vw teilemarkt

Verdichtung erhöhen, Block planen, Kolben abdrehen Kolben-ganz nah.jpg

Anhang ID 143058 - Kolben-ganz nah.jpgKolben-ganz nah.jpg
Der läuuuuuuffft! Soweit wollte ich heute kommen. Auspuff zwar nur zusammengesteckt und auch im Motorraum noch nicht alles fertig, aber für einen Testlauf hat´s gereicht. Es war zugegebenermaßen nochmal eine Gewissensfrage, als ich die Metalldichtung verbaut habe. Aber ich hab mich dann doch dazu durchgerungen. Einige Stunden später, das Abendessen stand schon auf dem Tisch war ich dann so weit, der erste Start. Die ganze Wiese war erstmal in blauen Qualm gehüllt, da ja alles hübsch eingeölt war, das lies dann aber nach. Für´s Erste: Kein nennenswerter Druck aus dem Kurbelgehäuse, Öldruck baut er auf, scheint alles gut gegangen zu sein. Und der Kolben klopft auch nicht am Kopf an ;) Die Kopfdichtung ist original VW, siehe Bild. Und bevor der Kopf alles verdeckt noch ein Bild vom Kolben einsetzen. Schönes Tagesergebnis, ich fühl´ mich gut. Ich wünsche Euch nen netten Abend und schönes Wochenende! Gruß - Björn P.S.: Soweit ich mich erinnere ist das Gegengewicht auf der Kurbelwelle nur für den Pleuelzapfen und das Material bis dahin. Die Kolben- und Pleuelgewichte gleichen sich gegenseitig aus - 1 gegen 2 und 3 gegen 4. In sofern sollten die Kombinationen Pleuel + Kolben alle gleich schwer sein. Bei der AAU Kurbelwelle sind ja sogar weniger (also in der Anzahl) Gegengewichte, als bei der vom 3F, obwohl die Pleuel gleich zu sein scheinen aber der Kolben deutlich höher und somit schwerer ist. Ich kann gern ein Bild der AAU-KW reinstellen, wenn gewünscht. Seht es mir nach, aber ich habe nicht nachgewogen. Auch habe ich die Kurbelwelle nicht feinwuchten lassen und auch die Schwungscheibe ist nicht erleichtert pp. Da ist ja derzeit der AAU-Kopf (allerdings mit 3F-Nockenwelle) drauf. Auch die Monomotronik-Einheit ist original AAU. Mindestens die berühmte Unterlegscheibe im Benzindruckregler muss aber rein, sonst wird das Ding unfahrbar. Was aus dem Tausch einer defekten Kupplungsscheibe alles werden kann... Jetzt neu: Mit 1,3 Litern Hubraum! :D

Dieses Bild wurde am 23.07.2011 von ybBln hochgeladen.