vw teilemarkt

Photographie-thread AV_Heldengräber 2.jpg

Anhang ID 123198 - AV_Heldengräber 2.jpgAV_Heldengräber 2.jpg
...heute mal ein trauriges Stück Geschichte aus unserer Gegend. Jedesmal wenn ich da durchfahre frage ich mich: Musste das noch sein? - 4 Wochen später war der Krieg zu Ende... Quelle Hinweißtafel der Heldengräber: "Gegen Ende des zweiten Weltkrieges wurde auch dieses verträumte Fleckchen Erde auf der Schwend von der Kriegsfurie heimgesucht und zum Schlachtfeld. Im Morgengrauen des 17. April 1945 stieß eine Einheit deutscher Soldaten mit gegnerischen Truppen zusammen und es gab einen kurzen aber erbitterten Kampf. Nachdem der Gefechtslärm verstummt war, hatten elf deutsche Soldaten, die meist älter als 40 Jahre waren und aus den verschiedensten Gebieten des damaligen deutschen Reiches stammten, ihr Leben verloren. Die Gefallenen bestattete man später in dieser Grabanlage hier am "Gugelsacker". Die französischen Gefallenen wurden in Ihrer Heimat beigesetzt."

Dieses Bild wurde am 16.07.2010 von 2F RM hochgeladen.