vw teilemarkt

Diesel Auspuff auf Benziner Messprotokoll_serienAEE.JPG

Anhang ID 136082 - Messprotokoll_serienAEE.JPGMessprotokoll_serienAEE.JPG
Der Meinung mit dem Kastrieren des AEE bin ich eigentlich auch.... Sehr Praktisch wenn man gut mit dem KFZ Labor Professor aus kommt und den dortigen Prüfstand zur Verfügung hat... :D laut einer Leistungsmessung meines 6N bei mir an der Uni im Serienzustand kann ich das nur bestätigen... An der Kurve ist schön zu erkennen wie die Motorleistung von 4400 - 5600 U/min bei 59KW/80PS doch auffallend konstant verläuft.... Es scheint, als würde der Motor hier Elektronisch oder Mechanisch, sprich durch Ansaugung und Abgasanlage, bewusst abgeregelt..... Ich kann mir dies eigentlich nur durch die gute alte Benzin spar Taktik erklären.... Oder VW wollte dem GTI keine Konkurrenz durch einen 1.6er 8V entgegensetzen.... hust..... Ein PS Monster wird ein Auto durch eine größere Abgasanlage nicht.... aber sie hilft gemein bei höheren Drehzahlen schnell die Abgase ab führen zu können.... Besonders mit einem Fächer ist hier die Autobahnfahrt doch schon recht angenehm ;o) Bis halt auf das gedröhne der Gruppe A *lol* Problem bei Serienfahrzeugen ist (BMW und co. mal außen vor ;) ) dass eine Abgasanlage wie z.B. beim 6N vom 1.0 bis zum 1.6er die gleiche ist in Bezug auf VSD u. ESD um Entwicklungskosten gering zu halten. Wenn eine Oma mit ihrem Polo zum einkaufen zum Aldi fährt reicht das auch vollkommen aus *lol* ..... Ein Polo 6N ist halt kein Reinrassiger Rennwagen.... Wenn man aber nun auf die "Dumme Idee" kommt, trotz allem dem Polo Motor eine Scharfe Nocke ... ein K&N Lufi .... ein Fächer (50mm Sammelrohr) und ein Angepasstest Steuergerät zu verpassen, ist man mit der 42mm "dicken" Abgasanlage schnell an einer Engstelle angelangt.... Die Sache mit der GTI 1.6er 16V Abgasanlage ist echt lästig.... im Zubehör scheint nur noch der VSD erhältlich zu sein.... und soweit ich dies nun erfahren hab, auch nur noch von der Firma Walker..... Walker setzt im übrigen auf eine Mischung aus Absortions.- und Reflektionsprinzip bei ihren Schalldämpfern.... falls es interessiert..... Bin gerade bei der Überlegung, einen Walker 1.6er 16V VSD und einen Napexx ESD in Kombination zu testen.... Es kann eigentlich alles nur leiser werden als meine jetzige Anlage.... *bae* Ok... genug rum geschwafelt für heute..... ;)

Dieses Bild wurde am 09.03.2011 von DaBart hochgeladen.