vw teilemarkt

Tiefladerrahmen aufbaubericht 20121215_204843.jpg

Anhang ID 169476 - 20121215_204843.jpg20121215_204843.jpg
hi leute, also da mich einige via pn gefragt haben ob ich mal ein bericht zum tiefladerrahmen erstellen könnte werd ich dies hiermit mal tun.. anfangs stand für mich fest es muss ein salzi rahmen her kommen bis ich auf tieflader aufmerksam wurde. erstmal bisschen drüber schlau gemacht, ne ganze weile mit marcel telefoniert und dann war kla es kommt nurnoch der tiefladerrahmen in frage. als nachteil fällt mir nur ein das man 2 mal die spur einstellen lassen muss. einmal mit eingebauten queerlenkern und nur angepunkteten queerlenkerhaltern da man nicht über das uniballgelenk in den zugstreben alles einstellen kann sondern es wird über den halter vorne gemacht. somit braucht man einen autohänger beim ersten mal einstellen. aber man weis danach auch ruhigen gewissens das alles passt... vorteile liegen darin das der rahmen nicht fertig verschweißt sondern nur angepunktet ist. da jeder von uns weiß das der polo aus zusammengeschmolzenen coladosen gebaut wurde und dementsprechend jede karosse mehr oder weniger verzogen ist passt da einfach nix fest verschweißtes auser man bohrt langlöcher in den rahmen,zieht mit dem spangurt die karosse noch krummer ect.... die queerlenker gibt es auch dazu mit einem uniball lager drin mit dem man noch ein klein wenig den sturz korrigieren kann. hab mir nun also den tiefladerrahmen bestellt. als ich ihn hatte erstmal wieder gefreut wie ein kleines kind, dann der schock...unters auto gehalten und ein halter passte nicht. gut mit den anderen 3 fest geschraubt und den 4 halter, vorne links, 2-3 mm versetzt und auch der passte. rahmen nochmal zur karosse vermessen damit er mittig sitzt und auch das passte wunderbar. dann lies ich den rahmen fertig schweißen von einer firma. paar wochen später bekam ich dann die zugstreben mit bisschen lieferverzug da der lieeeeebe marcel probleme mit seiner drehbank hatte :D aber nicht weiter schlimm , gut ding braucht zeit :D so zugstreben sind gekommen. natürlich gleich in die garage geschaut ob sie passen. siehe da passt nur wenn mans ie mit kraft rein drückt. kurzerhand hab ich mir dann ein schweisgerät gekauft da man sich wie immer auf niemand verlassen kann auser sich selbst... die vorderen 2 zugstrebenhalter minimal verdreht und die zugstreben passten nun auch. also wie man sehen kann,was einige nicht verstanden haben mit dennen ich geschrieben habe, ein fertig verschweißter rahmen passt wenn überhaubt in den seltesten fällen ohne wie gesagt langlöcher zu machen oder die karre mit nem spanngurt noch krummer zu siehen. der rahmen vom tieflader wird sogesehen individuel auf das jeweilige auto angepasst und alle schrauben passen wunderbar ins richtige loch. was noch weg gefallen ist, ist der verzug von fahrerseite zur beifahrerseite. ein rad steht ja immer weiter hinten beim polo. jetzt stehen beide seiten bis auf 3mm versatz genau. gemessen wurde von radmitte vorne nach radmitte hinten. bin jedenfalls froh drüber mich dazu entschieden zu haben und nix fertig geschweißtes gekauf zu haben. weil was wäre wenn ne zugstrebe nicht passt. rahmen zerflexen? niemals :D da wär der rahmen schneller auf dem rückweg wie er gekommen wäre. probefahrt findet am 01.04 püntklich um 0:01uhr statt :D dann kann ich auch über die fahreigenschaften berichten bin nicht der große schreiber deshalb höhr ich an der stelle mal auf und warte auf evtl'e fragen :D gruß marco

Dieses Bild wurde am 08.03.2013 von MKK hochgeladen.