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Zündspule mit Riss. Motor springt nicht an bei Feuchtigkeit. Kein Zündfunke. risse_in_zündspule3.JPG

Anhang ID 165731 - risse_in_zündspule3.JPGrisse_in_zündspule3.JPG
Hi. Mein 6KV Variant [i] (dessen Ablösung nach einer Woche Nutzung zum Glück seit gestern schon auf dem Hof steht)[/i] hat das Problem, dass er bei Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit (Nebel) oder nach dem Besuch der Waschanlage / Waschbox nicht mehr startet. Nach ein paar Startversuchen und Rumleiern klappte es bisher fast immer, ihn ans laufen zu kriegen. Dabei passiert es fast immer, dass die Zeiger im Kombiinstrument wild rumspringen und sich die Uhr auf 0 zurückstellt. Die anschließende Fahrt ist extrem ruckelig weil der Wagen beim Beschleunigen extrem stottert und der Motor richtige Schläge von sich gibt. Wenn ich nur ganz leicht Gas gebe, kann ich ihn aber ohne Probleme bis ans Drehzahlmaximum bringen. Ist der Motor heiß, verringert sich das Problem. Lässt man den Wagen dann mit warmem Motor eine Weile stehen, läuft er wieder ganz normal. Nun war ich schon in der Werkstatt und der Meister meinte, einen klaren Fall von Zündverteiler/Kabel Problem vorliegen zu haben. Er hat es für 135€ gewechselt. Heute, am nächsten Tag, fahre ich in die Waschanlage um den Wagen für die Verkaufsbilder fit zu machen. Danach sprang der Wagen garnicht mehr an. Nichts zu machen. Ich hab den Pannendienst rufen müssen. Der stand angeblich 2 Stunden im Stau (bei 30km Anfahrt). In dieser Zeit habe ich es immer mal wieder probiert, ihn zu starten. Der Besitzer der Tankstelle/Waschstrasse hat mir freundlicherweise geholfen, kannte sich ein bischen mit der Materie aus und stellte fest, dass es garkeinen Zündfunken gab. Also: Zündverteiler und Verkabelung waren mehr oder weniger ohne Strom. Nach so ca 1:45 Stunden und weiteren Versuchen sprang er wieder an, ging aber sofort aus. Nach weiteren 10 Minuten sprang er wieder an (dabei Zeigerhüpfen im Kombiinstrument und Uhr auf Null) und ich konnte den Wagen bewegen. Allerdings ging er beim Runterschalten/Einkuppen oft aus. Dementsprechend unsicher war die Nachhausefahrt. Im Internet fandich einen Beitrag in dem Haarrisse in der Zündspule gezeigt wurden. Das machte mich hellhörig und ich habe meine Zündspule sofort ausgebaut und siehe da: 2 kleine aber lange Risse in diesem Wunderwerk der Ingenieurskunst. Das da Wasserdampf bei Hochspannung für Probleme sorgt, wundert mich nun nicht mehr. Ich habe das Teil jetzt in den Backofen gelegt bei 50° Umluft und hoffe, dass es morgen gut "durch" ist und das Wasser raus ist. Dann kommt Klebeband drauf solange bis Ersatz da ist: Bei Ebay gibts neue Zündspulen für 18€ ! "Markenware" kostet zwischen 70 und 150€!. Das ist mir egal, ich hab die billige gekauft und bin gespannt, ob die das Problem beseitigt. Wenn sie 1 Jahr hält, können alle Beteiligten zufrieden sein. Auf den Bildern könnt ihr die Risse bewundern und ich schlage vor, mal einen Blick auf eure Gerätschaften zu werfen.

Dieses Bild wurde am 11.11.2012 von roter_stinker hochgeladen.