vw teilemarkt

[Polo 6N 1,6l] Drehzahl sägen - Problem gelöst 1.jpg

Anhang ID 134910 - 1.jpg1.jpg
So, hab jetzt nochmal einiges versucht und auch mal Screenshots vom Programm gemacht. Ich habe mir auch eine gebrauchte DK besorgt und diese gereinigt. Die zeigt allerdings genau die gleichen Symtome zeigt. Zunächst hatte ich die Batterie über Nacht abgeklemmt, damit auch mal alle angelernte Werte vergessen werden. Dann habe ich alle möglichen Stecker abgemacht und ein wenig Kontaktspray drangetan. Ich habe die Dichtung zwischen DK und Ansaugbrücke herausgenommen, sah noch in Ordnung aus, und wieder reingelegt. Des Weiteren habe ich alle Sicherungen überprüft und den Gaszug sicherheitshalber einmal ausgehangen. Habe dann noch den Bereich um die Drosselklappe im Leerlauf großzügig mit Bremsenreiniger besprüht; eine große Veränderung der Drehzahl gab es allerdings nicht. Dann habe ich erneut versucht die DK anzulernen (Grundeinstellung durchführen). Hier dann mal die Beschreibung zu den Bildern: Bild1 (Zündung an): Motorsteuergerät Bild2 (Zündung an): Fehlerspeicher vor dem Durchführen der Grundeinstellung Bild3 (Motor im Leerlauf): Messwertgruppen 1-3 Bild4 (Motor im Leerlauf): Messwertgruppen 4-6 Bild5 (Zündung an): Grundeinstellungen durchgeführt, DK klackert und geht die Positionen durch Bild6 (Zündung an): Fehlerspeicher nach dem Durchführen der Grundeinstellung mit besagtem Fehler. Wenn ich jetzt die Zündung aus und wieder einschalte versucht er jedesmal die Grundeinstellung durchzuführen, man hört die DK klacken. Es wird dann auch jedesmal der Fehler in den Speicher geschrieben. Bild7 (Zündung an): Löschen/Zurücksetzen der Lernwerte. Jetzt versucht die DK nicht mehr sich zu adaptieren wenn ich die Zündung starte und es wird auch kein Fehler mehr in den Speicher geschrieben. Problem mit der Drehzahl ist aber weiterhin vorhanden. Ich bin jetzt ziemlich ratlos was es sonst noch sein könnte :(.

Dieses Bild wurde am 19.02.2011 von HeFe hochgeladen.