vw teilemarkt

Schleim am Öldeckel - ab wann gefährlich? Drosselklappe.jpg

Anhang ID 178758 - Drosselklappe.jpgDrosselklappe.jpg
Habe mir das heute mal angesehen und auch mal ein paar Fotos geschossen. Bild 1 zeigt meinen Öldeckel, der gestern Abend einfach nur ölig war und heute nach einigen kurzen Strecken innerhalb kurzer Zeit (gesamt ca. 15 - 20 km) schon wieder so aussah. Bild 2: Habe den Luftfilterkasten abgemacht und bemerkt, dass der einen Riss von unten hat. Habe dann direkt einen anderen holen gehen können. Bild 3: So sah der Luftfilterkasten heute von innen aus. Bild 4: Die Drosselklappe. Über die nicht ganz so geile Gummidichtung vom Luftfilterkasten muss Öl daneben ge"flogen" sein, so erkläre ich mir die Verölung rechts an dem Kabel. Habe da mal Dr. Bremsenreiniger wirken lassen. In dem Zug auch gleich einen großen Stein aufs Gaspedal gelegt und ein bisschen in der Drosselklappe rumgesprüht und gewischt. Ich weiß nicht, ob es schon vorher so war, aber wenn man beim Fahren die Kupplung tritt, in Leerlauf schaltet und abbremst, geht die Drehzahl auf ca. 1000, steigt dann auf 1100-1200 an und sinkt erst beim Stehen des Autos kurz auf 750 ab und fängt sich dann halbwegs stabil auf ca. 900. Drosselklappe wahrscheinlich noch dreckig? Darüber hinaus ist der Gaszug wohl auch nicht mehr der beste... hat einen leichten Knick auf dem Weg zur DK. Die Drehzahl fällt auch nicht schlagartig runter, wenn man etwas beschleunigt und die Kupplung tritt, sondern steigt erst noch einen kurzen Moment an und sinkt dann ab. Naja, falls irgendwer dazu was sagen kann, wäre das gut. Aber läuft ja momentan noch.... Bild 5 zeigt dann halt den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Irgendwo unten (was man nicht sehen kann) scheint der Ölabscheider zu sitzen. Und da ich ja fragte, ob das OHNE Hebebühne geht, hätte ich vllt. noch dazu erwähnen sollen, dass ich keine Umpa Lumpas bei mir beschäftige, die da rein kriechen und die Schrauben lösen können ;) Scheint wohl wirklich nur mit Hebebühne zu gehen. Selbst WENN ich die Schrauben mit Teleskopkamera oder so abbekäme, würde ich die glaub ich nie wieder fest bekommen. So viel zum Thema "etwas fummelig". :-x Und allgemein wollte ich mich noch mal über VW auskotzen. Jetzt können sicher wieder einige sagen "da arbeiten auch nur Menschen", aber ich verstehe den guten Ruf nicht. Diese Firma ist der Inbegriff von Krankheiten, alleine beim 6N. Das fängt beim Kofferraumschloss (oder Schlösser im Allgemeinen) an, geht über die Heckscheibenwaschanlage, die VW-Altkrankheit des quietschenden Bremspedals, sich zerlegende Getriebe (und vor allem: bei ALLEN Modellen bis 2002 (?) leckt der komische Dichtring am Schaltgetriebe, oft kaputte Fensterheber (ich glaube mittlerweile, es ist egal, ob manuell oder elektrisch), bei so einigen Modellen Rost an allen Ecken und Enden, ab 6N2 behindert konstruierte Scheibenwischerarme + Steckverbindung zwischen Fahrer/Beifahrerseite und halt einfrierende Motoren. Ich meine: gut, man muss sicher nicht 1 km mit dem Auto fahren. Das ist pure Faulheit und wahrscheinlich noch diskutabel. Aber Strecken von 10 km sind KEINE kurzen Strecken mehr! Wer läuft denn mal eben 10 km? Oder fährt im Winter mal kurz mit dem Fahrrad? Dann noch bei Schneeregen am besten. Die einzige wirkliche Lösung dagegen ist im Prinzip sinnloses (oft vorkommendes) Durch-die-Gegend-fahren, damit die Kiste nicht abkackt. Ist meiner Meinung nach nicht mehr wirklich ein "Gebrauchsgegenstand". :-/ Man sollte VW wegen Anstiftung zur Umweltverschmutzung verklagen! Beim 86C schien bzw. scheint es weniger direkte Mängel zu geben, allerdings sterben die Dinger langsam wirklich aus (s. Schrottplätze). Wenn die anderen Marken nicht auch genug Zickereien hätten, würde ich ja gerne mal Opel oder so versuchen, aber das wird dann wahrscheinlich ein Begutachten ähnlicher Baustellen. Man verzeihe mir die dezente Angepisstheit. :)

Dieses Bild wurde am 10.12.2013 von controversius hochgeladen.