vw teilemarkt

Motorschaden was nun... IMG_0963.JPG

Anhang ID 158261 - IMG_0963.JPGIMG_0963.JPG
Hallo ich möchte kurz mein Problem schildern, es handelt sich um einen Polo 6N2 mit AUD Motor dessen Zylinderkopf irreparabel Defekt ist. (273tkm -> Nockenwellenlager eingelaufen, Zahnriemen gesprungen -> AUS ENDE!) Das Fahrzeug befindet sich in 1A Zustand und hat eine gute Ausstattung dass es für mich nicht zur Frage steht ob sich eine Reparatur lohnt, es muss einfach wieder zum Laufen gebracht werden. Ich hab mich jetzt ein paar Tage lang hier bei euch im Forum belesen, eBay, Kijiji, Autoverwertung, beim Schrotti usw nach einem Austausch Zylinderkopf/Motor gesucht und entweder würde dafür kosten von mehr als 800€ anfallen oder es ist ungewiss ob die Motoren/Köpfe überhaupt Funktionstüchtig sind. Ich bin freund von ordentlicher und haltbarer Arbeit. Wie mein Name hier schon sagt bin ich eigentlich seit jeher Caddy Fahrer (MK1) und habe über die Jahre, was Motorumbauten angeht, viele Erfahrung und Fachwissen gesammelt um jegliche Motoren 16V / 20VT / VR6 usw. in Golf 1/2 & 3 zu bauen, beim stöbern durch das Forum und belesen im Internet bin ich bis jetzt jedoch nicht schlau geworden wie aufwendig es wäre einen der genannten Motoren in einen Polo 6N zu bauen bezüglichst der Motorhalter, Aggregateträger und Antriebe, es ist hundertfach die Diskussion zu finden dass man eine normale Golf 3 Achse (Plus-Achse!?!) unter den 6N hängen kann und die Motorlager somit Problemlos übernommen werden können, in jedem dieser Fred's ist auch zu lesen dass dies nicht ratsam oder möglich ist weil die Achse des G3 viel breiter ist als die Polo Karosse. Ebenso habe ich gelesen dass die Anpassungsarbeiten der Antriebswellen von Kürzen bishin zum Verlängern den Rahmen völlig sprengen. Das ist wie ich zugeben muss für mich absolutes Neuland, bislang habe ich mir meine Teile alle von anderen Fahrzeuge zusammengesucht und ohne wilde Anpassungen zusammengebaut. So kommt ein ABF Motor aus dem 3er Golf, mit Getriebe vom 2er mit Motor- ß Getriebehalter vom 1ser zusammen, Scirocco 16V Krümmer dran, Motorelektrik wird eingepinnt, angelassen und fährt... Kann ich mich beim Umbau des Polo 6N auch mit Teilen der VAG Fahrzeuge bedienen oder müssen dafür wirklich spezielle Anfertigungen verwendet werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und macht kein Geheimnis draus welche Teile wie passen, mir wäre damit sehr geholfen da ich mehrere 16V und einen 20V Turbo rumliegen habe, diese würde ich lieber verbauen als für 800€ die 60PS Katze im Sack zu kaufen. MfG Jens P.S: Anbei noch ein Paar Bilder der Schäden!

Dieses Bild wurde am 11.05.2012 von ABF_Caddy hochgeladen.