vw teilemarkt

Jährliche Steuer für den Polo 86c Coupe... 2012-11-30 19.07.11.JPG

Anhang ID 168365 - 2012-11-30 19.07.11.JPG2012-11-30 19.07.11.JPG
Hier mal kurz meine Mini-Kat Geschichte, falls es jemandem hilft: Ich hab' viel zu lang gezögert und bin meinen 1.3l AAV viel zu lang ohne gefahren. Im Dezember 2012 habe ich mir dann endlich in einem Autozubehör-Laden einen für ca. 65,-€ gekauft. Es war gut, dass ich nicht im Online-Shop bestellt habe, denn die Beratung war Gold wert. Es gibt die Dinger nämlich durchaus in verschiedenen Durchmessern! In einer Werkstatt meines Vertrauens habe ich 35,-€ für den sinnvollen Einbau bezahlt. An meiner Abgasanlage wurde nämlich vom Vorbesitzer schon ein Bisschen verändert und außerdem sollen die Schellen ja nicht auf dem Asphalt schleifen ;) und es muss natürlich die eingestanzte Nummer von unten sichtbar sein. Der TÜV-Mann, der die Werkstatt regelmäßig aufsucht, hat sich vom ordnungsgemäßen Einbau überzeugt, die AU gemacht und dann den Steueränderungsantrag ausgefüllt und unterschrieben. Das hat nochmals 35,-€ gekostet und da ich kurze Zeit später ohnehin zur HU musste, habe ich dabei das Geld für die AU wieder eingespart. Ma cht also Sinn, den Umbau etwa zeitgleich mit der HU vorzunehmen, denn die durchgeführte AU ist dann noch den laufenden und den vollen Folgemonat (Kalendermonat) aktuell genug, um bei der HU berücksichtigt zu werden. Mit dem Mini-Kat bin ich jetzt auf D3, also zahle ich statt 196,- nur noch 87,-€ Steuern pro Jahr. Mit den Papieren bin ich dann zur Zulassungsstelle (nicht zum Finanzamt), wo sich herausstellte, dass in meinem Kfz-Brief die EG-Typgenehmigungsnr. nicht eingetragen war. Das ist ärgerlich, denn die Zulassungsstelle ist offenbar nicht in der Lage, auf die entsprechende Datenbank zuzugreifen. Deswegen musste ich nochmal zum TÜV gegenüber, der mir tatsächlich nochmal knapp 50,-€ für den benötigten Wisch abgeknöpft hat *grr* Zurück bei der Zulassungsstelle wurde ich dann nochmal um 12,-€ für die Änderung erleichtert, was ich für den Aufwand als preiswert empfand. Insgesamt - von der AU mal abgesehen, weil ich die ohnehin hätte machen müssen - bin ich also mit ca. € 162,- dabei, mein Hobel muss also noch fast 2 Jahre rennen, damit es sich auszahlt. (Und das wird er auch! <aufholzklopf>) Fahrverhalten und Spritverbrauch haben sich nicht verändert, hätte mich auch gewundert - siehe Bild von dem Kat. Kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Auto die Umwelt jetzt um die Hälfte weniger belastet. Hier noch die technischen Daten: Polo GT, 1.3l 40KW TSnr. 0600 601, Sportendtopf EG-Typengenehmigung / ABE Nr. C292/2* Mini-Kat von TENNECO Automotive, KA 304, KBA 17008 ...hatte ich "kurz" gesagt? Sorry! *lol*

Dieses Bild wurde am 07.02.2013 von Raupinator hochgeladen.