vw teilemarkt

Gong anstatt Summer (Lichtwarnung) - alte ZE STG225.jpg

Anhang ID 173384 - STG225.jpgSTG225.jpg
Danke für den Tip, das klingt ja schonmal genau wie das was ich gesucht habe :-D Habe gestern aus Übermut schon das o.g. Audi-Modul aus San Diego für schlappe 14€ inkl. Versand bestellt, da es hier in DE scheinbar nicht zu bekommen ist... war das Fahrzeug hier wohl überhaupt mit Gurtwarner bestellbar? Das e46 Modul habe ich dann auch noch bestellt, so kann ich dann vergleichen welches besser klingt... und ob sich das Audi-Modul überhaupt ohne groß an der ZE neu zu verkabeln verwenden lässt steht auch noch in den Sternen. Für das e46 Modul werde ich dann auch mal versuchen einen Adapter zu basteln, sodass es direkt auf Steckplatz 9 der ZE gesteckt werden kann. Das Audi-Modul hat die Nr. 225. Wenn ich mir die Kontakte des Moduls so anschaue, würde ich mal spontan vermuten, dass es bei folgenden Ereignissen warnt: - nicht angelegter Gurt (wenn Gurt nicht eingesteckt + Geschwingikeit > 0) - Licht an (wenn Schlüssel nicht steckt + Tür offen) - Radio an (wenn Schlüssel nicht steckt + Tür offen) [für Radios die nicht über S-Kontakt geschaltet werden können] - Schlüssel Steckt (wenn Schlüssel steckt + Zündung aus + Tür offen) Möglicherweise hat das Modul dann auch unterschiedliche Töne für die einzelnen Ereignisse, wir werden sehen ;-) Das hier ist die Pinbelegung des Moduls, bei den mit "?" gekennzeichneten bin ich mir allerdings nicht 100% sicher. Da das Modul/ Srg. 225 alleine schonmal 2 Anschlüsse mehr hat als der Steckplatz Nr. 9, muss entweder das Modul modifiziert oder über einen separaten (NRS) Relaissteckplatz gearbeitet werden, was den Vorteil hätte, dass man die anderen Warntöne auch verwenden könnte. Wenn alles gut läuft, könnte es schon reichen wenn man die Kontakte für "TK" und "R" abknipst und TK stattdessen an 85 anschließt, so wie es bei Steckplatz 9 eh schon ist. Möglicherweise ist dann noch eine Brücke zwischen 58 und G notwendig, aber das werde ich dann wohl erst beim Ausmessen sehen... Stg. 225: 58 - Standlicht/ Kennzeichenbeleuchtung, Kl. 58 15 - Schaltplus, Kl. 15 31 - Masse, Kl. 31 TK - Türkontakt? 86 - S-Kontakt? 85 - Masse? L - Geschwindigkeitssignal (27 Ki) R - Radio (Pin 5, Plus für Antenne) G - Gurtkontakte? Steckplatz 9: 1 - Masse, (intern) Kl. 31 2 - L/4 = Standlicht links, Kl. 58L 3 - L/2 = Türkontakt (Masse), 85 4 - Nicht belegt, U2/3 D/10 (Geschwindikeitssignal) 5 - H1/7 = S-Kontakt, 86 6 - Schaltplus, (intern) Kl. 15 7 - L/3 = Standlicht rechts, Kl. 58R

Dieses Bild wurde am 05.06.2013 von Disco_Stu hochgeladen.