vw teilemarkt

Probleme mit AEE Motor, geht aus bzw springt schlecht an wenn warm AEE_Risse_im_Unterdruckrohr-3.jpg

Anhang ID 154637 - AEE_Risse_im_Unterdruckrohr-3.jpgAEE_Risse_im_Unterdruckrohr-3.jpg
[quote]Ich hab festgestellt, daß wenn der Motor warm gefahren wurde, es passieren kann, daß er von alleine nach 1-2 Minuten ausgeht.[/quote] Hallo Alfi, ich hatte vor kurzem ein sehr aehnliches Problem mit meinem [b]AEE[/b] motor im Polo 6N (Bj. 96): Das Auto fuhr [b] kalt ganz normal[/b] , nach ein paar Minuten (wenn Betriebstemperatur erreicht ist) ging die Leelaufdrehzahl runter, und pendelte zwischen 500 und ca. 800, und dann ging der Motor oft auch ganz aus. Ausser man blieb, z.B. an der Ampel, etwas auf dem Gas. Bei mir hatte es nichts mit der Drosselklappe zu tun, sonder das Problem waren alterungsbedingte (!) Risse im Unterdruckschlauch zwischen Luftfilter/Drossel und Bremskraftverstaerker. Und zwar an beiden Enden des Schlauches. Die Risse am zweiten Ende hatte ich erst nach dem Ausbau des Schlauches gesehen. Schlechte Konstruktion/Materialauswahl von VW wuerde ich sagen. :( Der Motor zieht durch die Risse Falschluft an, und die Bremsen waren auch ein bisschen schwammiger, bilde ich mir ein. Neuen Schlauch besorgt (Teile Nr ist 6N2-612-041F) und eingebaut, jetzt ist das Problem behoben. Motor laeuft schoen rund (ob warm oder kalt) auch im Leerlauf (recht konstant bei 900 U/min). Die Bremsen fuehlen sich auch wieder etwas strammer an. Ich wuerde also erst mal diesen Schlauch (und andere) untersuchen bevor ich mich an die vielzitierte Drosselklappe machen wuerde. Viel Glueck Juergen

Dieses Bild wurde am 09.03.2012 von juergenw hochgeladen.