vw teilemarkt

1,6er setup in ordung? cwu_serie_grafik.JPG

Anhang ID 154843 - cwu_serie_grafik.JPGcwu_serie_grafik.JPG
Desto kleiner die Angabe des Gangs ist, desto länger ist der Gang. Da es für beide Motoren mehrere Getriebe gibt kann man das so nicht sagen. Ein Vergleich von zwei Getrieben: Das DDJ (vom AEE) hat eine längere Achsübersetzung als das DDH (vom AEX), daher ist bei diesen beiden das DDJ länger. Für den AEX gibts aber noch das DQW, DKF und DHB laut der Liste, alle zu vergleichen war mir jetzt zu aufwändig. Bei den Getrieben ist es immer wichtig auf den Getriebekennbuchstaben zu schauen, es kann auch sein das der Vorbesitzer das mal gewechselt hat und man dann von "falschen Tatsachen" ausgeht. Edit: Da hierzu noch ein paar Fragen aufgekommen sind hab ich mal ein Beispiel gemacht und berechnet. Reifengröße zur Berechnung hab ich auf 155/70/13 gestellt, ob das Sinn macht oder nicht ist mal egal. Als Getriebe wurde das CWU genommen, einmal Serienwerte und einmal mit dem fünften Gang vom 8P. Ergebnis: Mit dem Seriengetriebe CWU liegt bei 100 km/h im fünften Gang (0,851 Übersetzung) eine Drehzahl von 3.200 u/min an. Mit dem fünften Gang vom 8P (0,740 Übersetzung) liegt bei 100 km/h eine Drehzahl von 2.780 u/min an. Das Beispiel dient mal zur Veranschaulichung, ob die Werte hundertprozentig stimmen kann ich nicht sagen, da es z.B. darauf ankommt ob die Werte die als Grundlage dienen korrekt sind usw., da gibts viele potenzielle Fehlerquellen. Wer den Rechner will soll sich melden, da sind einige Getriebe bereits drin und ihr könnt eure eigenen Kombinationen einfach als Zeile einfügen und per Dropdown-Feld als Berechnungsbasis wählen. Jetzt gehen wir aber mal zurück zum eigentlichen Thread bevor das hier zu unübersichtlich wird und der gute Thread zerrissen wird ;)

Dieses Bild wurde am 12.03.2012 von cyberathlete hochgeladen.