vw teilemarkt

Startproblem Motor (Anlasser dreht aber gut) + Ladespannung zu niedrig 2012-04-17_20-23-14_788.jpg

Anhang ID 157557 - 2012-04-17_20-23-14_788.jpg2012-04-17_20-23-14_788.jpg
Anlassproblem kommt immer noch ab und an (einmal hat er sogar ganz den Dienst verweigert). Ich les aber grad [url=http://www.polotreff.de/forum/t/220396?]hier[/url] beim Jo_B!l mit - scheint mir des selbe zu sein (und des Radioplus vom Zündanlassschalter is eh schon lange wegen Nichtfunktion durch Handschalter ersetzt worden - eh viel besser ^^). Soviel also dazu - tritt aber für z.Zt. mich zu selten auf als dass ich mir jetzt darüber einen Kopf mach - wenns mich ärgert tausch ich den ZASchalter aus. --- Nächstes Elekrikproblem: Lichtmaschine liefert grob zwischen 12 und 13,5 V (je nach Belastung), was eindeutig zu wenig ist. Laderegler rausgenommen (mann waren die Schrauben festgegammelt) und angeschaut - war noch recht gut beinander (Kohlen scheinten noch auszureichen). Also wieder rein (und gleich alles sauber gemacht) und er ging wieder auf ~13,5V (was mir ja reicht). Einige Zeit später während der Fahrt mal aus Langeweile im Stau gemessen - 11,9V bei laufendem Motor. Definitiv zu wenig. Neuen Laderegler mit frischen Kohlen aus der Bucht geholt - Ladespannung is immer noch im Bereich zwischen 12,6 und 13,5V (je nach Belastung und Drehzahl). Außerdem: die Ladekontrollleuchte im Tacho (Akkusymbol) leuchtet nur bei Zündung an und Motor aus (also kurz vorm starten), danach geht sie aus und bleibt es auch (flackert nicht mal kurz auf). Werd mal mein Multimeter prüfen (nicht dass da die Batterie im Meßgerät schon leer is oder es sonst irgendwie hin ist), gehe aber davon aus dass die Messwerte korrekt sind. Is da nur der Akku zu leer/kaputt dass die LiMa nicht mehr hinterher kommt oder liegt sonst noch was im Argen (da nicht mal die Ladeleuchte leuchtet) ? /edit: Titel angepasst; Bilder hinzugefügt: 1: Alter Laderegler 2: Welle 3: Restkohleüberhang ca. 4-5mm 4: Alt vs. Neu

Dieses Bild wurde am 29.04.2012 von [MSRS]Joey hochgeladen.