vw teilemarkt

Polo 86C 2F /NZ heizt immer / Bowdenzug / Problem gelöst ! Aus Kalt.JPG

Anhang ID 157490 - Aus Kalt.JPGAus Kalt.JPG
Hallo Polofreunde, heute am ersten warmen Tag noch langer Zeit, habe ich festgestellt, dass sich die Heizung beim Polo meiner Tochter nicht ganz abdrehen lasst. Habe zunächst im Innenraum hinter der Heizungsblende die Bowdenzüge überprüft. Alles ok, Regelknopf dreht sich und der Zug bewegt sich vor und zurück. Nächster Schritt : Im Motorraum PLastikabdeckung Wasserkasten über dem Wärmetauscher entfernt und geschaut wo der Bowdenzug endet . Der Zug mündet in einem Stellhebel der am Heizungsventil/Wärmetauscher seitlich angeschraubt ist. Auch hier sieht alles gut aus. Wenn der Drehregler auf "Kalt" steht ist der Hebel vorne ( siehe Bild 2 ). Steht der Drehknopf auf "Warm" ist der Hebel hinten (Bild 3) Mir ist jedoch aufgefallen, dass das der Hebel obwohl der Drehregler der Heizung jeweils am Endpunkt ( Blau bzw.Rot ) steht, die "Anschläge" am Wärmetauscher ? nicht ganz erreicht. Habe in der Suche in einem älteren Beitrag gelesen, das das Innenleben des Wärmetauschers "schmilzen" kann und das Ventil nicht mehr ganz schließt ?! Die Mechanik scheint einwandfrei zu funktionieren, also kann es doch nur der Wärmetauscher ( Bild 1 ) sein. Die Heizung bleibt immer warm, egal welche Drehreglerstellung. Auch "riecht" die warme Heizungsluft unangenehm. Wenn ich den Gruch beschreiben sollte, würde ich sagen " wie verbrannter Staub/Dreck " ? Was meint Ihr ? Freue mich über Tips dazu ! Gruß aus Wuppertal Danke und ein schönes Wochende.

Dieses Bild wurde am 28.04.2012 von Chigurh hochgeladen.