vw teilemarkt

6N 3-jähriger Umbau - Dokumentation! 101.JPG

Anhang ID 151458 - 101.JPG101.JPG
So Leute, da alle Umbaustory‘s immer so langezogen sind, hab ich meine mal in einen Beitrag gepackt! Originale Umbaustory ist hier zu finden: http://www.polotreff.de/forum/t/151148 Die Bilder sind als Nummern fortlaufend benannt. ;-) [u] [b]Kleiner Tipp noch: 2 Browserfenster öffnen: Einen für die Bilder und den anderen für die Beschreibung![/b] [/u] So nun geht’s los :-) [b]Bild 1-2[/b] So war der Kaufzustand. Gekauft wurde er am 20.04.2007. Ziemlich runtergekommen und sehr ungepflegt. Kaufpreis waren wahnwitzige 2000€. [b]Bild 3[/b] Der erste Unfall ließ auch nicht lang auf sich warten (11.06.2007). Bei Nässe haute es mich in der Kurve mit dem Heck raus. Aufgrund von defekten Stoßdämpfern verlor das Heck seine Haftung. [b]Bild 4-8[/b] In der Heckklappe den Knick habe ich von innen wieder herausgedrückt. Dann unter der Stoßstange das böse erwachen. Unfallwagen… Verkauft als Unfallfrei, jedoch leider ohne Kaufvertrag. Rost ohne Ende. Rost habe ich komplett entfernt. Danach habe ich den Radlauf kompl. Mit Rostschutz behandelt und mit Sikaflex überzogen. [b]Bild 9[/b] Nun musste erstmal eine Ersatzstoßstange und neue Rückleuchten her. Somit fanden weiße Hella Rückleuchten an dem Polo Ihren Platz. Eine Stoßstange war nicht zu finden, also musste ich mich mit dem oberen Teil einer zweiteiligen Stoßstange zufrieden geben. [b]Bild 10[/b] Wie viele hier, hatte auch ich einmal Geschmacksverkalkung ;-) Folgende Innenraumteile wurden in Wagenfarbe lackiert: Türgriffe innen, Lüftungsgitterrahmen, Mittelkonsole. Dies wurde irgendwann später wieder Rückgängig gemacht, wovon ich jedoch leider keine Bilder habe. [b]Bild 11-12[/b] Die Einteilige Stoßstange hatte ich wieder repariert, damit es wieder halbwegs ansehnlich wurde ;-) [b]Bild 13[/b] Der Böse Blick zum anschrauben musste am 06.08.2007 weichen. [b]Bild 14[/b] Im August 2007 habe ich den Tacho auf 12 Uhr Stellung umgebaut und Blaue LED’s eingelötet. [b]Bild 15[/b] Die Heckklappe wurde bis auf den Griff gecleant. Verwendet wurde dazu Karosseriebaukleber der Firma Hartmann (Baut Panzerfahrzeuge für Banken etc.) Dies war am 03.10.2007 [b]Bild 16[/b] Die Heckklappe habe ich dann am 04.11.2007 mit der Sprühdose lackiert. [b]Bild 17[/b] Endlich hatte ich mich gefreut, dass an meinem heißgeliebtem Polo alles wieder heile war, schon kam das nächste. Ein Mercedesfahrer nahm mir die Vorfahrt in einer Ortschaft. Stoßstange, Scheinwerfer, Kühlergrill, Kühlergrillleiste defekt. Dies passierte am 06.11.2007, 2 Tage nachdem ich meinen Polo wieder fertig hatte ;-) [b]Bild 18[/b] Dadurch das die Scheinwerferhalter gebrochen waren, mussten natürlich neue Scheinwerfer her. Verbaut wurden Sonar Angel Eyes. [b]Bild 19-20[/b] Die Stoßstange musste natürlich auch wieder repariert werden. Diese wurde mit GFK Matten aus dem Bootsbau verstärkt und dann mit dünnen GFK Matten neu geformt. [b]Bild 21-24[/b] Da ich ja die Heckklappe gecleant hatte, musste eine Lösung für das Nummernschild her. Lösung: Golf 4 Kennzeichenmulde. Diese habe ich per Kunststoffschweißverfahren in eine neue Heckstoßstange eingearbeitet. [b]Bild 25[/b] Da mir die weißen Rückleuchten nicht mehr gefallen hatten, fanden auch schnell wieder die originalen abgedunkelten Rückleuchten Einzug. [b]Bild 26-27[/b] Im Internet fand ich dann günstige Wiechers. Für 80€ in Ebay ersteigert ;-) Diese wurden natürlich auch prompt abgeholt und in den Polo eingebaut. 18.02.2008 [b]Bild 28[/b] Ein Auspuff musste her, der kleine war einfach zu leise… Er sollte brüllen *lol* Ein gebrauchter „DTM“ Auspuff wurde verbaut. [b]Bild 29-30[/b] Da mir mein Tacho nicht mehr gefiel und ich etwas individuelles haben wollte, entwarf ich mir am PC ein neues Tachoblatt. [b]Bild 31-32[/b] Da mein Vater noch Leder vom Küchenstühle beziehen übrig hatte, nutzte ich die Gelegenheit und freundete mich mit dem nähen an ;-) Beim alten Schaltsack wurden die Nähte aufgetrennt, die Maße auf das neue Leder übertragen und ratz fatz war der neue Schaltsack fertig. [b]Bild 33[/b] Der TÜV stand vor der Tür. Und wie hier viele wissen haben die Sonar Angel Eyes keine Leuchtweitenregulierung. Aus Angst nicht durch den TÜV zu kommen besorgte ich mir neue Scheinwerfer. [b]Bild 34-35[/b] Genervt von der komischen Tröte hinten am Auto, kaufte ich eine Edelstahl Gruppe A ab Kat der Firma Friedrich Motorsport. Dies war am 17.08.2008. Diese Anlage kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Schöner kerniger Klang. Einfach ein Traum :-) [b]Bild 36-39[/b] Angetan von Bildern aus dem Forum, war ich ganz heiß auf eine Cleane Front mit Golf 4 Lippe :-) Prompt kaufte ich mir eine Originalstoßstange aus dem Zubehör + die Golf 4 Lippe und machte mir meinen Traum. ;-) [b]Bild 40[/b] Der hässliche Schaltknauf musste weichen. Ein neuer musste her. Golf 4? Ne, das hatten zu viele. Ich war mutig und kaufte ohne zu wissen ob es passt, einen 9N3 Schaltknauf. Und er passte und es sah stimmig aus. [b]Bild 41[/b] Wie viele andere auch, baute ich auf W8 Innenleuchte mit Ambientebeleuchtung um. [b]Bild 42-47[/b] Es stand fest, der Polo wird komplett von mir lackiert werden. Also wurde ein böser Blick angeschweißt, Roststellen wurden behandelt, Heckklappengriff wurde gecleant. Ebenso Antennenloch, Seitenblinker und die Wischerdüsen. [b]Bild 48-55[/b] Am 14.01.2009 begann ich den Polo zu zerlegen. Lack wurde von Prosol besorgt. Der Plan: den Polo mit der Rolle eben mal schnell lackieren ;-) Insgesamt habe ich den Polo 3 mal hintereinander gerollt, weil mir immer wieder das Ergebnis nicht gefiel. Nach dem dritten mal, entschloss ich mich es so zu lassen und den kleinen im Sommer mit Pistole zu lackieren. Somit bin ich ab dem Februar 2009 mit halb lackiertem und halb unlackiertem Polo herumgefahren. [b]Bild 56[/b] Als „Nervenberuhigung“ besorgte ich mir dann neue Felgen. Borbet BS. Für vorn 8x15 mit 195/45 und für hinten 9x15 mit 215/40. Ein Traum :-) [b]Bild 57-58[/b] Nun musste ich auch endlich mal die Aussparung für den Auspuff ordentlich machen. Mit dem Dremel in der Hand wurde das dann schnell erledigt. [b]Bild 59[/b] Nach und Nach, bis zum Sommer, habe ich die restlichen Teile vom Polo mit der Dose lackiert, damit er doch nicht mehr so bunt ist ;-) [b]Bild 60[/b] Die Spiegel waren ja einklappbar. Aber bei mir nicht mehr, denn ich habe die Sicke zum einklappen per Kunststoffschweißverfahren gecleant. [b]Bild 61[/b] Felgen aufpoliert :-) [b]Bild 62-64[/b] Endlich mal den bösen Blick vernünftig bearbeitet… Sogar mit weiblicher Hilfe ;-) [b]Bild 65-67[/b] Aus’m Osten ( ;-) ) holte ich mir ein A-Brett der neuen ZE in Off Black. Komplett mit Türpappen. Dies wurde dann auch gaaaanz schnell gegen das alte in Grau getauscht. [b]Bild 68[/b] Mitlerweile habe ich auch die Motorhaube mit der Dose lackiert, somit war der Polo ca. im April 2009 das erste mal wieder einfarbig ;-) [b]Bild 69[/b] Die Blauen Schroth Gurte wurden gegen Schwarze Limited Edition Schroth Gurte getauscht. [b]Bild 70[/b] Einfach mal so :-) [b]Bild 71-72[/b] Da nur der Schaltsack in beigem Leder war musste noch mehr veredelt werden ;-) Somit habe ich dann fix die Doorboards mit Leder bezogen [b]Bild 73[/b] Was aufm staubigen Dachboden gefunden, da war doch was *lol* [b]Bild 74-77[/b] Polo Stand: 05.07.2009. So hat er mir in den kompletten Umbaumaßnahmen am besten gefallen… Meine persönlichen Lieblingsbilder :-) *ggg* [b]Bild 78-80[/b] Da ich das A-Brett der neuen ZE verbaut hatte musste natürlich auch ein neuer Tacho her. Also von 6N Delux hier aus dem Forum einen umlöten lassen. Kabelchaos :-) [b]Bild 81-82[/b] Dem Ding hab ich schon immer hinterhergeschmachtet. Ich musste es haben und kaufte mir einen Wiechers Überrollbügel mit Kreuz aus Alu am 18.07.2009. In der Zwischenzeit flog schon irgendwann die Rückbank raus ;-) [b]Bild 83[/b] Einfach mal ein Bild zwischendurch :-) [b]Bild 84[/b] Die Felgen hatten mal eine Aufbereitung nötig. Somit polierte ich die Außenbetten ordentlich auf Hochglanz. [b]Bild 85-86[/b] Nochmal zwei Bilder einfach nur so :-) [b]Bild 87-92[/b] Endlich hatte ich die Möglichkeit den kleinen mit Kompressor und Pistole zu lackieren. Das war am 01.08.2009. Zur Stoßstange, die ich nicht nochmal lackiert habe, kann man den Qualitätsunterschied deutlich erkennen. Endlich war der Lack perfekt :-) [b]Bild 93-94[/b] Der Bügel und die Wiechers wurden verkauf :-( Ebenso auch die Borbet BS Felgen. Konzeptänderung. Nun sollte es auf Dezent gehen. Ich kaufte mir eine Originale Haube. Prompt setzte ich durch Lackieren Beige Akzente. [b]Bild 95-96[/b] Ich entschied mich, mir wieder originale Scheinwerfer zu kaufen und diese in Schwarz zu färben. [b]Bild 98[/b] Die Rückbank war schon eine Weile wieder drin. Domstrebe habe ich ebenso Beige lackiert. [b]Bild 99-100[/b] Nun sollte auch endlich mal die Cleane Front ihren Platz am kleinen finden. Prompt lackiert und angebaut am 19.04.2010. [b]Bild 101[/b] Neue Felgen: Borbet BS in 7,5x16. [b]Bild 102[/b] Das Glück mit der heilen Front hat nicht lange gehalten. Am 20.05.2010 lief mit ein junges Reh vors Auto. Stoßstange wieder kaputt :-( [b]Bild 103-104[/b] Eine neue Stoßstange musste her. Ich wollte mal was neues. Ich besorgte mir eine RS Stoßstange, lackierte die und baute die auch gleich wieder an. Gleichzeitig verbaute ich wieder die Motorhaube mit dem Bösen Blick [b]Bild 105-106[/b] Die letzten Bilder vorm Verkauf des Polo’s Ende 2010. Ich hoffe ich habe es nicht zu detalliert gemacht ;-) Ich habe nur ein paar Fotos rausgepickt… Insgesamt habe ich in der Zeit 1600 Fotos gemacht ;-) Alle Arbeiten bis auf das Metallschweißen wurden selbst von mir durchgeführt! Einige werden meinen Umbau sicherlich auch noch kennen. Über Kommentare, Meinungen etc. würde ich mich freuen. Gruß euer Limpi

Dieses Bild wurde am 11.01.2012 von Limpi hochgeladen.