vw teilemarkt

Bilderrätsel: Was ist das im ZR- Kasten? 20120901_165347.jpg

Anhang ID 163281 - 20120901_165347.jpg20120901_165347.jpg
Hallo Gemeinde, ich habe gestern beim Polo 6N2 (AUD / 1,4L - 60PS) meiner Liebsten den Zahnriemen gewechselt (Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge hier im Forum) und dabei eine interessante Entdeckung im Zahnriemenkasten gemacht: Nach dem ich die obere Abdeckung des ZR- Kastens entfernt hatte, war ich zunächst über den vielen Abrieb erstaunt und im nächsten Moment ziemlich entsetzt, weil dort ein völlig deformierter Fremdkörber "klebte", der dort eigentlich nichts zu suchen hat (siehe Bilder). Ich habe keine Ahnung, wo dieser Blechstreifen hingehört. Alles innerhalb der ZR- Abdeckung scheint vollständig zu sein. Auch die Spannrolle war noch völlig O.K. Der komplette ZR- Kasten wies auf der Innenseite deutliche Kratz- Spuren auf und der Fremdkörper hat an zwei Stellen schöne Anlassfarben. Das "Ding" hatte also schon eine länger Reise durch die ZR- Abdeckung hinter sich, bevor er sich oben festgesetzt hat.... Glücklicherweise scheinen die Original VW Zahnriemen ziemlich stabil zu sein. Ich konnte dort keinerlei nennenswerte Beschädigungen feststellen. Da hat also zur Abwechslung jemand mal richtig Schwein gehabt! Jetzt würde mich natürlich interessieren, wo der Blechstreifen hingehört - irgendeinen Sinn muss das "Ding" ja wohl haben. Ich habe ihn auf dem zweiten Bild mal grob in Form gebracht - es muss aber nicht die ursprüngliche Form sein – er war ja ziemlich verbeult. Hat jemand einen heissen Tipp? Vielen Dank Michel

Dieses Bild wurde am 01.09.2012 von Michel-99 hochgeladen.