vw teilemarkt

Ursache für Getriebeschaden (mit Bildern) Wanne.jpg

Anhang ID 132834 - Wanne.jpgWanne.jpg
Der Schaden ist ja bekannt, seitdem es das 085er gibt. Etwas Abhilfe kam irgendwann in 1996. Dort wurde dann eine Art Wanne (aus Kunststoff/Nylon) innerhalb der Getriebegehäuses platziert, welches das Öl durch eine Bohrung nach außen zum 5. Gang fließen lässt. Ich schätze: Da war in dem Getriebe irgendwann nicht mehr genug Öl drin, sieht allgemein arg trockengelaufen aus. Und: Ich hatte mal ein DKF Getriebe, bei dem war die Wanne nicht mehr vorhanden! Erstes Bild: Aufnahme DKF nach der ersten Öffnung, Roter Pfeil: Wanne fehlt. Frässtelle für Aufnahme ist vorhanden. Bohrung (nicht zu sehen) auch. Zweites Bild: Montiertes Getriebe mit montierter Wanne. Drittes Bild: Roter Pfeil: Bohrung, in die die Wanne gesteckt wird. Grüner Pfeil: Bei alten Getrieben ist dort eine große Öffnung, die im Getriebegehäuse mündet. Bei den neuen Getrieben bleibt das Öl immer und ewig dort stehen. Das abgebildete Getriebegehäuse ist ein modifiziertes vom DKF, dort habe ich eine Bohrung vorgenommen, damit das Öl abfließen kann (und damit auch mal am Magneten vorbeikommt). Die Glocke und sämtliche Innereien hab ich damals vom DDH genommen, damit ich weiterhin Stangenschaltung fahren kann. Wenn insgesamt viel zu wenig Öl drin ist, läuft das Nadellager halt irgendwann trocken. @Karli: Guck bei dem DKG mal, ob diese Kunststoffwanne vorhanden ist. Müsste sie eigentlich...

Dieses Bild wurde am 18.01.2011 von avoverkauf hochgeladen.