vw teilemarkt

Neuer Auspuff für 6N2!? VW-Sport-ESD.jpg

Anhang ID 18772 - VW-Sport-ESD.jpgVW-Sport-ESD.jpg
Ich möchte, aus Erfahrung, zu bedenken geben, dass Du beim Einbau eines Sportendschalldämpfers eventuell mit einer Reduktion des Drehmomentes besonders im unteren Drehzahlbereich rechnen musst. Ich beispielsweise habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Remus-ESD zugelegt (wurde durch Fachwerkstatt montiert)... der Sound ist seither zweifelsohne voller und kerniger, die Beschleunigungskraft aber hat seither spürbar nachgelassen. Natürlich handelt es sich nicht um extreme Veränderungen... trotzdem denke ich, sollte man darüber informieren... denn ich selber hatte im Vorfeld auch keine Kenntnis über diese Eventualität und war nach dem Einbau dementsprechend erstaunt darüber. Diese Erscheinung rührt daher, dass die Sport-ESD meistens für mehrere Motorvarianten manchmal sogar modell- und markenübergreifend einsetzbar sind. Der Original-ESD von Volkswagen hingegen ist genau auf das entsprechende Modell und dessen Motorisierung ausgelegt. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich vielleicht eher einen Sport-ESD von VW hätte verbauen lassen sollen... diese sind zwar auch für mehrere Motoren, jedoch nur des entsprechenden VW-Modells ausgelegt. Lange Rede, kurzer Sinn... wahrscheinlich wäre es empfehlenswert, den originaln 6N2-Sportendschalldämpfer von VW zu verbauen (Artikelnr. 6N0 071 902).

Dieses Bild wurde am 20.08.2006 von SWISSliner hochgeladen.