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Polo Fox Coupe´s 2te Chance zu leben. IMGP4126.jpg

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Gestern wollte ich eigfentlich an den Fancy gehen aber da die alte Dame wieder ihre inkontinenz hat, hatte sie priorität nummer eins. :( Sie ist ja nunmal sehr am Wasser gebaut und dankbar schon garnicht. Was ich ihr auch deutlich gemacht habe, schließlich wäre sie jetzt schon ein Klumpen Altmetall. ;) Zum eigentlichen Thema: Altes Thema gleich altes Problem. Wasser im Fahrerraum und wieder Schiebedachablauf. Die Ursache wurde schnell gefunden, Der Anschluss am Schiebedach war aus altersgrünen nicht mehr ganz Dicht. Das Wasserr floß in den Ablauf und nebendrann her. So das im unterem Bereich der Karosse das Wasser sich seinen Weg in den Fußraum bahnte. Ich konnte aber vorher nicht wissen das es nur der Anschluß war, dachte der Schlauch wäre irgend wo undicht bzw. Rissig. Wer schonmal die Ablage unter dem Lenkrad abgeschraubt hat wird sehen das ein Ausschnitt dort vorhanden ist in der Karosserie. Dort kommen die Kabel der Innenraumbeleuchtung raus. Genau darin befindet sich der Schlauch des Schiebedachs und führt auch dahinter wieder raus. Nach einer Bebilderten Anleitung hatte ich den Versuch gestartet den Schlauch auch beim 86c so zu wechseln. http://www.golf4.de/werkstatt/126898-anleitung-schiebedachablaeufe-vorne-erneuern-ohne-vw-teile-ewig-haltbar.html Erghebnis: Fahrkarte. So geht es nicht. Der Durchgang ist schmaler als der beim Golf bzw. 6N. Da musste es doch eine andere Lösung geben. Den habe ich auch gefunden nach ewigem Gefluche, was nicht gerade Jugendfrei war, und 2 Std. gefummel und ein paar Schnittverletzungen. Hat es geklappt und war auch recht einfach wenn man weiß wie es geht. :D - Zuerst löste ich den Himmel im Türbereich so das ich gut an den Anschluß des Ablaufs kam. - Mit einem Schraubendreher hebelte ich den Schlauch ab. Die Idee mit dem Schlauch über den alten und dann nach oben schieben wäre einfach gewesen aber funzt leider beim 86c nicht. - Den Schlauch in der A-Säule ( draußen) nach Innen geschoben und im Innenraum komplett rausgezogen. Wenn jetzt kein neuer Schlauch rein geht hat man ein Problem ;) - Den alten Schlauch erstmal komplett gereinigt von innen. Durchgeblasen und mit einer Flaschenbürste aus dem Aquariumzubehör durchgezogen. Dreck war keiner drin was eindeutig auf die undichtigkeit des Anschlußes hinweist. - Da der alte Schlauch härter ist als der aus dem Gartenzubehör oder Zoogeschäft. Entschloß ich mich ,nach zwei Fahrten zum Hornbachbaumarkt, den Alten wieder zu benutzen. - Vom Fußraum aus der Fahrerseite schob ich den Schlauch (verkehrtherum, Anschluss unten)wieder nach oben durch. Am Anfang bleibt er etwas hängen, das liegt an dem Kabel der Innenraumleuchte. Mehrtmaliges rein und raus läßt es ohne Probleme wieder klappen ihn hoch zu schieben. Gesagt sei, es ist ein Geduldsspiel. Abhilfe dabei jedemenge Zucker. *lol* - Am Oberen Anschluß des Schiebedachs angekommen muss man den schlauch etwas rausziehen. Eine Spitzzange hilt ungemein. Den Anschluss am Schlauch unten klemmt man in den Ausschnitt der Karosserie fest. - Da der Anschluß des Schiebedachs Größer ist als der Schlauch habe ich ein Schlauchverbinder von Eheim (Aquarieumzubehör) benutzt. Eheim Reduzierstück von 12/16mm auf 9/12mm Somit konnte ich ein Stückschlauch auf den Schiebedachablauf stecken und den Kleinen Schlauch des Schiebedachsablauf damit verbinden. - Unten schnitt ich den alten Anschluß am Schlauch ab und steckte ihn wieder in die A-Säule nach außen durch. Heute nacht hatte es geregnet und bis heute ist alles dicht. Mal schauen was und wann die alte Dame als nächstes ausheckt. *lol* Wer das nachmachen will macht es auf eigene Gefahr, wohl gemerkt und sollte es sich reichlich überlegen den Schritt zu machen. :D ;) Ansonsten den oberen Teil einfach abschneiden und ein neuen Anschluß dranfummeln geht einfacher. Aber das wusste ich vorher nicht. *lol*

Dieses Bild wurde am 02.03.2014 von GTfan67 hochgeladen.