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Wieder mal Getriebereparatur (mit Bildern) GetriebeMischa16V-2.jpg

Anhang ID 161238 - GetriebeMischa16V-2.jpgGetriebeMischa16V-2.jpg
Hallo zusammen, hier das Getriebe von mischa 16V. Dieses Getriebe wurde vor 40000Km von einer Hagener Firma überholt. Laut Mischa ist das aktuelle Problem einmal ein mahlendes Geräusch, das natürlich (weil IMMER) vom Abtriebswellenlager kommt. Auf Bild 4 kann man schön sehen, dass eine der Kegelrollen völlig zerfressen ist. Die anderen sind noch in der Laufzeit entsprechendem Zustand. Erklären kann ich mir nicht, warum genau nur EINE Kegelrolle so extrem verschlissen ist. Vielleicht ein Herstellungsfehler, vielleicht ist das Lager auch einmal heruntergefallen. Die extrem gehärteten Oberflächen der Lager mögen das nicht wirklich. Das zweite Problem ist, dass sich der zweite Gang bei Kälte nur mit Grüßen aus dem Getriebe schalten lässt. Wie man auf Bild 6 sehen kann, liegt es NICHT am Verschleiß des Synchronringes, denn der hat noch genügend Abstand. Nachdem ich die Welle weiter zerlegt hatte, konnte ich erkennen, dass die seitliche Verzahnung in der Schaltmuffe nicht mehr spitz, sondern an abgerundet ist. Damit stimmen die Dachwinkel nicht mehr und es führt zu den genannten Problemen. Die abgerundeten Dachwinkel sieht man schön auf Bild 5. Auf dem Letzten Bild sieht man, dass eine Menge Späne auf dem Magneten hängen, aber das passt meiner Erfahrung nach gut zur Laufzeit von 40000Km. Ein grober Fehler: Die Überholungsfirma hat es mit der Dichtmasse völlig übertrieben. Überall im Getriebe schwammen Klümpchen und 'Würmchen' der Dichtmasse herum. Wie man in Bild 2 schön sehen kann, auch im Simmering der Kupplungswelle. Das ist solange kein Problem, wie keine Ölkanäle verstopft werden. Wenn aber doch, dann ist ein Getriebeschaden vorprogrammiert. Bei diesem Getriebe waren außerdem noch beide Messingringe auf den Antriebswellenflanschen gebrochen. Nichts schlimmes, dürfte aber nach 40 TKm eigentlich nicht sein.

Dieses Bild wurde am 10.07.2012 von Karl-Alfred Römer hochgeladen.