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Welche schrauben zum Fahrwerkswechsel? va.JPG

Anhang ID 160191 - va.JPGva.JPG
[b]Fahrwerkstausch Polo 86c/2F: Zu ersetzende Verschraubungen an der Vorderachse:[/b] [u]Reihenfolge der Angaben:[/u] TeileNr im Bild - Beschreibung des Teils - VW Teilenr - VW Bezeichnung - evtl. Hinweise 12 - Mutter Kolbenstange oben - "(*) N 022 141 4" - Sechskantmutter, selbstsichernd, M12x1,5 - Hinweise im Bereich Info beachten! 14 - Schraube f. Querlenkerkopf - "(+) N 010 445 7" - Sechskantschraube, M10x45x20 15 - Mutter f. Schraube 14 - "(n) N 102 861 02" - Sechskantbundmutter, selbstsichernd, M10 19 - Querlenkerschraube innen - "N 010 470 7" - Sechskantschraube M10x70 21 - Mutter f. Schraube 19 - "(n) N 102 090 05" - Sechskantmutter, selbstsichernd, M10 24 - Mutter Stabi außen - "N 022 141 4" - Sechskantmutter, selbstsichernd, M12x1,5 39 - Mutter Spurstangenkopf - "(+) N 011 189 6" - Sechskantmutter, selbstsichernd, M10x1 Info: - Bauteil 12: Gewindesteigung ist z.B. bei Konidämpfern abweichend, hier wird folgende selbstsichernde Mutter benötigt M12x1,25. Kann bei anderen Dämpfern auch abweichend sein, vorher prüfen ansonsten ist das Gewinde der Kolbenstange defekt! Meistens sind bei einem neuen Dämpfer schon die richtigen Muttern bei Auslieferung oben aufgedreht. - Bauteil 4 (Anschlagpuffer) sollte bei hoher Laufleistung oder sichtbarem Verschleiß ebenfalls erneuert werden (außer wenn bei neuem Fahrwerk beigelegt) - Vorsicht mit Gewindehülse (9 im Bild). Die gibts nicht mehr neu bei VW zu kaufen, bei falschem öffnen ist die Aufnahme schnell verschlissen. Wenn die kaputt ist kann eine in der Länge und Steigung entsprechende Gewindehülse im Baumarkt gekauft und bearbeitet werden, evtl. Länge anpassen, Einschnitte für Werkzeug machen. Scharfe Schnittkannten gewindeseitig entfernen sonst geht die Kolbenstange kaputt! - Die Unterlegscheibe (10, Teilenummer "861 412 369") ist manchmal vorhanden, manchmal nicht. Beim Ausbau des alten Fahrwerks drauf aufpassen ob sie vorhanden ist oder nicht. Wenn ja, wieder rein, wenn nicht weglassen. Hatte auch vom Werk aus und dann beim Sportfahrwerk keine drin und hatte keine Probleme. - Domlager, Stabilisatorgummis und Querlenker sollten bei einer hohen Laufleistung oder Verschleiß ebenfalls getauscht werden. Beim Querlenker sollte nicht nur auf die Aufnahmegummis (innen/außen) geachtet werden, oft geht auch das Kugelgelenk ,welches von unten ins Federbein gesteckt wird, kaputt.

Dieses Bild wurde am 18.06.2012 von cyberathlete hochgeladen.