vw teilemarkt

Lichtmaschine raus, Eigenbau rein Motor4520_650kv.jpg

Anhang ID 179674 - Motor4520_650kv.jpgMotor4520_650kv.jpg
Servus, ich hatte zwar auch schon 3 Semester E-Technik hinter mir (mit 3-4 Jahre vorangegangenem Hobby), aber da drehte es sich zu 70% um Audioelektronik und zu 25% um Schaltregler.. Dafür hab ich mal ein Wirkungsgraddiagramm vom Motor. Im Generatorbetrieb sollte dies sehr ähnlich liegen, basiert ja auf dem gleichen Prinzip. Ich habe einen Schaltregler gefunden der von 18-72V! arbeitet.. Zusammen mit einer Stern/Dreieckumschaltung habe ich einen Spannungsbereich von knapp 7:1 abgedeckt. Das reicht also um vom Leerlauf mit 850U/min bis zum Begrenzer (5500U/min) zu kommen :) Wenn ich jetzt noch die einzelnen Wicklungen herausführe, könnte ich diese parallel oder in Reihe Schalten. Somit würde ich die Motorspannung um 1,73*2=3,46 ändern können. Nun steht aber das nächste Problem an: wie Schalte ich die Sache? Schütze sind mir nicht langlebig genug..

Dieses Bild wurde am 07.01.2014 von JackLee hochgeladen.