vw teilemarkt

Tuning 3F, mal klassisch... anders 3F_NM2_stock.jpg

Anhang ID 174719 - 3F_NM2_stock.jpg3F_NM2_stock.jpg
Servus, ganz gute Tipps :) Über die Kolbenbodenkühlung hab ich auch schon nachgedacht. Wäre nicht mal sooo aufwendig. Aber wenn die Nocke weniger Hub hat, geht mir ordentlich das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen flöten.. also eher nicht sinnvoll. Da die verbaute ABU Nocke doch sehr "sanft" ist, sollten die Ventile noch kein Problem bekommen. Die Kopfdichtung wäre 1mm dünner. Verdichtung steigt somit auf 11:1. Wirkungsgradunterschiede sind aber nicht allzugroß. Für eine kWh braucht der neue Motor ca. 6% weniger Kraftstoff. Dafür stehen 30% mehr Drehmoment an :D Für das ATV mit langen 5. Gang aber auch nötig. Der Drall in den Kanälen wäre nur bei niedrigen Geschwindigkeiten sinnvoll, "oben" hinderts. das ist aber alles andere als einfach zu berechnen.. Die Lima bekommt neben einem Rippenriemen noch eine Magnetkupplung (liegt schon hier) und eine abgesenkte Drehzahl. Gruß, Patrick EDIT: im Anhang mal die 2 übereinandergelegten Leistungsdiagramme. Da die y-Achse bei beiden anders eingeteilt war, musste ich es so zurechtschieben, Verhältnis passt aber. Man sieht den doch recht auffälligen Unterschied :D. Die flache Linie unten ist der BSFC (g/kWh). Da sieht man das der 3F Motor scheinbar einen kleinen Verbrauchsvorteil unterhalb von ca. 1800U/min (bei Volllast) hat. Dafür obendrüber deutlich schlechter ist. Da der großteil der Energie eh bei hohen Geschwindigkeiten und beim Beschleunigen erbracht wird, und das immer über 2000U/min geschieht, ist das aber egal. Somit kommt aus dem kleinen 1.3er Saugmotor beinahe G40 Drehmomente, aber bei geringerem Verbrauch und weniger anfälliger Technik. Mal schauen wie es ist bei 4000U/min+ mal aufs Gas zu treten. Mit derzeit gut 45PS (AAV ohne Volllastanreicherung) geht das ja schon recht ordentlich.

Dieses Bild wurde am 08.07.2013 von JackLee hochgeladen.