ein Thermoschalter gesteuert, der Thermoschalter sitzt, wenn du vorm Kühler steht, auf der rechten Seite, etwas unterhalt des oberen Kühlerschlauches. Wenn du getestet hast, ob der Lüfter noch funktionoert, solltest du diesen Thermoschalter austauschen, andernfalls risikierst du einen Zylinderkopfschaden. Mir is der auch mal kaputt gegangen, ich habs aber erst im Stau gemerkt, als mir das Wasser rausgeschossen ist und die ZKD dran verreckt ist, weil der MOtor zu heiß lief. Die sind da empfindlich. Seitdem hab ich zusätzlich zum Thermoschalter noch nen Schalter ins Cockpit gelegt, um den Lüfter Manuell auf Stufe 2 Schalten zu können ;) Sicher ist Sicher. Grüße Edit: Das hier ist ein 2- Stufiger Thermoschalter, ein 1- Stufiger hat nur 2 Kontakte. Bei den Schlatern gibts es bei VW unterschiedliche von den Schalttemperaturen her, ich würde dir den mit der niedrigsten empfehlen.

Dieses Bild wurde am 22.02.2010 von G-schmackvoll hochgeladen.