vw teilemarkt

Getriebelager tauschen ... aber wie? IMG_0125.JPG

Anhang ID 162032 - IMG_0125.JPGIMG_0125.JPG
[b]Hiho liebe Polo - Gemeinde,[/b] mein Polo scheint etwas zu kränkeln. Als ich nach Hause fuhr gingen ganz plötzlich keine Gänge mehr rein. Mit Mühe kam ich in den 2. Gang und konnte nach Hause fahren. Seitdem ist ein [b]"mahlendes" Geräusch[/b] zu hören, stärker im Rückwärtsgang sowie 1. und 2. Gang. Im 3.-5. wird es hochfrequenter bis es fast nicht mehr zu hören ist. Aber! [b]Auch im Leerlauf ist es zu hören[/b] . Tritt man die Kupplung verschwindet es. Hab z.H. ADAC angerufen, er meinte vor Ort. Kupplungsausrücklager. Die Kupplung an sich ist erst 1 Jahr alt, leider wusste ich damals nicht, dass man das Kupplungsseil dann mit wechselt. Ich habe jetzt mit meinem Vater zusammen das Getriebe und Kupplung ausgebaut gehabt, das [b]Ausrücklager getauscht[/b] (war aber eig. i. O.). Und das [b]Kupplungsseil erneuert[/b] . Leider hab ich mich dabei nicht so gut wie die meisten von euch angestellt, da ich ca. 3-4 Tage gebraucht hab. *boah* Hab halt mind. 2 Linke Hände! :-P Nach dem Einbau hab ich festgestellt dass es nicht geholfen hat und nochmal den Ölstand kontrolliert (auch auf Späne). Simmerring erneuert, weil ein wenig undicht. Ölstand war nur bei ca. 1,9 L / 2,7 L. [b]Altes Öl raus, neues rein.[/b] Keine Verbesserung. Nochma ADAC. Diesmal kreativer Engel. Ich sollte an der Seite des Getriebes (vom Radkasten aus) den Deckel abschrauben und die beiden [b]Lager [/b] austauschen. (welche denn? Im Werkstattbuch steht nix. Habt ihr ne [b]Teilenummer, Explosionszeichnungen[/b] oder ähnliches was mir helfen könnte?) [b]Aktueller Stand:[/b] Seitlicher Getriebedeckel (mit VW Symbol) ist abgeschraubt, nochmal Öl abgelassen und Späne gefunden. :'( Jetzt würde ich gerne die Getriebelager ausbauen, weiß aber net wie das funktionieren soll, da ich keine Schraube o.ä. sehe und nicht nochmehr kaputt machen will. Edit: Halt doch da oben ist eine Schraube, aber kann ich das einfach öffnen, brauch ich anderes Werkzeug und fast noch wichtiger bekomm ich's auch wieder zusammen? *hae* Könnt ihr mir nen Tipp geben oder weiterhelfen? Gruß Mo PS: Anbei noch nen Bild (Handy is net das neueste sry).

Dieses Bild wurde am 01.08.2012 von Mo1986 hochgeladen.