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schraube lösen IMAG2953.jpg

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Junge Junge ist das hier ein wirrwar :D Ich versuchs mal... [quote]hi. ich habe ein problem und zwar ist das gewinde womit man die riemscheibe befestigt durch. jetzt wollte ich die zahnriemenscheibe neu machen. jetzt gibt es aber das problem das ich die 19 mutter nicht gelöst kriege. hab es schon mit ein schlagschrauber versucht. aber da geht garnichts mit. wie kriegt man die am besten los?[/quote] Also eins der 4 Gewinde (m8?) von den Imbusschrauben ist hin und du willst das Zahnriemenrad unten tauschen. Das sollte ansich mit nem vernünftigen Schlagschrauber und Kompressor gehen. Hatte da noch nie Probleme die ab zu bekommen. Dauert ne weile aber sie kommt ;) Aber beim Festmachen wirds eh interessanter denn da must du ne neue Schraube mit Drehwinkel anziehen. [quote]du meinst die inner mitte oder? wir habens damals zu zweit gemacht, einer hält an der nockenwelle gegen und einer löst die schraube unten. zahnriemen muss natürlich drauf sein [/quote] *boah* *angst* um himmels willen das hällt kein Zahnriemen... ich kannte ja schon viele Zweifelhafte Methoden wie zB 5. Gang und Bremse oder Ölwanne ab und Hartholz in die Kurbelwelle stecken..aber das schockt mich aufs neue *ugly* [quote]mhh hab ich auch schon versucht da ist der zahnriemen unten durch gegangen. [/quote] Bitte den Zahnriemen nicht mehr verwenden! [quote]Habe das gleiche problem... Will mein g40 auf zahnriemen antrieb umbauen...das problem ist ich bekomm die riemenscheibe nicht ab . Die vier imbus sind kein problem....ich bekomm die 19er inne mitte nicht gelöst... Haben schon am nockenwellen rad gegengehalt....was passiert, der zahnriemen verrutscht... Muste den zahnriemen neu einstellen....aber die piss scheibe ist immer noch drauf.... Bin erst davon ausgegangen, das wenn ich die vier imbus ab mache das ich die riemenscheibe abnehmen kann... Jetzt sagt mir bitte wie ich vorgehen muss?[/quote] Um den G-Lader auf Zahnriemenantrieb um zu bauen (obs sinnvoll ist sei mal dahingestellt ;)) musst du nur die Riemenscheibe tauschen und nix an der 19er Schraube machen! Am besten gehts so wie es "[Mr.] Projekt-Polo" beschrieben hat. Wenn du die jetzt allerdings schon angefasst hast, hätte ich Schmerzen das so wieder zusammen zu bauen... achja das der Zahnriemen neu muss wenn er übergerutsch ist erklärt sich wohl von selber. [quote]also beim g40 geht die riemenscheibe (keilrippenriemen!?!) ab, nachdem man die 4 inbus gelöst hat. die dicke 19 er in der mitte, ist das zahnriemenrad der kurbelwelle. ich hatte das ding auch schon, an nem passat 3b. habe selbst mit lkw schlagschrauber, nichts gelöst bekommen. hab dann ne dünne trenscheibe genommen und nen kreuz in den kopf der schraube geflext. aber wirklich nur in den kopf! so geht die spannugn von der schraube und du kannst sie (bei ordentlichem flexen) sogar noc mit der nuss, einfach abdrehen[/quote] Der 3B war mit Sicherheit nen Diesel... das ist nochmal was ganz anderes! Die sind hölle fest beim Diesel. G60 und viele andere Motoren haben das Problem das sich die Schrauben gerne lösen mit fatalem Ausgang. Beim Corrado von meinem Bruder wollten wir uns auch das von "transporter" erwähnte VW Spezialwerkzeug ausleihen aber die Zipfelklatscher von der VW Werkstatt wollten es nichtmal gegen Pfand ausleihen... Doch Not mach erfinderisch und darum haben wir uns dann mal was gebaut (Bilder siehe unten ;)) Damit sich die Schraube auf keinen Fall mehr lösen kann haben wir folgendes gemacht: -Kurbelwellenflansch planen lassen -neue Schraube vom Dieselmotor verwendet und um 1cm mit Eisensäge gekürzt -neues Zahnriemenrad von VW -Loctite mittelfest -Schraube 90Nm und 180° angezogen Angaben sind ohne Gewähr und meines Wissens nach nicht beim Polo Motor notwendig. ;) Soll nur als Bsp dienen.

Dieses Bild wurde am 06.05.2012 von gnob hochgeladen.