vw teilemarkt

unbekanntes Relais zieht Batterie leer relais.jpg

Anhang ID 136029 - relais.jpgrelais.jpg
Hallo Polotreff-Forum, ich fahre seit kurzem einen '93er 86c mit 1.0l Maschine und 45 PS. Ich habe das Problem, dass die Batterie nach wenigen Tagen Standzeit so schwach ist, dass der Wagen nicht mehr startet. Ich hab mal den Minus-Pol der Batterie abgezogen und ein Amperemeter zwischen geschaltet. Ergebnis: kontinuierlich 200 mA Stromfluss. Ich hab dann nach und nach alle Sicherungen gezogen um zu gucken wo der Übeltäter sitzt aber auch ohne Sicherungen floss der Strom noch. Als nächstes hab ich die Klappe im Amaturenbrett geöffnet (links unterm Lenkrad) und nach den Relais geschaut. Dabei kam mir gleich ein Relais entgegen, welches ich mal gezogen habe. Das Klacken hat schon angedeutet, dass das Relais gezogen hatte und tatsächlich, der Ruhestrom fiel auf unter 10 mA. Ich hab das Relais dann mal geöffnet und wieder angesteckt. Promt hat es wieder angezogen und ist dabei auch schön warm geworden (Ruhestrom wieder bei 200mA). Der Wagen ist ohne Relais angesprungen und fuhr auch prima. Der rechte Lenkstockhebel (Scheibenwischer) und das Gebläse waren jedoch ohne Funktion. Ich hab schonmal nach dem Relais gegooglt, aber nix ordentliches gefunden. Es ist von BMW (!) und trägt die Teilenummer 1 373 156 (siehe Bild). Nun meine Fragen: Was ist das für ein Relais, welche funktion hat es? Sitzt bei mir das richtige Relais in dem Sockel? Und warum zieht das Relais bei ausgeschalteter Zündung und gezogenem Schlüssel an? Was hat das Gebläse mit dem Scheibenwischer zu tun? Danke soweit. Bin für alle Tips und Ratschläge dankbar. MfG, Benny

Dieses Bild wurde am 09.03.2011 von Benny_86c hochgeladen.