Frontschaden-Eigenreperatur ddrtz 040.JPG
ddrtz 040.JPGHallo liebe Polo-Fahrer,
ich habe nun schon ein paar mal in eurem Forum rumgestöbert seit ich mit meinem Polo beim links abbiegen einen Frontschaden abbekommen habe. Ich fahre einen Polo 6N1 Bj. 97 mit 95tkm und 37kW. Den Wagen habe ich zu meinem Studium von meinen Eltern vor ca. 2 Wochen geschenkt bekommen und letzten Dienstag, also nach ca. 1 Woche ist der Unfall passiert. Wer Schuld hat steht noch nicht fest, aber den eigenen Wagen muss ich so oder so selber bezahlen/reparieren. Nun stellt sich folgendes Problem: Ich habe nicht besonders viel Geld über um mir die Reparatur von einer Fachwerkstatt machen zu lassen, außerdem weiß ich nicht ob sich das überhaupt noch lohnt. Der Wagen hat 2000 € gekostet und ich denke das ich wahrscheinlich einen Totalschaden habe. Trotzdem will ich aber nicht den Wagen einfach so verkaufen als Teilespender, sondern wollte fragen ob und wie es möglich ist den Wagen günstig zu reparieren. Klar, Schrotter-Teile sind mir schon eingefallen und auch eine Do-it-yourself Werkstatt mit Hebebühne gibts in der Nähe. Nur weiß ich nicht, was alles kaputt ist. Sollte ich vielleicht eine freie Werkstatt aufsuchen?Und ich weiß nicht ob sich die Reparatur lohnt. Handwerklich geschickt bin ich mäßig, habe aber mit Autos eigentlich nie was zu tun gehabt und denke ich gehe da als totale Laie durch. Jetzt die zentrale Frage an euch: Kann man so eine Reparatur als Laie mit ein paar Freunden einfach so machen oder ist das verschwendetes Geld/Zeit? Ich bräuchte bestimmt eine neue Stoßstange, Grill, Kotflügel, Scheinwerfer. Aber ob z.B. die Achse verzogen ist kann ich ja nicht von außen beurteilen ?! Oder der ganze Rahmen, sodass der Wagen auf eine Richtbank muss?!?
Ich habe jetzt folgenden Kostenrahmen aufgestellt:
Werkstatttage plus Werkzeugverleih : 250€ ( Ein Tag kostet 79 €)
Teile:500 € (Blinker, Kotflügel, Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierer, Stoßstange, Motorhaube, Grill)
Der Motor läuft wie eh und jeh noch gut, das nur nebenbei.
Hab ich irgendwas übersehen? Oder bin ich wahnsinnig?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und eure Hilfe, die Boardsuche nach gleichen Themen hat leider nichts rausgeworfen.
Mfg
vivilo
Ps:
Anbei ein paar Bilder des Polos und des Schadens.
Hoffe das der Upload funktioniert hat ;)
Dieses Bild wurde am 01.05.2011 von vivilo hochgeladen.